Mir ist in meinem letzten Playoffspiel aufgefallen, dass einige Sachen in der Engine sehr komisch gelaufen sind.
1.: Als es kurz vor Schluss ans taktische Foulen ging, weil mein Gegner einige Punkte zurücklag, hat er damit angefangen, aber mich dann plötzlich nicht mehr gefoult. Statt aber die Uhr einfach runterzuspielen, haben meine Jungs sehr schnell abgeschlossen und so dem Gegner noch Ballbesitz ermöglicht.
Dabei seh ich zewi Fehler: erstens, dass das zurückliegende Team nicht konsequent "durchfoult", bis es zu Freiwürfen kommt, und zweitens, dass das führende Team teilweise sehr schnell abschließt. Dazu kam noch, dass mein Gegner trotz Rückstand die Uhr fast runtergespielt hat.
Theoretisch kann man das noch alles erklären (meine Jungs haben sich den Fould entzogen, der schnell genommene Wurf war ein sehr freier, auch wenn er nicht reinging, meine Defense hat dem Gegner einfach keinen Wurf ermöglicht, obwohl die es eigentlich eilig gehabt hätten), aber alles kombiniert ist doch eher unwahrscheinlich. Deshalb tippe ich hier auf Schwächen in der Engine.
2.: Was ich überhaupt nicht verstanden war und letztlich auch spielentscheidend war, ist das seltsame Wechseln in der zweiten Overtime. Da kamen beim Gegner pünktlich zum Anpfiff der letzten 5 Minuten Spieler rein, die vorher noch gar nicht gespielt hatten und auch dementsprechend schlecht waren. Mein Gegner hat dann auch keinen Punkt mehr gemacht. Klar kann man sagen, hätte er besser aufstellen müssen, damit der Trainer nicht die Graupen reinbringt, aber so ein Coachverhalten ist derart unrealistisch, dass ich das auch nur einer schlecht programmierten Spielengine zuschreibe. Das Spiel war bis dato sehr spannend, aber das war so dämlich, dass es mir keinen Spaß gemacht hat, obwohl ich dadurch gewonnen hab.
Wollte ich nur mal anmerken, weiß auch nicht, ob das hier der richtige Ort ist, und ich weiß auch nicht, ob das überhaupt von Interesse ist. Ich würde mir aber eine realistischere Spielengine wünschen, damit das zuschauen spannender ist und die Spiele gerade in der Schlussphase realistischer ablaufen.