Puh, da ist mir gestern aber noch mal warm geworden, als ich kurz vor Ende endlich ins Spiel reingeguckt habe. Bis zuletzt war ich mir nicht sicher, ob das zu gewinnen war, aber irgendwie haben die Jungs alles abgestellt, was im 2. Spiel nicht gut gelaufen ist: weniger Fouls, bessere eigene Freiwurfquote, weniger Offensivrebounds zugelassen; überhaupt gab es weniger Rebounds, beide Teams haben im Vergleich zu Spiel 2 das Tempo rausgenommen und deutlich bessere Trefferquoten erzielt.
Nach dem ersten Spiel war der Gegner gar nicht einzuschätzen. Meiner Meinung nach war die Entscheidung, das Spiel abzuschenken, völlig richtig, ich habe es in der Vorsaison ja (fast) genauso gemacht. Trotz Heimrecht konnte ich mir nicht erlauben, mit geringem Einsatz zu spielen, dadurch war der (überhaupt nur vielleicht vorhandene) Motivationsvorteil nach dem einfacheren Halbfinale, in dem ich mich noch schonen konnte, weg. Die Alternative wäre gewesen, eine Niederlage zu riskieren und im 2. Spiel auswärts mit dem Rücken zur Wand zu stehen.
Dass dann nur die Luschen aufgelaufen sind, hat mich ziemlich verunsichert und mir halt auch keine taktischen Infos über den Gegner gegeben. Und im zweiten Spiel konnte ich mich dann nicht trauen, ohne Heimvorteil und mit geringerer Motivation alles auf eine Karte zu setzen. Meine Niederlage da war letztlich knapper, als befürchtet, aber ich würde es wieder so machen und auf einen starkes Spiel 3 spekulieren. Das hat ja auch funktioniert, also habe ich es wohl richtig gemacht. Dass ich da mein bisher bestes Abwehrrating hingelegt habe, bestärkt mich in der Ansicht.
Ich bin natürlich superglücklich, endlich den Wiederaufstieg geschafft zu haben. Es war schön hier in der Liga, mit vielen aktiven und netten Managern und einer extrem spannenden roten Gruppe, aber Silberpokale hatte ich genug und habe ja auch eine Menge investiert, um mit den Schwergewichten mithalten zu können. Ich werde Euch aber vermissen und immer wieder mal vorbeischauen.
Der blauen Gruppe wünsche ich einen nicht haushoch überlegenen Absteiger und auch mal ein bisschen lebhaftere Konkurrenz mit weniger Fluktuation. Ist schade, wenn 3 Playoff-Teilnehmer schon zu Saisonbeginn feststehen und nur noch die Reihenfolge ausspielen. Aber die Herojunkies machen einen sehr aktiven Eindruck und wenn sich jetzt noch einer findet, der dabei bleibt, sieht das schon ganz anders aus.
Der roten Gruppe wünsche ich, dass sich keiner vom harten Konkurrenzkampf frustrieren lässt, sonder alle das als Ansporn sehen.
Mir wünsche ich, dass ich Birkenstein nicht wegen zu hohen Gehaltes verkaufen muss.
Euch allen wünsche ich noch viel Spaß und viel Erfolg.
Und Danke für die Glückwünsche!
PS: eins würde mich noch interessieren: die Skill-Ratings von Teufelsmoor, gerne auch als Privatnachricht.