Mir ist aktuell stinklangweilig und immer wenn sowas passiert, komme ich auf neue Ideen (3-2 Zone, Haek, SB etc.).
Vor zwei Saisons habe ich im global ein paar Posts über Pressing als Defense gelesen. In Saison 27 hatte ich mal ein paar Spiele in der PL getestet und fand es gar nicht mal so schlecht. Da ich in Utopia einen Haufen an Geld hab, kam der Entschluß dort ein FCP Team aufzubauen und zu sehen was möglich ist.
Die Planung fing Ende Saison 39 bereits an. Ich musste feststellen, dass die Spielertypen, welche ich mir für eine FCP wünsche nur schwer zu kriegen sind. Eine Presse wird aber nur funktionieren wenn alle fünf Mann sie spielen können. Nach etwas hin und her blieb nur ein Ausweg: 2-Positionstraining um sechs Spieler zeitgleich zu ziehen. Da der Trainingsverlust aber steigt muss es abgefedert werden. Ein Lv. 6 Coach darf nun meine Jungs rumscheuchen.
Die Trainees:1. Bong Catudio: Eigentlich kein Trainee für die FCP. Er wird noch Saison 41 fertig gemacht und dann mal sehen. Da kommt aber auf jeden Fall zur Saison 42 ein Spieler an seine Trainingsstelle.
2. Will Bakhtar: U21 Spieler auf den Bahamas. Die Skills lasse ich bei ihm auch mal weg, da er U21/NT relevant ist. Defensiv ist er aber ein Mini-Haek. Im Laufe der Saison schaue ich mal, ob zu S42 ein anderer Spieler seinen Position einnimmt oder ob er als Trainee bleibt.
3. Stefan Rodland: 21j Schwede mit zwei antrainierten Skills. Ich lasse die Skills auch hier vorerst mal weg.
4. Russell Lawson: 21j Utopianer. Eignet sich wunderbar zum Testen da sich kein U21 oder NT beschweren kann, dass ich einen Pot 10 verheize
![:D](/images/conf/emoticons/big-grin.png)
Auch er ist schon antrainiert und hat als Skills: 9-8-14-7-10-4-2-9-8-6-5-3. Seine OD 14-ID 9-SB 6 Kombi sind schon mal eine gute Basis.
5. Jeremiah Wilbur: 18j Utopianer, frisch aus dem Draft und mit den Skills: 7-7-7-5-3-5-6-6-6-7-4-6. Heute gabs beim Konditraining gleich mal ein Up auf HA 6 und ST 5.
6. Branden Vogel: 18j Utopianer und ebenfalls aus dem Draft. Seine Skills: 1-2-2-6-7-4-5-6-7-6-4-6. Auch hier gab es ein Up in Kondi auf ST 5. Sein größtes Problem ist OD 2 und ich weiß noch nicht in wieweit ich das unter Kontrolle bekomme... Aber mal sehen.
Die Idee:FCP erhöht die OD vom gesamten Team... und zwar drastisch. Damit steigt der Druck auf den Gegner und es werden Steals oder schlechte Würfe forciert. Einen schlechten Wurf kann man leichter blocken. Um Innen nicht total überrannt zu werden, müssen die Spieler auch verteidigen können (keine Ahnung ob OD noch eine Wirkung in der Zone hat). Und da die Presse einen hohen (wohl den höchsten) Anspruch an die Kondi hat, muss diese eben auch hoch.
Am Ende ergibt das: OD, SB, ID und ST als Basisskills.
Die Guards sollen mehr OD, die Bigs mehr ID haben. SB ist aber für alle fünf Positionen obligatorisch. Mir schwebt da ST 8 und SB 13 als harter Cut vor. OD 16 bei den Guards, ID 16 bei den Bigs. So mal der erste Ansatz...
Um offensiv nicht total zu versagen, wird eine gewisse Offensestärke benötigt. Da bin ich noch nicht sicher wie weit hoch ich gehen kann. Das zeigt sich dann im Laufe der nächsten Saisons.
Die ersten Wochen wird jetzt noch Manndeckung gespielt um die Form und Moti aufzubauen. Danach steige ich auf FCP um. Außerdem interessiert mich der Fortschritt beim Training. Ich werde hier Buch führen, wie schnell die einzelnen Jungs ihre Skill ups bekommen. Da ich nicht darauf aus bin NT Spieler zu bauen (Bong ist da mal außen vor) könnte das 2-Positionstraining am Ende lukrativer sein.