Und insgesamt wünsche ich mir, die Nationalteams auch wieder etwas aus diesem Chat-Programm zu lösen. Mehr Transparenz auch für die, die nicht täglich im Skype zu finden sind. Es ist echt super, dort mit anderen BB-Begeisterten zu diskutieren, aber für die Nationalteams ist es - wie man anhand beider Teams sieht - nicht gerade förderlich.
Es führt zu verstärkter Elitenbildung und damit zu (mehr) Desinteresse und Disharmonie - was jetzt nicht wertend bzgl. den hier Aktiven gemeint, sondern einfach eine "normale" gesellschaftliche Entwicklung ist. Da wir aber, falls wir nicht aufpassen, ganz schnell den Anschluss an die Spitzennationen verlieren, sollten wir da entgegen wirken - Transparenz ist da wohl das richtige Stichwort.
Ein Vorschlag wäre zum Beispiel ein allgemeiner "Analyse-Thread" für die NT-Spiele hier im Forum, wo in der Woche vor jedem Spiel ausgiebig diskutiert werden kann. Gibt natürlich auch mögliche Nachteile ("Feind" kann mitlesen, Forum wird unübersichtlicher), aber ich denke, dass jede konstruktive Gesellschaft eine solche Diskussion braucht. Voraussetzung ist natürlich auch die Bereitschaft des "Teams dahinter", sich zu beteiligen. Die Initiative der Threaderöffnung sollte dann auch beim NT liegen. Wichtig ist, dass es
hier passiert und nicht nur außerhalb des Spiels, denn das trennt nur und integriert nicht.