Spieltag 7: Deutschland U21 - Hellas U21 72 : 71
Mein Gott war das spannend. Aber wir haben es geschafft. Ich bin so etwas von erleichtert. Ich habe das Spiel live verfolgt. Zur Halbzeit waren wir schon mit einem Bein in der nächstens Runde. Wir führten mit drei und Finnland lag mit 10 zurück gegen Russland. Ein paar Minuten später hatte Finnland aufgeholt und wir lagen mit 9 Punkten hinten. Ich hatte schon Erklärungsversuche für das Ausscheiden gesucht. Ein CT von Griechenland gegen uns, die Niederlage mit einem Buzzerbeater gegen Finnland, die Schwäche von Russland, von denen ich doch mehr erwartet hätte, sodass sich die Mannschaften gegenseitig die Punkte abnehmen. Es hätte viele Gründe gegeben, warum es zu einem Ausscheiden hätte kommen können. Es gab aber auch viele Gründe für ein Weiterkommen. Wir haben eine bessere Mannschaft als Griechenland. Die Spiele gegen die Mitkonkurrent haben wir gut und sicher bestritten, besser als alle anderen. Insgesamt muss ich sagen, haben wir es auch verdient. Hätten wir wieder mit einem Buzzerbeater verloren, hätten wir zweimal gegen mehr Einsatz in der letzten Sekunde verloren. Das wäre einfach nur ärgerlich gewesen.
Und der Buzzerbeater war auch wieder gegen Griechenland möglich. 40 Sekunden vor Schluss, Griechenland geht mit 1 Punkte in Führung. Neubert-Qamoum brachte uns 29 Sekunden vor Schluss nach einem super Pass von Koeller mit einem Punkt in Führung. Es blieben also noch zwei Angriffe. Der erste Angriff wurde von den Griechen bis zum Ende der 24 Sekunden gespielt und ging daneben. Aber sie holten sich den Offensivrebound und so hatte sie den letzten Wurf. Zu unserem Glück kamen sie nicht mehr in eine gute Wurfposition und mussten von außen werfen, was nicht die Stärke der Griechen ist. Als dann der letzter Wurf daneben ging, war es perfekt. Wir stehen als Gruppensieger in der nächsten Runde.
Der Schlüssel zum Sieg war das Spiel über unsere SFs. Beide SFs Neubert-Qamoum mit 29 Punkten und Königskerze mit 12 Punkten in 12 Minuten konnten offensiv ihre Gegner beherrschen. Koeller stand wie gewohnt seinen Mann in der Defensive und hat den Center keinen Platz gelassen. Nur den 20-jährigen Wunder-PF der Griechen haben wir nicht in den Griff bekommen. Tiefel sah defensiv aber auch offensiv nicht nur einmal schlecht aus. Zwar hat er seinen Gegner in Rebound beherrscht, aber mit 23 Punkten gegen sich und einer Wurfquote von 0-9 war das nicht sein bestes Spiel. Unsere Wurfquote allgemein war mal wieder nicht so gut. Die Griechen waren defensiv gut vorbereitet. Nur ihre SFs nicht, zu unserem Glück.
Der Ausblick auf die nächste Runde. Als Gruppensieger bekommen wir zwei weitere Erstplatzierte und drei Zweitplatzierte zugewiesen. Nach meinen Berechnungen sehen die Gruppen wie folgt aus:
Gruppe G:
Ukraine, Tschechien, Estland, Ungarn, Deutschland, Belgien
Gruppe H:
Kroatien, Italien, Spanien, Litauen, Finnland, Frankreich
Ich würde mal sagen, es hätte schlimmer kommen können. In einer Gruppe mit Italien, Spanien und Frankreich wollte ich nicht gerade sein. Besonders wenn dann noch Litauen und Kroatien die "schwächeren" Mannschaften sind. Wenn ich den Modus richtig verstanden habe, ist unser erster Spiel gegen den ersten der Gruppe C. Das wäre Estland, die gerade mehr Einsatz gegen Spanien investiert haben und sie so schlagen konnten. So haben wir zumindest keine großen Motivationsunterschiede. Es geht darum mindestens Platz 3 zu erreichen um die Qualifikation für die WM klar zu machen. Aber vielleicht geht ja auch mehr. Ab jetzt ist alles möglich.