Wie kann ich Einschätzungen darüber treffen, welche Defensivkompetenzen ein bestimmter Gegenspieler hat?
Bewertung in Abhängigkeit von Wurfquote: Nimmt er wenige Würfe oder trifft sehr schlecht, kriegt aber trotzdem gute Bewertungen, verteidigt er gut. Und wenn seine Gegenspieler konstant wenig Leistung bringen, kann man auch davon ausgehen, dass er nicht schlecht verteidigt.
Wie ist der Block zu interpretieren?
Blocks hängen mehr vom Gegenspieler als von den eigenen Blockfähigkeiten ab. Mein Spieler mit den meisten Blocks ist mein PG, der dank guter Blockfähigkeit und Guards als Gegner eben sehr viele Blocks bekommt.Dafür hat mein Center mit besseren Blockfähigkeiten klar weniger Blocks.
Also wirklich was draus schließen kann man nicht.
Wie ist der Steal zu interpretieren?
Steals hängen von der Außenverteidigung und den Dribbling/Passfähigkeiten der Gegner ab. Ein Spieler mit vielen Steals ist zumindest ein ordentlicher Außenverteidiger.
Also aufpassen, wenn man eigene Big Men hat, die bei den genannten Fähigkeiten Schwächen haben, da ein Gegner mit guter Außenverteidigung die ausnutzen kann.
Ich stelle gerne mal einen Spieler mit ordentlicher Außenverteidigung gegen einen gegnerischen Spieler, wenn ich weiß, dass dieser oft Turnover verursacht.
Wie soll ich Assists interpretieren (die Zahl ist klein)?
Naja, je besser das Passspiel, desto mehr Assists, logischerweise. Allerdings relativ zur eigenen Mannschaft: ein Spieler mit Passpiel 8 wird also in einer Mannschaft, in der die Mitspieler höchstens Passspiel 5 haben, mehr Assists machen, als in einer Mannschaft, in der er Mitspieler mit Passspiel 11 hat.