BuzzerBeater Forums

BB Global (Deutsch) > Engine / Reichweite

Engine / Reichweite

Set priority
Show messages by
This Post:
00
64911.1
Date: 12/19/2008 6:11:52 AM
Overall Posts Rated:
13691369
Hallo BBs ...

Welchen Einfluss hat die Reichweite auf die Wurfauswahl, und "wie funktioniert" die Engine her?

Hab mir folgendes Modell gebastelt:

Die Engine bewertet bei jedem Ballbesitz für jeden Spieler, der den Ball besitzt, soetwas wie enien "Wurfwert" - wenn der Wurfwert unter einer, für jeden Spieler unterschiedlichen und u.a. von der Taktik abhängigen - Schwelle liegt, wird der Spieler den Wurf nicht nehmen, es sei denn, die Wurfuhr zwingt ihn dazu.

Die Reichweite eines Spielers geht hierbei in diese Bewertung ein. D.h. bei manchen Spielern sinkt die WS, einen Wurf zu treffen, mit größerer Entfernung vom Korb mehr als bei anderen. Stelle mir das so ein bisschen wie diese Zielkreise beim Bogenschießen vor.

Dieser Wert ist dann praktisch der Ausgangswert des "Wurfwertes", und wird dann noch modifiziert durch gegnerische Defense (mit Berücksichtigung des eigenen Passspiels, das die gegnerische D aushebeln kann), usw, usf ...

Jetzt die Frage - wenn dieses Modell stimmt, und ich bei meinen Guards die Reichweite steigere, führte das praktisch durch die Bank dazu, dass sich ihre Wurfwerte etwas weiter weg vom Korb erhöhen werden, u.u.werden einige der Guards dadurch deutlich öfter Schwellen überschreiten.

Führt ein Reichweiteitentraining jetzt automatisch dazu, dass die Guards mehr Würfe nehmen werden im Vergleich zu den "Inside" Würfen? Inside Würfe haben traditionell ja "bessere" PPS Werte, wäre also unter Umständen ein Schuss in den eigenen Fuß, wenn die Guards lieber aus der Mittel- oder Ferndistanz abdrücken, anstatt zu passen - gerade bei "normalem" Angriffsfokus, wo die Schwellen sich nicht so deutlich gen Inside verschieben.

Zwei Dinge sind unendlich, die Dummheit und das All...
This Post:
00
64911.2 in reply to 64911.1
Date: 12/19/2008 10:11:58 AM
Overall Posts Rated:
00
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, entscheidet die Engine, ob ein Wurf oder ein Pass sinvoller für einen Spieler ist. Wahrscheinlich, in dem sie zwei Werte vergleicht.
Klar wenn du nur Reichweite trainierst wird der Spieler mehr werfen und weniger passen. Oder besser er wird weniger schlechte Pässe spielen.

This Post:
00
64911.3 in reply to 64911.2
Date: 12/19/2008 4:51:57 PM
Overall Posts Rated:
3535
ielleicht nimmt er dafür mehr schlechte Distanzwürfe;)

This Post:
00
64911.4 in reply to 64911.3
Date: 12/19/2008 5:11:12 PM
Overall Posts Rated:
13691369
genau das ist meine sorge

Zwei Dinge sind unendlich, die Dummheit und das All...
This Post:
00
64911.5 in reply to 64911.4
Date: 12/19/2008 5:13:30 PM
Overall Posts Rated:
959959
die zählen dann aber (manchmal) auch mehr ;)

Ich schließ mich mal ans hauseckes post an.