Auf geht es in die neue Saison. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle, dass ihr mir nochmal das Vertrauen ausgesprochen habt und ich das Projekt WM Saison 37 beenden kann. Um zur WM zu kommen steht vorher aber eine schwierige Europameisterschaft in der Ukraine an, bei der schon die Vorrunde sehr spannend werden kann. In meinen Augen kämpfen sechs Mannschaften um die ersten zwei Plätze. Mit einer Niederlage war und ist man so gut wie sicher weiter. Bei zwei Niederlagen wurde es aber oft schon knapp. Diese Saison prognostiziere ich, dass zwei Niederlagen sogar zum Gruppensieg reichen können und am Ende es ganz knapp werden wird.
Am Montag steht das erste Spiel gegen Finnland an. Und schon wird es kniffelig. Eine Mannschaft die alles andere ein lockerer Aufgalopp ist. Im Moment ist eine richtige Einschätzung der Spielstärke noch ziemlich schwer. Was man aber jetzt schon sagen ist, dass sie einen starken SF haben, der in der Vorbereitung viele Punkte gemacht hat. Auch ein guter Center ist im Team. Der steht gerade netterweise auf der Transferliste, sodass wir sehen was er so kann. Guter Center, aber unser ist besser :)
Zu unserer Mannschaft. Wir gehen jetzt mit 16 Spielern in die Saison. Eigentlich ein bisschen viel, aber jeder Spieler, der jetzt noch im Kader ist, hat seine Stärken die in bestimmten Situationen nützlich sein können. Zudem war es auch in den letzten Saison so, dass ich nie mehr als zwei Spieler hinzugenommen habe. Daher diesmal mit 16 Spielern, von denen ich jetzt vier bei jedem Spiel schweren Herzens zu Hause lassen muss. Die Aufstellung für Montag habe ich schon vorbereitet und die Auswahl der richtigen Spieler war schon schwer. Die breite des Kaders ist mal wieder ziemlich gut. Dafür fehlen mir in den einzelnen Stärken noch das ein oder andere Skillpünktchen. Aber das wird dran gearbeitet und ich hoffe, dass das während der Saison noch deutlich besser wird.
Zum Kader. Ich würde euch gerne alle Spieler ausführlich vorstellen. Aber das geht leider an dieser Stelle nicht ohne zu viel zu verraten. Ein paar Highlights kann ich euch aber vorstellen.
Kjell Koeller:
Letztes Jahr schon Stammspieler und das wird sich dieses Jahr nicht ändern. Im Gegenteil. Kjell ist ein perfekter Center für die angestrebte Spielweise. Endlich haben wir auch mal einen Center, der mit den Top Centern der Top Nationen mithalten kann. Ich freue mich auf jeden Fall auf eine weitere Saison mit ihm.
Center und PF:
Zusätzlich zu Koeller haben wir 5 weitere gute Leute auf Center und PF. Das ist in der Masse schon außergewöhnlich. Da hat es in den letzten Jahren an der Tiefe gefehlt und bei Formproblemen war es dann oft schwer das zu kompensieren. Diese Saison sind die fünf Spieler alle auf Augenhöhe und können auch alle beide Positionen spielen. Damit habe ich viel Flexibilität.
SF:
Viele Spieler im Kader werden als Small Forward ausgewiesen. Und in der Tat, sie könnten auch alle SF spielen. Viele dieser Spieler können aber auch andere Positionen spielen, was mir auch eine hohe Flexibilität gibt. Von der PG bis PF können diese Spieler fast alles spielen. Sollten also die Form bei manchen Spielern nicht passen oder eine bestimmte taktische Ausrichtung nötig sein, kann ich gut darauf reagieren.
Guards:
Diese Positionen machen mir im Moment noch ein wenig Sorge. Da war in den letzten Saison zum jetzigen Zeitpunkt der Saison schon mehr Qualität vorhanden. Mit Bregar und Gatti haben wir zwar zwei gute Leute, die aber auch noch nicht die Spielentscheider sein werden. Da muss in den nächsten Wochen noch deutlich mehr kommen.
Ich hoffe, ich konnte euch etwas Lust auf die neue Saison machen. Ich habe richtig Lust und hoffe darauf, dass wir die Europameisterschaft erfolgreich bestreiten werden um dann das Zeil Weltmeisterschaft nächste Saison zu erreichen.