Mit einer 78-91 Niederlage gegen die übermächtigen Ungaren ist es Aus und Vorbei mit dem Trostrundenpokal für die Saison mit der Schweizer U21. Der Gegner war einfach zu stark und die Niederlage war erwartet. Dennoch hat man alles gegeben und man versuchte das Unvermeidliche zu vermeiden.
Dies wird meine letzte Niederlage auf Internationaler Ebene gewesen sein, denn ich habe mich entschlossen nach dieser Saison von der U21 zurück zu treten. Nach 6 langen Saison an der Führung der Schweizer U21 ist für mich der Zeitpunkt gekommen um mich zu verabschieden. Mit der U21 haben wir einiges erlebt über Höhen oder Tiefen war da alles dabei. Ich möchte da nochmals die vergangen 6 Saison rekapitulieren:
Saison 20Nach einem ärgerlichen CT am Anfang gegen uns war nicht mehr viel möglich und es schaute leider nur Platz 4 an der Europameisterschaft aus. Das erste Lehrgeld musste ich damals bezahlen.
Saison 21Mit einigem Dusel konnten wir uns für das 1/16 Final im Trostrundenpokal qualifizieren und als 30. erwischten wir einen entsprechend starken Gegner mit Spanien. Das Spiel ging mit 83-96 verloren und wir schieden in der 1. Playoffrunde aus.
Saison 22Mit Abstand die mieseste Saison von allen! Mit einigen ärgerlichen Niederlagen und lediglich einer 2-5 Bilanz gingen wir als 6. in der Gruppe sang und klanglos unter. Unter anderem die unverständlichste Niederlage
(22238) die ich je erlebt habe...
Saison 23Auf diese Rabensaison folgte die erfolgreichste Saison unserer U21 in der Ära Stonie. Mit einer makellosen 8-0 Bilanz und Platz 3 nach der Vorrunde ging es in die KO-Runde im Trostrundenpokal. Iran und die Slowakei wurden weggefegt und wir sind ins Viertelfinale eingezogen. Gegen die Türken mussten wir leider den kürzeren ziehen und schieden somit leider aus. Mit ein wenig mehr Glück wäre da noch etwas drin gewesen...
Saison 24Noch so eine unglückliche Saison. Mit einer weiteren unerklärlichen Niederlage gegen Georgien wurden die Chancen auf die Zwischenrunde im Sand begraben. Durch das schlechtere Korbverhältnis blieben wir als 3. in der Gruppenphase hängen.
Saison 25Was soll ich gross zu dieser Saison sagen? Wir hatten eine glückliche Auslosung in der Gruppenphase und qualifizierten uns ohne Probleme für die KO-Phase. Gegen Malaysia konnten wir uns auswärts knapp zurchsetzen und kamen Heute einen undankbaren Gegner mit Ungarn zugelost. Wir haben alles probiert aber die Endstation hies Magyarország.
Ich blicke mit einem weinenden und einem lachenden Auge auf diese Zeit zurück. Ich habe immer mein möglichstes getan und konnte einige Erfolge sowie Misserfolge erleben. Was ich am meisten vermissen werde ist die gute Zusammenarbeit mit den Scouts und den Managern die Tatkräftig mitgewirkt haben. Einige Spieler die ich betreut und gefördert habe werden uns auch in Zukunft bei den "Grossen" wieder über den Weg laufen. Ich denke da an folgende Spieler (bitte nicht böse sein wenn ich einen vergesse...):
Michele Groth (Wurde von anfang an von mir betreut und gefördert)
Alexander Gozzi
Gino Gault
Jean-Michel Roggenbach
Davide Tarani
Joel Hoerlbeck (Danke Mike für deine Betreuung)
Alfred Huyard
Ferdinand Stouffer
Agent Loepfe
Danke auch noch vielmals bei allen Scouts und Betreuern die mich unterstützt haben.
Mike
Thabo91
Pimelinketon
Victorlaszlo
Killertobi
Pfitzetoni
Ohne euch wär mir das alles nicht möglich gewesen. Danke nochmals euch allen!
Ich hoffe es meldet sich jemand freiwillig der das Amt als neuer U21 Coach von mir übernimmt. Es wäre Schade wenn dieser Posten ins Ausland wandern würde...
Am 23.12.2013 findet gegen Deutschland mein Abschiedsspiel statt. Wäre schön wenn einige sich im Chat melden würden als krönenden Abschluss.
In diese Sinne möchte ich nun offiziell meinen Rücktritt vom U21 Coach ankündigen.
Euer noch amtierender U21 Coach
Stonie