Blocken kann ja auch das "in den Weg stellen/Gegner blocken" bedeuten. Gibt es dazu Erkenntnisse?
Das glaube ich eher nicht, da wären für mich dann zu viele völlig verschiedene Fähigkeiten in einem Skill zusammengefasst.
Das Blocken eines Wurfes erfordert ja Timing und Geschick (und VT, um in einer guten Position zu sein), einen Block stellen kann fast jeder ;-)
Wo wäre dann die Fähigkeit "über den Block zugehen " bzw. diesen zu "umlaufen"? Am ehesten ja bei Drive anzusiedeln ... und da kommen jetzt so viele Gedanken auf bezüglich Größe der Spieler, jeweilige VT- und Drive-Werte, dass ich diesem Spiel (so schön es auch ist) diese Tiefe nicht zutraue ... mal abgesehen davon, dass das "Stellen eines Blocks" gegen eine Zonenverteidigung nur halb so viel Sinn macht wie gegen eine Manndeckung.
Aber mit zwei starken Blockern konnte man immer gut eine 3-2 gegen ein LI spielen...
Das spricht eigentlich für die Theorie, dass mit Blocken eigentlich das reine shot-blocking gemeint sein müsste.
Interessieren würde mich in dem Zusammenhang aber mal der Rebound-Skill. Der umfasst laut Regelwerk ja alle Fähigkeiten und Eigenschaften, die einen Erfolg ausmachen.
Heißt das, ein 1,75 m Guard mit Reb20 kann auf der gleichen Position genauso erfolgreich sein wie ein 2,29 m Center mit Reb20? Oder sind die kleineren Spieler hard-capped? Oder dauert es "ewig", sie auf Reb20 zu trainieren?
founded in S3 IV.5 (34234) - returned in S28 IV.7 (34515)