Hier ist sie, die Vorschau auf die erste Runde der Playoffs!
Eine gute Nachricht vorweg: bis auf Jakob Strelitz (Big City Thunder) gibt es keine nennenswerten Verletzten. Für Jörgstowns Leino Haug hat sich noch immer kein Käufer gefunden, aber Manager Jörg scheint auf ihn verzichten zu können, er steht schon wieder auf der Transferliste.
Jetzt aber zu den Spielen:
Allrampage - Big City Thunder
Schon in der letzten Saison führte der Weg der Berliner über diese Erstrundenstation, damals gewann Thunder deutlich. Auch die beiden Partien der aktuellen Saison endeten klar und mühelos mit einem Sieg des Tabellenführers. Dass der Manager von Allrampage seit einigen Wochen abgängig ist, macht es nicht schwieriger. Gut für Thunder, schlecht für die Liga. Ein starkes viertes Team muss her. Vielleicht ja nächste Saison die Herojunkies? Momentan versuchen die sich aber eher beim Traden.
Allrampages Sieg gegen Büderich dient aber als Warnung für Thunder, hier nicht ganz sorglos ins Spiel zu gehen.
Büderich Baskets - Greek Tornado
DER Klassiker der blauen Gruppe. Bereits 15 Mal standen sich die beiden gegenüber, so auch in den letzten Playoffs. Da gewann Büderich auswärts, nachdem Tornado nur drei Tage vorher am letzten Spieltag der regulären Saison punkten konnte. Auch das letzte Treffen gewann Büderich, ebenfalls auswärts, und führt in der Statistik seitdem knapp mit 8:7.
In der Hinrunde jedoch siegte Tornado in Büderich.
Beide haben diese Saison Höhen und Tiefen erlebt, Tornados Kader wurde noch einmal verjüngt, Büderich verlor am letzten Wochenende überraschend gegen Allrampage - was aber ein muster ohne Wert gewesen sein sollte. Morgen wird das Team zumindest mit einer anderen Einstellung auflaufen und den Sieg wollen. Eine Vorhersage trauen ich mir gar nicht zu, hier ist für beide alles drin.
Hamburg Slammers - HSV Velbert
Velbert hat sich am letzten Spieltag gerade noch in die Playoff-Ränge geschoben, nicht zuletzt mit Schützenhilfe der Slammers. Weitere Gefallen sind aus der Richtung aber nicht zu erwarten; der Gruppensieger der ultrastarken roten Conference ist der klare Favorit.
Die beiden trafen sich in der Liga bereits zehn Mal, dies ist aber erst die zweite Begegnung in den Playoffs. Insgesamt steht es in der ewigen Statistik 6:5 für die Slammers, der letzte Sieg des HSV liegt bereits anderthalb Saisons zurück.
Jörgstown - JR-Doodlez
Diese beiden haben erst am Samstag um das Heimrecht in der ersten runde gekämpft, dabei setzten sich die Doodlez überraschend klar und mit geringerem Einsatz durch. Seitdem führen sie in der ewigen Statistik mit 6:5, allerdings treffen sich die beiden morgen zu allerersten mal in den Playoffs!
Nach dem letzten Spiel bin ich fast gezwungen, die JR-Doodlez zum klaren Favoriten zu erklären. Mehr Einsatz, scheinbar die besten Spieler aufgestellt und doch hoch verloren, dazu morgen auch wieder auswärts - und bislang konnte Jörgstown auswärts noch nie gegen die Doodlez gewinnen.
Aber ein Selbstläufer wird das nicht und ich würde Jörgstown auch nicht abschreiben.
Die Relegationsspiele spare ich mir mal, solange die V. eine reine Bot-Liga ist, steigt eh keiner ab.