Da es in letzter Zeit infolge der NT- Diskussionen auch Kritik an den Scouts gegeben hat, haben wir als Team uns mal ein paar Gedanken gemacht.
Problem: Unsere Nationalmannschaft ist scheinbar nicht mehr konkurrenzfähig. Stars, die das Alterslimit bald überschreiten. Und die Frage nach dem perfekt geskillten Spieler für die NT.
Problemaufriss: Wir brauchen neue Mittel und Wege, gut geskillte Spieler, die bezahlbar bleiben (während des Trainings, sowie als gestandene Spieler), in die NT zu bringen.
Trends: Ich habe in letzter Zeit mal ein paar Manager angeschrieben, um herauszufinden, wie die Meinungen zu guten Spielern im Dunstkreis der NT sind. Wie sollten diese skilltechnisch aussehen? Dabei war herauszulesen, dass es zwei Strömungen/Meinungen gibt:
1. Multiskiller: Spieler, die nach herkömmlicher Weise Bestwerte in den für sie relevanten Skills inklusive B- Skills antrainiert bekommen, aber Gehaltstechnisch von den Wenigsten unterhalten werden können oder wollen
2. Spezialisten (wir meinen damit keine Monoskiller): Spieler, die speziell für diverse Taktiken ausgebildet werden, in den für diese relevanten Skills Bestwerte erreichen, aber nur rudimentär B- Skills und für die Taktik unrelevante Skills besitzen, somit gehaltstechnisch nicht so schnell steigen, nennen wir es einfach Holemar- Effekt
Basierend auf diesen Strömungen lautet nun die Frage: was machen? Wir möchten mit Euch über die Möglichkeiten der Skillverteilung für NT- Spieler diskutieren.
Ziel soll sein, eine Liste von Skillverteilungen als Rahmenbedingung mit Euch zu erarbeiten, die im Umkehrschluss die Arbeit der Scouts, NT- Manager usw. erleichtern soll. D.h. wenn die Frage nach dem perfekten Spieler (anhand seiner Skillverteilung) geklärt ist, kann man diese Werte auf die U21 runterbrechen und gleichzeitig den Managern die Spieler in NT´s haben wollen, mehr Handlungsspielraum lassen und ihnen mehrere Trainingswege zur NT aufzeigen. Denn bedenkt, nicht jeder Spieler mit NT- Potential hat die Startskills um aus ihm einen Multiskiller zu machen.
Im Anschluss werde ich die von uns erarbeitete und abgesegnete Liste (vielen Dank an Hobbes) als Diskussionsgrundlage posten. Wir möchten hier keine sinnlosen Diskussionen über Sinn und Unsinn lesen, sondern konstruktive Meinungen zur Gestaltung von guten Spielern, damit wir zukünftig wieder ein Wörtchen international mitreden können.