Zwischenbericht nach Spieltag 4
Aber natürlich kommt ein kleines Fazit und ein Ausblick auf die drei anstehenden entscheidenden Spiele. :)
Die Situation in der Liga
Mit einer 3-1 Bilanz sind wir in guter Gesellschaft. Nur unser nächster Gegner die Türkei hat bisher 4 Siege auf dem Konto. Überraschend ist, dass Russland bisher noch kein Spiel gewonnen hat. Das macht die Sache nicht wirklich einfacher. Finnland hat mit Abstand das leichteste Restprogramm. Das sie gegen Griechenland gewinnen war ebenso eine Überraschung und hat ihre Chancen aufs Weiterkommen stark gesteigert. Uns kommt das nicht so recht, da Griechenland so am letzten Spielt auf jeden Fall noch nicht durch ist und gegen uns alles geben muss. Meine Einschätzung, dass zwei Niederlagen reichen werden fürs Weiterkommen ist sehr wahrscheinlich nicht zutreffend, aufgrund der schwäche von Russland. Gehen wir mal davon aus, dass Finnland alle restlichen Spiele gewinnt. Dann haben sie eine Bilanz von 6-1. Für die Türkei entscheidet sich ihr Weiterkommen in den nächsten beiden Spielen gegen uns und Griechenland. Gewinnen sie beide Spiele, sind sie auf sicher durch. Griechenland muss gegen die Türkei und uns gewinnen. Ansonsten ist für den Favoriten in der Gruppenphase schon Schluss. Bei Sloweniens entscheidet sich schon im nächsten Spiel, in welche Richtung es gehen wird. Gewinnen Sie gegen Griechenland, ist alles drin. Dann wäre Griechenland raus. Verlieren die Slowenen dieses Spiel, sind sie so gut wie raus. Ihr seht schon, ist eine ziemliche enge Kiste. Für uns gilt nur, alle drei Spiele zu gewinnen. Dann werden wir so gut wie sicher weiter sein, da unsere Korbdifferenz auch nicht die schlechteste ist, da wir gegen die beiden schwächsten Mannschaften klar gewinnen konnten.
Unser nächster Gegner
Mit der Türkei wartet jetzt die einzige noch ungeschlagene Mannschaft aus uns. Sie haben das gleich Restprogramm wie wir und daher ist es ungemein wichtig, dass wir dieses Spiel gewinnen. Taktisch haben sie sich bisher sehr flexibel gezeigt, wobei der Innenangriff immer stark war. Aber sie haben auch schon gute Leistungen bei neutralen und außen Taktiken gezeigt. Es ist also eine schwer auszurechnende Mannschaft. Gehaltsmäßig liegen sie ungefähr in unserer Range und auch die Spielleistungen war vergleichbarer mit unseren Leistungen. Sie haben gegen Finnland mehr Motivation riskiert und konnten so einen Sieg mit drei Punkten einfahren. Diesen Mehreinsatz haben wir nicht riskiert und deshalb mit zwei verloren. Durch den Mehreinsatz der Türkei gegen Finnland gehe ich davon aus, dass wir leichte Vorteile bei der Motivation haben. Auch wenn diese nicht groß sein werden.
Die Situation in der Mannschaft
Wie es mit der Form aussieht, müssen wir das Trainingsupdate abwarten. Ich hoffe mal, dass in den letzten drei Wochen die Form ähnlich gut bleibt wie in den letzten Wochen. Da konnte ich mich nicht beschweren. Es geht zwar immer besser, aber die Form war meistens gleich gut oder besser als beim Gegner. Die zwei verletzten sind natürlich unglücklich. Struthütten können wir verschmerzen, da wir viele gleich gute Bigs im Kader haben. Zudem habe ich mit Tiefel einen richtig guter Verteidiger dazu genommen, der sehr gut in die taktische Marschrichtung passt. Er hat sich sehr gut entwickelt und sich so seinen Platz im Kader verdient. Dorynek ist schon schwerer zu ersetzen. Er ist zwar nicht der absolute Leistungsträger. Aber mit seinen Skills hat er uns viele taktische Möglichkeiten ergeben die jetzt eingeschränkter sind. Hoffen wir mal darauf, dass Bregar schnell seine Form wieder findet, sodass wir auch die Verletzung von Dorynek gut kompensieren können.
Mit Gatti ist einer unserer Leistungsträger auf der Transferliste und läuft schön am Sonntag aus. Seine Form wird also erstmal im Eimer sein wenn er verkauft wird. Das wäre sehr sehr ärgerlich.