Vielen Dank fuer den Hinweis. Ich lese doch immer wieder an den wichtigsten Stellen vorbei

Die Logik dahinter soll wohl die sein, dass sich die Leute, wenn sie etwas investieren auch mehr um den Verein kuemmern und so die Konkurrenzfaehigkeit erhoeht wird. Sie hatten wohl die Befuerchtung, dass die Zweitvereine bei kostenloser Freigabe in Vergessenheit geraten oder zumindest vernachlaessigt werden koennten. Das ist zwar insoweit verstaendlich fuer mich, aber ich wuerde mich nicht wundern, wenn der negative Aspekt, dass es dadurch erheblich weniger Interessenten geben duerfte, am Ende ueberwiegt. Dann waere der grosse Wettbewerb aufgrund fehlender Mitstreiter am Ende torpediert.
@Minas:
Bei ht hab ich die Einfuehrung der Zweitvereine und die entsprechenden Modalitaeten damals gar nicht richtig mitbekommen, wohl auch, weil aufgrund der Preisgestaltung nie ein groesseres Interesse gegeben war. Flaggen sammeln habe ich schon lange aufgegeben und zumindest bei den Angeboten fuer Friendlies hab ich da keine grosse Verbesserung wahrgenommen. Der Preisanstieg dort ist schon enorm und ich habe den Eindruck, dass viele inzwischen ihren Supporter aufgegeben haben. Wenn mein Langzeitvertrag iwann vor der naechsten Jahrtausendwende auslaeuft, werde ich sicherlich auch nicht mehr verlaengern. Da muesste sich ht schon gewaltig wandeln.
It's just another fan in the peanut gallery with an opinion, which is meaningless. (Gregg Popovich on LaVar Ball)