BuzzerBeater Forums

BB Global (Deutsch) > Wann gibts mal einen schönen Pokal?

Wann gibts mal einen schönen Pokal?

Set priority
Show messages by
This Post:
00
126088.11 in reply to 126088.10
Date: 1/1/2010 10:22:55 AM
Essen Eagles
II.1
Overall Posts Rated:
76847684
Second Team:
Huttrop Hornets
Eine Sache habe ich noch vergessen, allerdings hat sie nicht nur mit dem Pokalwettbewerb zu tun. Die Reaktion der Fans ist auch ein Punkt. Wenn ich im Pokal gegen eine wesentlich stärkere Mannschaft aus einer höheren Liga antrete und erwartungsgemäß verliere, sollte die Fanreaktion nicht so stark sein, da man ja im vorraus mit einer Niederlage rechnen konnte. Bei Hattrick ist das sehr schön gelöst. Dort gibt es die sogennante Fanerwartung in der die Fans klar äußern was sie vom nächsten Spiel erwarten.

Vielleicht auch ein Punkt den sich BB in der nächsten Zeit von HT abschauen könnte.

This Post:
00
126088.12 in reply to 126088.11
Date: 1/1/2010 11:50:51 AM
Overall Posts Rated:
13691369
@Jim:

"Wahrnehmungsproblem" bezog sich in erster Linie darauf, dass du - als momentan darunter leidender - im Augenblick die negativen Seiten betonst, nicht unbedingt auf den Effekt der einzelnen Punkte überhaupt.
Klar ist es ärgerlich, wenn man in ner ersten oder zweiten Runde rausfliegt, während Ligakollegen sich 3-4 Runden lang mit Bots durcheiern, aber wie schon erwähnt, es gibt eh schon genug "Ungerechtigkeiten", wieso gerade die abschaffen ;)

Zwei Dinge sind unendlich, die Dummheit und das All...
This Post:
00
126088.13 in reply to 126088.11
Date: 1/1/2010 11:56:58 AM
Overall Posts Rated:
959959
Jepp das stört mich auch schon ne Weile auch wenn ich bisher noch nie wirklich von betroffen war.

This Post:
00
126088.14 in reply to 126088.13
Date: 1/1/2010 12:51:59 PM
Overall Posts Rated:
816816
komisch, denn bei dir ist es ja leider so, dass die fans wissen, dass du mit bestbesetzung in 99% alller pokalspiele favorit bist....

zu den einnahmen: das ist genau so richtig, das war finanziell früher absolut käse und unfair

zu den alle spiele auf neutralen boden: natürlich ist bb ein fiktives spiel, aber es soll ja ein wenig an die realität angrenzen und ich für meinen teil kenne keinen pokalwettbewerb der komplett auf neutralen boden ausgetragen wird, also landespokal, wm ist ja wieder was anderes

This Post:
00
126088.15 in reply to 126088.12
Date: 1/1/2010 3:48:20 PM
Overall Posts Rated:
00
"Wahrnehmungsproblem" bezog sich in erster Linie darauf, dass du - als momentan darunter leidender - im Augenblick die negativen Seiten betonst, nicht unbedingt auf den Effekt der einzelnen Punkte überhaupt.

Welchen Effekt welcher einzelnen Punkte denn? Ich war natürlich durch den Pokalmodus auch schon bevorteilt, finde ihn aber deshalb genauso doof. Um mein Wohlbefinden oder meinen Teamerfolg gehts mir nicht. :)

Klar ist es ärgerlich, wenn man in ner ersten oder zweiten Runde rausfliegt, während Ligakollegen sich 3-4 Runden lang mit Bots durcheiern, aber wie schon erwähnt, es gibt eh schon genug "Ungerechtigkeiten", wieso gerade die abschaffen ;)

Jo, ganz genau so.

This Post:
00
126088.16 in reply to 126088.15
Date: 1/1/2010 3:56:22 PM
Overall Posts Rated:
13691369
Naja, kommen wir doch mal zu einem ganz praktischen Element:

wenn alle genau die selben Voraussetzungen hätten, dann würden am Ende automatisch die gewinnen, die am meisten reale Zeit / reales Geld investieren. Durch die leicht chaotischen Elemente gewinnt das Spiel an Unberechenbarkeit, und steigert die Herausforderung an die Managerqualitäten. Unterm Strich werden sich auf lange Sicht so die begabtesten Oben finden, nicht (nur) die Einsatzfreudigsten, weil Flexibilität etc. auch ne Rolle spielt.

D.h. sowohl die BB Taktiker, die Managergurus als auch die Meisterskilltrainer haben ihren eigenen Ansatz, das Spiel zu meistern, und jeder davon wird auf unterschiedliche Arten von chaotischen Elementen beeinflusst. Das ist doch super...?

Zwei Dinge sind unendlich, die Dummheit und das All...
This Post:
00
126088.17 in reply to 126088.16
Date: 1/1/2010 4:41:01 PM
Overall Posts Rated:
00
Was bitte hat das mit dem Pokal zu tun und warum ist der von Dir beschriebene Zustand mit den von mir vorgeschlagenen Änderungen am Pokalsystem akut gefährdet?

This Post:
00
126088.18 in reply to 126088.17
Date: 1/1/2010 4:47:36 PM
Overall Posts Rated:
13691369
Ich finde das Abkoppeln des Pokals aus dem Motivationssystem würde den Pokal ähnlich wie das BB Best gestalten, und das ist im Augenblick ziemlich sinnfrei.

Man könnte im Pokal verdienen und trainieren, würde aber (abgesehen vom übersichtlichen Verletzungsrisiko) relativ wenig riskieren. Scheint mir nicht ausgewogen.

Ich glaub, das einfachste "Fixen" des Pokals bestünde darin, alle Bots mit Spielern zu besetzen? ;)

Zwei Dinge sind unendlich, die Dummheit und das All...
This Post:
00
126088.19 in reply to 126088.18
Date: 1/1/2010 5:10:11 PM
Overall Posts Rated:
00
Ich finde das Abkoppeln des Pokals aus dem Motivationssystem würde den Pokal ähnlich wie das BB Best gestalten, und das ist im Augenblick ziemlich sinnfrei.

Warum wird der Pokal dadurch sinnfrei?

Man muss es ja nicht ganz abkoppeln, die Vorschläge den Heimvorteil zu begrenzen, ab einer bestimmten Runde ganz abzuschalten (oder halt für beide), bei großer Ligendifferenz dem schlechteren zuzuwiesen, die Auswirkungen von tie und vollgas halbieren usw. sind alles Möglichkeiten, die den Pokal ausgewogen halten und dennoch Taktisch interessant halten.

Die Anpassung der Fanreaktion ist ja davon ohnehin unabhängig.

Man könnte im Pokal verdienen und trainieren, würde aber (abgesehen vom übersichtlichen Verletzungsrisiko) relativ wenig riskieren. Scheint mir nicht ausgewogen.

Ich lieber einen unausgewogenen Pokal als eine ausgewogene Liga als umgekehrt. ;)

This Post:
00
126088.20 in reply to 126088.19
Date: 1/1/2010 5:34:29 PM
Overall Posts Rated:
13691369
Was den Homecourt angeht sind wir ja weitgehend auf der selben Seite (die Sach mit dem Homecourt bei 2 Ligen Unterschied hab ich auch vor längerem mal vertreten), aber das ist wirklich eine Marginalie.

Ich bleib dabei - Bots mit Menschen auffüllen und gut is, also lass uns mal anfangen, Leute zu rekrutieren ...

Zwei Dinge sind unendlich, die Dummheit und das All...
This Post:
00
126088.21 in reply to 126088.19
Date: 1/2/2010 4:24:16 AM
Overall Posts Rated:
55315531
die Auswirkungen von tie und vollgas halbieren usw.

Damit man dann als Bundesligist oder II.-Ligist nur noch deutlich häufiger zu lesen kriegt: "Irgendwie war nur XYZ im Spiel richtig drin."?

Ich find die Auslosung so wie sie jetzt ist prima. Nur muss man halt auch verkraften, dass andere durch Losglück bevorzugt werden. Andererseits: ich wär in meiner ersten II.-Ligasaison vermutlich nicht abgestiegen, wenn ich da nicht auch noch den Spagat Liga - Pokal versucht hätte. Ich wär ganz sicher letzte Saison nicht in die PO-Halbfinals gekommen, wenn ich im Pokal nicht in der zweiten Runde auswärts beim Ligakollegen rausgeflogen wäre. Komischerweise konnten einige meiner Kollegen viel mehr Motivation tanken als ich und blieben in der Liga dann trotzdem (oder gerade wegen dem Pokal) hinter mir.

Advertisement