Hmm, nach reichlichem Durchlesen aller Threads und Infos zu dem Thema hab ich doch noch mal ein paar Fragen ...
(1) Wie intelligent sind die Spieler?
Worauf zielt diese Frage ab - wenn ich ein Matchup hab, bei dem der Spieler wiederholt Probleme kriegt, weil z.B. ein PF gegen einen Defensivstarken Gegner spielt, mein PF aber z.B. im Outside Shooting deutliche Vorteile hätte - wird dann mein PF bzw. mein Coach das kapieren und ihn eher von weiter draußen werfen lassen?
Hab im letzten Spiel etwas ähnliches beim PF meines Gegners bemerkt - nachdem er drinnen nur so 40% getroffen hat, tauchten im 3. und 4. Viertel 3er Versuche auf. Er hat den starken Innenverteidiger praktisch nach draußen gezogen (trotz Offense Fokus "look inside").
Ist das ein genereller Trend? Also passen Trainer und Spieler ihr Verhalten dem Matchup an?
(2) Einfluss der Spielergröße
Ich hab mehrfach gelesen, dass es z.B. beim Rebound in erster Linie auf den Skill und den Gegnerischen Skill, nicht jedoch auf die Körpergröße ankommt. Diese spielt "nur" bei der Geschwindigkeit des Trainings eine Rolle.
Gleichzeitig hab ich aber bemerkt, dass gerade "kleine" PF´s ein echtes Schnäppchen auf dem Transfermarkt sind, genauso wie große Guards.
Ist das nur so, weil sie langsamer zu trainieren sind in bestimmten Bereichen (Outside D, Inside D, Zonenwurf, Blocking etc.), oder gibt´s nicht doch eine Unterschied?
Auf Deutsch: holt ein PF mit 1,90 und Rebound 8 wirklich mehr Rebounds als ein PF mit 2,24 und Rebound 7?
(3) Blocking Skill auf bestimmten Positionen
Blocking im 1-1 ist soweit klar, aber -eigentlich- ist ein wesentlicher Punkt des Blocking Skills im Real Basketball ja, dass man bestimmte Bereiche "zumachen" kann. Ein Center, der einen guten Block Skill hat bewirkt im Real Basketball ja, dass der Gegner weniger zum Korb ziehen wird, während gute Blocking Skills bei Guards bedeuten können, dass entweder der Gegner "einen Schritt mehr" Abstand zum Wurf braucht, oder aber dass der Guard hervorragend dabei ist, gegen einen ziehenden Gegenspieler "vor dem Ball" zu bleiben. Hat jemand da Erfahrungen / Einblick, ob sich das auswirkt, oder ist der Blocking Skill ein simples "Ereignis", das mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit einen Fehlversuch = Block generiert?
(4) Random Thought
Schade, dass es keinen "Speed" Skill gibt - der die Geschwindigkeit der die Spieler und ihre Eignung für bestimmte Aktionen anzeigt. Ich vermute mal, der geht in "OD", Driving und auch Handling auf, aber sowas wie "Lateral Quickness" (Beweglichkeit) und General Speed oder so fänd ich noch schick. Aber das ist vermutlich eher was fürs Global.
Zwei Dinge sind unendlich, die Dummheit und das All...