BuzzerBeater Forums

BB Deutschland > [U21] - EM

[U21] - EM

Set priority
Show messages by
This Post:
22
203049.1
Date: 11/21/2011 7:56:28 AM
Hamburg Albatrosses
II.4
Overall Posts Rated:
82838283
Second Team:
Korean S. Fighters
Mit einwöchiger Verspätung kommt nun der Thread zur U21-EM. Hier werde ich - soweit es mir zeitlich möglich ist - kurze Vorberichte zu den Spielen schreiben und auch immer wieder Neuigkeiten aus dem Kader bekanntgeben.

Ein kleiner Überblick über unsere Gruppe:

Als Weltranglistenvierter sind wir klarer Favorit dieser Gruppe - müssen allerdings auch mit dem ein oder anderen CT gegen uns rechnen. Damit hat schon Will Freeman in seiner zweiten Amtszeit und dem nominell stärksten U21-Kader des Turniers und der letzten Jahre zu kämpfen gehabt und ist als amtierender Europameister in der Vorrunde gescheitert. Aus dieser Vorgeschichte versuche ich die richtigen Schlüsse zu ziehen und werde versuchen, wieder das Optimum aus dem Team bei dieser Europameisterschaft herauszuholen.

1. Spiel - Moldavien

Im ersten Spiel gegen Moldavien gelang ein zwar letztlich ungefährdeter, aber trotz allem noch nicht übermäßig dominanter Erfolg - der allerdings auch noch mit einem Rumpfkader bestritten wurde. Insgesamt aber ein sehr guter Start ins Turnier (ich erinnere nur an die Auftaktniederlage gegen Ägypten bei der letzjährigen WM).

2. Spiel - Andorra

Andorra ist als Weltranglisten 81. der absolute Außenseiter in der Gruppe D. Der Topcenter hat eine 5er-Form und auch sonst sollte selbst bei einem CT von Andorra nichts anbrennen beim heutigen Spiel.

3. Spiel - Schottland

Dieses Spiel könnte - trotz Weltranglistenposition 77 der Schotten - eine enge Kiste werden. Nachdem die Internetverbindung den Coach Calvin Harris daran hinderte, eine Aufstellung für das erste Spiel der EM zu machen und den Niederlanden somit ein unglaublich gutes Korbverhältnis schenkte, sind die Schotten definitiv auf Wiedergutmachung aus und könnten es mit einem CT gegen uns versuchen. Aber auch hier bin ich guter Dinge, dass wir das gut überleben werden, da der 64k-Center scheinbar mit Formproblemen zu kämpfen hat. Trotzdem Hut ab vor der unglaublich guten Aufbauarbeit, die dort in Schottland in den letzten Saisons geleistet worden ist.

4. Spiel - Island

Wir arbeiten uns langsam die Weltrangliste hoch - und das Spiel gegen Island dürfte der erste richtige Gradmesser für unser Team werden. Der Kader ist zwar in der tiefe nicht stark, hat aber zumindest 2-3 Spieler, die unseren Jungs das Leben schwer machen dürften - erst recht mit einem weiteren CT. Hier bleibt zu hoffen, dass unsere Motivation dann schon hoch genug ist und in Kombination mit guter Form und guten Trainingsleistungen ein hoffentlich nicht zu knapper Erfolg herausspringt.

5. Spiel - Rumänien

Hier werden Erinnerungen wach. Bei der letzten EM hatten wir Rumänien auch schon in unserer Vorrundengruppe - und kassierten im letzten Spiel (allerdings mit TIE gegen CT) eine 1-Punkt-OT-Niederlage. Das werden wir diesmal versuchen, zu verhindern - aber bei einem CT würde es wieder recht eng werden. Aber wir müssen natürlich auch den Turnierverlauf abwarten - vielleicht nehmen ja nicht alle Mannschaften uns aufs Korn. Jedenfalls ist dieses Spiel ziemlich wichtig für's Weiterkommen.

6. Spiel - Niederlande

Der deutsche Lieblingsnachbar hat einen stark besetzen Kader und dürfte mit uns um den Gruppensieg spielen. Gerade wegen des überaus guten Korbverhältnisses der Niederländer aus dem ersten Spiel ist ein Sieg hier enorm wichtig - wird aber ein hartes Stück Arbeit.

7. Spiel - Serbien

Hoffentlich ist schon vor diesem Spiel klar, wer in der Gruppe D weiterkommt, denn Serbien hat den stärksten Kader dieser Gruppe. Bei der letzten EM haben sie ihre schwere Gruppe recht souverän gewonnen, dabei aber soviele Federn gelassen, dass sie in der Hauptrunde kein Land mehr gesehen haben. Aber auf allen Positionen ist die diesjährige Mannschaft der deutschen mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen. Hier gilt es, durch gutes Training und tolle Form im deutschen Team die erforderlichen Matchup-Vorteile zu erreichen. Endspiel!

Last edited by LA-Wendell Alexis at 11/21/2011 7:59:16 AM

Poll:  Was traut ihr der deutschen U21 bei der EM zu?
Response Votes Result

Vorrundenaus 3
8.8% 8.8% 8.8%
8.8%
Hauptrundenaus 6
17.6% 17.6% 17.6%
17.6%
Halbfinalteilnahme 12
35.3% 35.3% 35.3%
35.3%
Finalteilnahme 5
14.7% 14.7% 14.7%
14.7%
Europameister 8
23.5% 23.5% 23.5%
23.5%

This poll ended on 2/5/2012.

Du hast nicht genug Geld, um dieses Gebot abzugeben!
This Post:
00
203049.2 in reply to 203049.1
Date: 11/21/2011 8:40:04 AM
Hamburg Albatrosses
II.4
Overall Posts Rated:
82838283
Second Team:
Korean S. Fighters
Der Kader:

PG:

Nils Waldinger ist der zurzeit einzige wirkliche PG im deutschen Team. Er hat eine Spielübersicht, die in seinem Alter wenige andere Spieler haben und er arbeitet jetzt verstärkt an seinen Verteidigungskünsten in den kommenden Wochen. Nils wird es der Konkurrenz, die vermutlich nächste Woche zum Team stoßen wird, nicht einfach machen, ihn aus der Starting Five zu vertreiben - aber er muss natürlich auch dranbleiben und weiter so gut trainieren.

SG:

Ralph-Lothar Düsseldorf ist einer von zwei starken SGs des diesjährigen Teams. Er hat stark an seiner Verteidigung gearbeitet und dabei sogar ab und an unter dem Korb gegen die großen Mitspieler keine so schlechte Figur gemacht. Er muss allerdings weiter stark arbeiten, damit ihm nicht andere Spieler den Rang ablaufen.

Eggert Sacht ist ein unglaublich starker Verteidiger, der es so ziemlich jedem Gegenspieler schwer machen wird, gegen ihn zum Korberfolg zu kommen. Allerdings ist seine große Schwäche, dass er den Ball ungern dem besser postierten Nebenmann zuspielt und stattdessen sehr gerne selbst den Korberfolg sucht. Solange ihm dies gelingt und er weiter an seinen Wurfqualitäten feilt, sollte er dem deutschen Team trotzdem sehr gut helfen können.

SF:

Stephan Hauser ist im Spiel der deutschen U21 als SF vorgesehen. Nachdem wir in den letzten Jahren auf dieser Position immer wenige bis gar keine Alternativen hatten, ist diese Saison dort fast schon ein Überangebot vorhanden - leider sind einige Spieler auch deshalb nicht im Team, da sie sich nicht in eine gute Form bringen.

Sönke Skopnik hat aufgrund seiner Größe eigentlich nur eine wirkliche Schwäche - im Reboundverhalten. Allerdings ist er ansonsten sehr vielseitig einsetzbar, kann außen so ziemlich jeden Guard stoppen und macht unter dem Korb auch nicht freiwillig den größeren Gegenspielern Platz. Noch dazu ist er unglaublich fleißig im Training und schafft es seit Anfang dieser Saison auch seine Form zu halten. Und die internationale Erfahrung aus der 2. chinesischen Liga kommt ihm in den Spielen bei der EM auch zu gute!

PF:

Söncke Thiereck ist der erfahrendste U21-Spieler dieser Saison, da er bereits letzte Saison im WM-Kader stand und sich seitdem kontinuierlich verbessert hat. Nachdem wir auf der PF-Position in den letzten Saisons immer Schwierigkeiten hatten und dort des öfteren Center hinstellen mussten, ist die Position diese Saison das Prunkstück des U21-Teams. Söncke kann von SF bis Center auf jeder Position gut spielen und wird hoffentlich den ein oder anderen Gegenspieler zur Verzweiflung bringen.

Peer Dieckhoff spielt beim deutschen Meister Massendefekt 67. Das sollte als Visitenkarte eigentlich schon genügen - und wenn man sich seine Möglichkeite anschaut, versteht man auch, warum. Er ist in der offensive genauso vielfältig wie in der Defensive und kann aufgrund seiner 216 cm auch fast jedem anderen Gegenspieler den Rebound streitig machen.

C:

Marcel Staib ist mit seinen 226 cm der größte Spieler im deutschen Kader - und bestens mit dem Spielsystem von Coach Wendell Alexis vertraut, da er auch in Hamburg unter Vertrag steht. Er ist einer der besten Verteidiger im Team macht aufgrund seiner Größe auch enorm schnelle Fortschritte im Training. Dazu versucht er immer in Topverfassung zum Team zu stoßen und wird immer wieder die ein oder andere wichtige Backup-Minute spielen.

Edward Grad ist nur 2 cm kleiner als Marcel - und unter dem Korb definitv schon eine Macht. Wenn er sich weiter so gut in der Saison entwickelt, wird er das Team hoffentlich weit bei der EM tragen.

Torsten Sternfeld ist der kleinste der 3 Center ... mit 221 cm allerdings immer noch eine Hausnummer! Zusammen mit Edward sollte er es den gegnerischen Bigmen sehr schwierig machen - sowohl offensiv wie defensiv.

Der Praktikant Olof Voelk will sofort ins Team. 4 Ups sind absolute Toptrainingsleistung!

Last edited by LA-Wendell Alexis at 11/21/2011 8:41:33 AM

Du hast nicht genug Geld, um dieses Gebot abzugeben!
This Post:
00
203049.3 in reply to 203049.2
Date: 11/21/2011 2:33:15 PM
Chemnitz Knicks
II.4
Overall Posts Rated:
22342234
feine sache! so bekommt man auch als außenstehender mal einen besseren überblick!

This Post:
00
203049.4 in reply to 203049.2
Date: 11/21/2011 2:43:36 PM
Overall Posts Rated:
959959
Peer Dieckhoff spielt beim deutschen Meister Massendefekt 67. Das sollte als Visitenkarte eigentlich schon genügen - und wenn man sich seine Möglichkeite anschaut, versteht man auch, warum. Er ist in der offensive genauso vielfältig wie in der Defensive und kann aufgrund seiner 216 cm auch fast jedem anderen Gegenspieler den Rebound streitig machen.


in meisterkader war er aber noch nicht, und man sollte daher Flensburg Heroics (34188) das lob zukommen zu lassen ihn trainiert zu haben das er jetzt U21 spielen kann.

This Post:
00
203049.5 in reply to 203049.4
Date: 11/21/2011 3:51:37 PM
Hamburg Albatrosses
II.4
Overall Posts Rated:
82838283
Second Team:
Korean S. Fighters
Peer Dieckhoff spielt beim deutschen Meister Massendefekt 67. Das sollte als Visitenkarte eigentlich schon genügen - und wenn man sich seine Möglichkeite anschaut, versteht man auch, warum. Er ist in der offensive genauso vielfältig wie in der Defensive und kann aufgrund seiner 216 cm auch fast jedem anderen Gegenspieler den Rebound streitig machen.


in meisterkader war er aber noch nicht, und man sollte daher Flensburg Heroics (34188) das lob zukommen zu lassen ihn trainiert zu haben das er jetzt U21 spielen kann.


Da hast du vollkommen Recht, das Training hat er nicht bei dir bekommen und von daher auch ein Frises Dankeschön nach Flensburg. Allerdings habe ich ja in dem Bericht oben auch nur darauf hingewiesen, dass man schon einiges an Qualität mitbringen muss, um bei dir im Kader zu stehen :-)

Du hast nicht genug Geld, um dieses Gebot abzugeben!
This Post:
00
203049.6 in reply to 203049.5
Date: 11/21/2011 4:14:38 PM
Overall Posts Rated:
1515
Danke ;)
Jetzt liegt es aber nicht mehr bei mir....
Ich denke ihm winkt eine große Zukunft ;)

This Post:
00
203049.7 in reply to 203049.5
Date: 11/21/2011 4:33:27 PM
Overall Posts Rated:
959959
sag das mal dem: (13336746)

From: Horni

This Post:
00
203049.8 in reply to 203049.7
Date: 11/21/2011 5:20:39 PM
Overall Posts Rated:
10201020
4-6 Ausnahmen (Reine Geldabholer und Lückenfüller) bestätigen die Regel...

This Post:
00
203049.9 in reply to 203049.5
Date: 11/21/2011 5:26:26 PM
Overall Posts Rated:
10201020
Danke für Deinen Einblick in den Kader und die Vorstellung unserer Gruppengegner!

Glückwunsch zum heute nicht so schwierigen Pflichtsieg!

Vom Kader und den Boxscores vom heutigen Spieltag her, sollte der Gruppensieg ohne Punktverlust aber machbar sein! Viel Glück dafür!

This Post:
00
203049.10 in reply to 203049.7
Date: 11/21/2011 7:54:42 PM
Hamburg Albatrosses
II.4
Overall Posts Rated:
82838283
Second Team:
Korean S. Fighters
sag das mal dem: (13336746)

Wieso? Ist das nicht dein Pokalheld, der dich mindestens bis Runde 3 trägt? :-)

Du hast nicht genug Geld, um dieses Gebot abzugeben!
This Post:
11
203049.11 in reply to 203049.10
Date: 11/26/2011 5:05:32 AM
Hamburg Albatrosses
II.4
Overall Posts Rated:
82838283
Second Team:
Korean S. Fighters
3. Spiel gegen Schottland

Entgegen meiner Ankündigung, dass es ein knappes Spiel werden könnte, gehe ich nach dem gestrigen Form- und Trainingsupdate davon aus, dass es wieder ein klarer Sieg werden sollte. Selbst bei einem CT der Schotten, mit dem ich allerdings nur bedingt rechne, da sie sich die Moti wahrscheinlich gegen gleichstarke Gegner aufsparen werden. Der beste Spieler der Schotten, Callum MacLaws (18380573) hat nur eine 6er-Form und sollte deshalb gegen unsere große Riege, die allesamt in großartiger Verfassung antreten, nicht viel Land sehen. Ich gehe also von einem recht entspannten Sieg am Montag aus, der vielleicht nicht ganz so hoch wie das Testspiel zu Saisonbeginn (17487) ausfallen wird, aber doch ähnlich ungefährdet werden sollte.

Neuigkeiten aus dem Kader

PG:

Nils Waldinger hat es diese Woche beim Training etwas ruhiger angehen lassen, aber kommt trotzdem in ansprechender Verfassung zum Spiel und wird sicherlich wieder den ein oder anderen spektakulären Assist verteilen.

SG:

Ralph-Lothar Düsseldorf hat diese Woche stark an seiner Verteidigung gearbeitet um es Eggert Sacht nicht ganz so einfach zu machen mit der Starting Five. Noch dazu in Topverfassung. Weiter so!

Eggert Sacht hat die Herausforderung von Ralph-Lothar angenommen und ganz stark an seinen Scorerqualitäten gearbeitet, damit er noch mehr zur ersten Option im Angriff wird. Ebenfalls in Topverfassung. Luxus!

SF:

Stephan Hauser hat sich zwar nicht merklich gesteigert im Training, ist aber ebenfalls hochmotiviert und in Topverfassung angereist. Sehr schön!

Sönke Skopnik befindet sich ebenfalls in einer ausgezeichneten Verfassung - umso bemerkenswerter, da er letzte Saison so gut wie gar nicht in Form war.

Lukas Grosse ist letzte Woche kurz vor dem Spiel zum Team gestoßen und überzeugt vor allem durch seine Vielseitigkeit und den großen Trainingseifer, den er an den Tag legt. Trotz seiner Größe hat er stark an seinem Außenfokus gearbeitet und kann jetzt die meisten Spieler dort stoppen. Einzig seine körperliche Verfassung ist nicht so top - vielleicht eine Folge des intensiven Trainings.

PF:

Söncke Thiereck, der Shooting-Star der letzten Saison, lässt es diese Saison erstaunlich ruhig angehen im Training, präsentiert sich aber nach wie vor in guter Verfassung und bereitet den Schotten am Montag sicherlich wieder ein paar Kopfschmerzen.

Peer Dieckhoff hatte diese Woche eine kurze Schrecksekunde zu überstehen. Im Spiel gegen die Munich 79ers verletzte er sich gleich in der ersten Spielminute. Aber dank der hochklassigen medizinischen Betreuung beim deutschen Meister war er zum nächsten Spieltag schon wieder fit - und befindet sich jetzt sogar in Topverfassung. Toll!

C:

Marcel Staib
hat sich wieder stark im Training präsentiert und tritt wieder topvorbereitet an.

Edward Grad profitiert sehr davon, in der U21 endlich einmal gleichgroße Gegenspieler im Training zu haben. Und hat so seine Dominanz unter dem Korb - vor allem in der Offensive - ausgebaut!

Torsten Sternfeld ist zwar nicht in der überragenden Verfassung der letzten Woche, aber nahe daran und freut sich ungemein auf das Spiel gegen Schottland.

Felix Kegele ist neu im Team - und das mehr als verdient. Er hat in den letzten Wochen sehr hart daran gearbeitet, eine wirkliche Alternative zu den starken Bigmen zu werden - und das jetzt definitiv geschafft. Motiviert durch die Nominierung ist es bei ihm natürlich selbstverständlich, dass er in Topform anreist.

Der Praktikant Olof Voelk hat es im Training zwar diesmal nicht so extrem krachen lassen wie in der letzten Woche, ist aber nach wie vor der fleißigste Sammler von grünen Pfeilchen in den letzten Wochen (und das mit nur zwei Wochen Training). Herzlichen Dank und Gruß an die neugegründete Talentschmiede der Bundesliga bei den Flying Munchkins!

Und nun viel S

Du hast nicht genug Geld, um dieses Gebot abzugeben!