Hallo zusammen.
In letzter Zeit gab es immer wieder Fragen zum Thema Erfahrung und wie schnell sie steigt. Ich hatte 2014 eine erste Analyse gefahren, aber nicht alles (z.B. Pokal) ausgewertet.
Seitdem ist auch noch das BBM dazu gekommen und es wird mal wieder Zeit, dass wir gemeinsam eine Auswertung fahren.
Ich würde die Datenbank pflegen und die Werte einspeisen.
Wie gehen wir vor?
Dank buzzermanger können wir schnell und zuverlässig an Vergangenheitswerte kommen. Jeder, der wöchentlich seine Updates gemacht hat bzw. macht, hat Zugriff auf die Daten.
Was brauchen wir?
Im Grunde ist der folgende Datensatz wichtig:
Spieler: Haek
Up von 4 auf 5
Datum für 4: 08.11.2013 bis 14.11.2013
Datum für 5: 02.05.2014 bis 08.05.2014
Das wären die Plfichtdaten. Haek hat in der Woche 08.11.2013-14.11.2013 sein Up auf 4 gehabt. Das nächste kam in der Woche 02.05.2014-08.05.2014 auf 5.
Anhand dieser Info kann man dann auswerten, wie viele Minuten er pro Spielart (von 4 auf 5) gespielt hat.
Liga regulär: 1299
Pokal: 126
Friendly: 261
Das wäre optional. Entweder schreibt ihr das dazu, oder ich werte es im Nachgang aus.
Ich habe für Haek jetzt noch 13 weitere Datensätze, die ich auswerten werde. Kiebitz hat ebenfalls um die 15 Datensätze.
Was ist das Ziel?
Im Grunde brauchen wir für jede Spielart eine Variable.
a - reguläres Ligaspiel
b - Playoff/Relegation
c - Pokal
d - BBM
e - BBB
f - U21
g - NT
h - Friendly
Die Variable wird dann folgendes aussagen:
0,x Up pro Minute
Beispiel:
Wenn jetzt für reguläres Ligaspiel 0,0006667 Up pro Minute rauskommen sollte (mein altes Ergebnis von 2014) so wüssten wir, dass 1/a = 1.500 ist.
Ein Spieler muss 1.500 reguläre Ligaminuten spielen um ein Up zu bekommen.
Spielt ein Spieler nur Friendlies, so wird bei ihm nur die Variable h einfließen.
Wichtig ist, dass wir einen möglichst bunten Mix haben.
NT Spieler (egal welche Nation), U21 Spieler, reine Friendlyspieler (OMC Senioren ;) ), reine Ligaspieler, Pokalspieler etc. Jeder Typ ist wichtig und bringt wichtige Daten mit.
jeder kann gerne mitmachen und hier im Thread posten. Daten, Fragen, Anmerkungen, alles ist willkommen und soll uns helfen am Ende ein klares Ergebnis zu erhalten.
Zeitgleich können wir prüfen, ob das Alter oder die Skillhöhe einen Einfluss auf die Ups haben. Meine Vermutung ist, dass es keinen EInfluss gibt, aber das werden die Zahlen dann bestätigen oder widerlegen.
Edith: BB-Justin hat bestätigt, dass das Wachstum linear ist. Von 1 auf 2 braucht man genauso viel wie von 12 auf 13.
Platzhalter für das Ergebnis:
a: 0,a - reguläres Ligaspiel
b: 0,b - Playoff/Relegation
c: 0,c - Pokal
d: 0,d - BBM
e: 0,e - BBB
f: 0,f - U21
g: 0,g - NT
h: 0,h - Friendly
Last edited by Nachtmahr at 9/13/2022 7:25:33 AM