BuzzerBeater Forums

BB Global (Deutsch) > Kein Trainig

Kein Trainig (thread closed)

Set priority
Show messages by
This Post:
00
65861.10 in reply to 65861.6
Date: 12/26/2008 8:01:42 PM
Overall Posts Rated:
1111

Wenn das dein Weg ist dann hau rein.Nur noch kurz 2 Sachen.Zwischen schwarz und weiß gibts auch noch ne Menge grau in dem du dich austoben kannst.Und mit 2 Positionen Training kannst 16 Ups in 2 Wochen haben wenn du das richtige trainierst.Nicht nur 2/3 Spieler in Dauerbearbeitung zu haben ist ja kein falscher Ansatz und du bist wahrscheinlich nicht der einzige der das versucht.Vielleicht kommst in ner ruhigen Minute ja auf den Trichter wie das mit einen noch höheren Erwartungswert als dein jetzigen funktionieren könnte.:-)

Cheers

Hmm, jetzt machst du mich aber doch neugierig - 16 Ups in 2 Wochen bei 2 Positionen Training - wie geht das? Bring mich doch mal auf den Trichter!

@all - es handelt sich hier um eine ganz friedliche normale Diskussion, von der ich mir wie immer erhoffe was dazu zu lernen..

Message deleted
This Post:
00
65861.12 in reply to 65861.10
Date: 12/26/2008 8:19:31 PM
Overall Posts Rated:
55
Hmm, jetzt machst du mich aber doch neugierig - 16 Ups in 2 Wochen bei 2 Positionen Training - wie geht das? Bring mich doch mal auf den Trichter!

ok, auch wenn ich nicht direkt angesprochen war:

nehmen wir mal an, es wurde one on one trainiert (also 2 volle trainings für je sechs spieler), dann wäre durchaus für jeden der sechs spieler ein up in driving und einer in handling drin (=12) plus die (hier vom subskill abhängigen)l möglichen ups in jump shot und inside shot und man kann schon bei 16 sein.

ich hatte mit dem training z.b. mal in einer woche neun skill ups, so dass 16 in zwei wochen zumindest nicht unmöglich sein sollten.

Last edited by Daniel_1984 at 12/26/2008 8:20:08 PM

This Post:
00
65861.13 in reply to 65861.12
Date: 12/26/2008 8:22:59 PM
Overall Posts Rated:
13691369
Naja, gut, aber das ist eine mikroskopische Betrachtung. Mit der Logik wären mit Mannschaftstraining auch locker 60 Skills in 1-2 Wochen drin.

Wenn alle Spieler auf oder in der Nähe von Grenzen sind, ist natürlich eine hohe Zahl von Ups in kurzer Zeit möglich.

Interessant ist der makroskopische Effekt.

Also bringt ein Training eines Teams aus 12 oder 15 Spielern mehr Ups über einen großen Zeitraum, wenn man Mannschaftstraining für alle 12-15 macht, oder ob man sich auf bis zu sechs konzentriert, ggf. auch rotierend (also dass man z.b. einmal die PF / C´s auf auf SG / SF spielen lässt, dann PG / SG, usw), um es gleichmäßig im ganzen Team zu verteilen. Und zwar über eine große Anzahl von Einheiten.

Last edited by LA-seelenjaeger at 12/26/2008 8:26:37 PM

Zwei Dinge sind unendlich, die Dummheit und das All...
This Post:
00
65861.14 in reply to 65861.12
Date: 12/26/2008 8:41:48 PM
Overall Posts Rated:
1111
da stimme ich vollkommen zu und möchte zu bedenken geben was möglich ist wenn man das als Mannschaftstraining machen würde - da hatte ich übrigens auch schon in einer Woche 7 Ups + 5 Ups in Dribbling.

Die Sache ist blos die, das man ja nicht nur Eins und Eins trainieren kann/sollte, bei anderen Trainingsarten dauert es halt länger, vollkommen unabhängig ob Mannschafts- Einzel- oder Zwei/Drei Positionstraining - ist halt immer abhängig von der Trainingsart.

Für mich kommt Einzeltraining eigentlich nur für Pressing oder Blocking in Frage oder aber um evtl. einem Spieler Nachhilfe in einem bestimmten Skill zu geben.

Der Vorteil vom Mannschaftstraining ist meiner Meinung nach der das ich nur versuchen muss möglichst viele Spieler über die 48 Minuten zu bringen, ohne darauf zu achten auf welcher Position der Spieler spielt. Der noch größere Vorteil ist das mein Team dadurch sehr ausgeglichene Skills hat und somit meine Spieler auf vielen Positionen gleich stark einsetzbar sind - Tendenz zum SF

Aber trotzalledem interessiert mich natürlich auch wie man am besten Einzeltraining macht, speziell Pressing und Blocking welches meine Jungs bisher noch nie bekommen haben :-)

This Post:
00
65861.15 in reply to 65861.13
Date: 12/26/2008 8:44:29 PM
Overall Posts Rated:
55
Naja, gut, aber das ist eine mikroskopische Betrachtung. Mit der Logik wären mit Mannschaftstraining auch locker 60 Skills in 1-2 Wochen drin.

Wenn alle Spieler auf oder in der Nähe von Grenzen sind, ist natürlich eine hohe Zahl von Ups in kurzer Zeit möglich.

und um nix anderes ging es hier. dass dauerhaft 16 skill ups in zwei wochen drin sind, will ich (und will freeman wohl auch) gar nicht behaupten.

Also bringt ein Training eines Teams aus 12 oder 15 Spielern mehr Ups über einen großen Zeitraum, wenn man Mannschaftstraining für alle 12-15 macht, oder ob man sich auf bis zu sechs konzentriert, ggf. auch rotierend (also dass man z.b. einmal die PF / C´s auf auf SG / SF spielen lässt, dann PG / SG, usw), um es gleichmäßig im ganzen Team zu verteilen. Und zwar über eine große Anzahl von Einheiten.

das ist sicher eine interessante frage, die mich auch brennend interessiert, aber nicht inhalt der aktuellen diskussion.

wäre aber auf jeden fall einen eigenen thread wert... :-D

This Post:
00
65861.16 in reply to 65861.13
Date: 12/26/2008 8:50:10 PM
Overall Posts Rated:
1111
Also bringt ein Training eines Teams aus 12 oder 15 Spielern mehr Ups über einen großen Zeitraum, wenn man Mannschaftstraining für alle 12-15 macht

das ist meine Vermutung aber beweisen kann ich es nicht obwohl es doch eigentlich logisch sein müsste, oder?

This Post:
00
65861.17 in reply to 65861.15
Date: 12/26/2008 9:04:37 PM
Overall Posts Rated:
1111

und um nix anderes ging es hier. dass dauerhaft 16 skill ups in zwei wochen drin sind, will ich (und will freeman wohl auch) gar nicht behaupten.

das ist sicher eine interessante frage, die mich auch brennend interessiert, aber nicht inhalt der aktuellen diskussion.

wäre aber auf jeden fall einen eigenen thread wert... :-D

seit dem ich dabei bin gibt es die Diskussion ob Einzeltraining oder Mannschaftstraining besser ist und es gibt hier wirklich viele die der Meinung sind das Einzel-, Zweier- oder Dreiertraining das NonPlusUltra ist, das sind gestandene BBler :-) den ich nicht das Gegenteil beweisen kann oder will.. ab und zu muss ich halt mal was sagen wenn das Mannschaftstraining verteufelt wird, auch wenn ich es mir lieber sparen sollte.

This Post:
00
65861.18 in reply to 65861.17
Date: 12/26/2008 9:13:56 PM
Overall Posts Rated:
55
seit dem ich dabei bin gibt es die Diskussion ob Einzeltraining oder Mannschaftstraining besser ist und es gibt hier wirklich viele die der Meinung sind das Einzel-, Zweier- oder Dreiertraining das NonPlusUltra ist, das sind gestandene BBler :-) den ich nicht das Gegenteil beweisen kann oder will.. ab und zu muss ich halt mal was sagen wenn das Mannschaftstraining verteufelt wird, auch wenn ich es mir lieber sparen sollte.

also ich persönlich bin ja der meinung, dass einzel-, zwei-, dreipsoitionen- oder manschaftstraining in der summe immer das gleiche bringen müsste (unter idealbedingungen). es würde für mich zumindest keinen sinn ergeben, dass die bbs eine trainingsart der anderen überlgen gestalten, denn dann würden mehrere verschiedene arten ja keinen sinn machen.

wobei ich nicht ausschließen kann, dass aufgrund mangelnder voraussicht der bbs die eine traingsart der anderen überlegen ist. ich will es einfach nur nicht glauben :-)

This Post:
00
65861.19 in reply to 65861.16
Date: 12/26/2008 9:19:14 PM
Overall Posts Rated:
13691369
Also am logischsten fände ich es, wenn das Training insgesamt eine gewisse Anzahl von Skillpunkten hat, die dann auf die Trainees verteilt wird.

Sagen wir für ein Skillup seien 1000 Punkte nötig.

Für eine bestimmte Trainingsart X seien 800 Punkte maximal für eine Einheit möglich, vorausgesetzt der Spieler hat 48 Minuten gespielt bei Einzelpositionstraining. "Logisch" fände ich es jetzt, wenn bei Zweipersonentraining maximal 400 (800/2) Punkte drinnen wären, bei Mannschaftstraining maximal 160 (800 / 5).

Nachvollziehbar wäre auch noch das Argument, dass - je mehr Leute trainiert werden - jeder einzelne Spieler weniger Aufmerksamkeit des Trainers kriegen würde, und daher "Aufmerksamkeitsverluste" auftreten. Das ist allerdings eine bloße Vermutung.

Warum Mannschaftstraining MEHR "Trainingspunkte" geben sollte, erscheint mir unklar.

Schwierig bei Mannschaftstraining sind folgende Aspekte:

Spieler entwickeln sich unterschiedlich schnell. Nach diesem Modell wird die maximal Mögliche Trainingspunktzahl noch modifiziert durch Spielzeit (wenn nicht voll), Alter des Trainees und ggf. Talentlevel, wenn dieser nah an der Obergrenze ist. Da man beim Mannschaftstraining relativ wenige Möglichkeiten hat, hier regulierend einzugreifen, und auch nicht jeder Spieler jeden Skill gleich gut gebrauchen kann, liegt die Vermutung nahe, dass ein gezieltes Training von bestimmten Spielern wenn auch vielleicht nich insgesamt besser so doch dosierter und gezielter möglich ist.

Bei zwei Teams von jeweils 15 Spielern, 18 Jahre alt, ohne Größenboni oder Mali und alle im selben Talentlevel erscheint mir eine gleichförmige Entwicklung bei beiden Trainingsarten möglich. Solang das Mannschaftstraining aber nicht aus einem größeren Pool aus "maximalen Trainingspunkten" schöpfen kann, wofür ich bisher keine Anzeichen gefunden habe, scheint ein gezielteres Spezialtraining von jungen, hochtalentierten und ggf. mit Größenfaktoren skillenden Spielern aussichtsreicher.

Zwei Dinge sind unendlich, die Dummheit und das All...
This Post:
00
65861.20 in reply to 65861.18
Date: 12/26/2008 9:20:52 PM
Overall Posts Rated:
1111
stimmt, das glaube ich auch ABER der Unterschied besteht in der Verteilung des Trainings.. es macht ein Unterschied ob du nur deine Guards oder Center trainierst oder aber das gesamte Team - es hängt letztendlich aber an jedem selber was er draus macht und welche Prioritäten gewählt werden und das ist ja auch das schöne an dem Spiel :-)

Advertisement