Wenn ich einen TIE-Deal anbiete, dann mache ich mich verwundbar. Damit muss ich klarkommen.
Hab ich genau so geschrieben. Die Verwundbarkeit sehe ich aber darin, dass ich taktische Überlegungen preisgebe und, wenn der andere sich z.B. gar nicht drauf eingeht, doppelt und dreifach überlegen muss. der gegner hat einen, wenn auch kleinen, taktischen Vorteil. Ist aber okay, ich habs ja angeboten.
Und dass ich dann ein CT fange, selbst wenn der Gegner ein TIE zusagt, gehört genau zu diesem Verwundbar-sein dazu. Das ist Taktik. Alle Absprachen sind Mist, weil sie die Konkurrenz benachteiligen/behindern. Das ist okay, oder wie? Du übersiehst, dass mit diesen Deals andere Teams Schaden erleiden. Aber das ist in Ordnung. Aber wenn mal jemand diese drecks Deals mit Absicht bricht, dann wir er durch die NT/U21 Foren gezogen. Nee, da bin ich nicht bei dir. TIE-Deals sind Mist und sie gehören gebrochen um diesen Schwachsinn eindlich mal den Garaus zu machen. Stonie und ich haben uns auch nicht abgesprochen. Am Ende haben wir beide CT gespielt, obwohl nur wir noch die Chanxe aufs Weiterkommen hatten. Auch wenn sie sehr gering war.
Grundsätzlich bin ich doch bei Dir Nachti! TIE-Deals sollten erst gar nicht erlaubt sein, weil sie andere benachteiligen. Insofern sind sie grundsätzlich nicht "okay". Ich z.B. habe sie ewig abgelehnt, bis wir in der Liga mal im Forum die Diskussion hatten, in die sich auch eim GM eingeschaltet hat. Und der hat eben gesagt, dass sie Bestandteil des Spiels sind - und regelkonform. Insofern fand ich es ab da dann nicht mehr "okay", insbesondere im Aufstiegsrennen, mich freiwillig zu benachteiligen, wenn es Bestandteil des Spiels ist.
Jetzt kann man natürlich argumentieren, dann sind eben auch gebrochene TIE-Deals Teil der Regeln (sind sie ja), aber ich sehe es eben anders. Wenn ich eine, persönliche (wenn auch online und unbekannt) Zusage geben, dann fühle ich mich daran gebunden, das hat eben mit für mich einfach Regeln des "zwischenmenschlichen Miteinanders" zu tun. Es hat mich ja keiner gezwungen, zuzusagen.