Vielleicht noch eine kleine Erläuterung zum "Moment der Saison".
Die beiden Kategorien "Spiel der Saison" und "Manager der Saison" waren klar, und sind offensichtlich.
Aber manche Geschichten lassen sich so nicht erzählen.
Ein Team steigt zum ersten Mal in Liga 2 auf, als Underdog vielleicht, und im entscheidenden Spiel (das Spiel an sich ist vielleicht langweilig) ist der eigene Draftee der überragende Mann.
In der entscheidenden Phase der Saison verletzt sich der Superstar - die Mannschaft muss in die scheinbar aussichtslose Relegation. Das Team rettet sich ins dritte Spiel, der Starspieler kehrt zurück, und - trotz schlechter Form - trägt sein Team im letzten Spiel und der Klassenerhalt wird geschafft.
Ein Spieler schafft es nach einer harten Saison ins Finale der Liga, des Cups oder eines großen Turniers, nur um dann im letzten Moment die Aufstellung zu vergessen.
Ein Underdog gewinnt ein Spiel oder eine Playoffrunde weil er sich in der Taktik megariskant auf ne 1-3-1 einlässt, und damit den haushohen Favoriten rauskegelt.
Im Achtelfinale des Pokals schafft es ein Drittligist, den Bundesligisten zu schlagen, weil der sich verzockt.
Ein Spieler verkauft seinen langjährigen Starspieler schweren Herzens, und verballert im Übermut dann das Geld auf ein paar 18 und 19 jährigen Rookies, weil er ohne nachzudenken ein paar Markerbets abgibt, die sich dann als "ausreichend" erweisen.
Nach 10 erfolglosen Spielen schafft man es -endlich-, seinen langjährigen Rivalen in einem Ligaspiel, in dem beide es ernst meinen, zu besiegen, und man freut sich darüber wie ein Schnitzel.
Der eigene Rookie, oder der Spieler, den man seit 4-5 Seasons trainiert, bringt eine herausragende Leistung (erzielt sein erstes Triple Double in einem wichtigen Spiel, erreicht eine für sein Team nie dagewesene Bewertung), oder man erzielt einen Transfererlös nach langer Trainingsarbeit.
Alles Dinge, die für jeden unserer Manager durchaus einen Höhepunkt der Saison darstellen können (das mit dem Geld verpulvern zum Beispiel passiert mir mit schöner Regelmäßigkeit selber) - der Rest der Community kriegt davon aber kaum was mit.
Wieso sowas nicht mal "anderen" mitteilen, sie erzählen? Vielleicht sind ja Geschichten dabei, die auch für die anderen interessant sind, oder die einfach ausgezeichnet werden sollten, obwohl sie weder in Spiel der Saison noch Coach der Saison passen?
Jede Sportnewsseite oder -zeitschrift besteht zu ungefähr 80% aus diesen Geschichten (und zu 20% aus Ergebnissen) - sie machen einen nicht unwesentlichen Teil der Faszination aus. Keiner von uns hat die Zeit, täglich über alles, was im Team passiert zu schreiben, die Versuche, regelmäßige Artikel zu verfassen sind leider immer wieder eingeschlafen. Aber so einmal die Saison im Rückblick auf das, was war... beim ein oder anderen ist vielleicht doch was für ihn Bemerkenswertes passiert.
Last edited by LA-seelenjaeger at 10/6/2013 7:20:54 PM
Zwei Dinge sind unendlich, die Dummheit und das All...