sicher kann man das ganze optimieren. allerdings sollte sich das ganze im rahmen halten. ich für meinen teil habe jedenfalls keine lust, für sämtliche vereine das durchschnittsgehalt zu errechnen. wer mag, kann das gerne tun. allerdings wird es dann auf diesem wege niemals dazu kommen, dass wir vergleichbare zahlen haben.
und dass die arenen verschiedene platzkategorien haben, ist zwar richtig. allerdings soll diese statistik ja auch nur eine einschätzung liefern. und da kann die größe einer arena durchaus einen anhalt bieten. selbstverständlich könnte man das aufschlüsseln und die einzelnen kategorien nehmen, allerdings führt das zum gleichen effekt wie beim gehalt - es wird keiner ausrechnen.
und dass der pokal wenig aussagekräftig ist, ist mir durchaus bewusst. aber wenn man das pokalabschneiden als ausweis der breite der leistungsdichte nimmt (keine mannschaft kann mit wenigen spielern mit 3 spielen in der woche erfolgreich sein), sieht es wieder anders aus. zumal die schiere masse an spielen im pokal im großen und ganzen dafür sorgen dürfte, dass eine ungefähre richtung abgelesen werden kann. inwieweit es hier mit auslosungen anders als bei ht zugeht, kann ich nicht beurteilen; ich denke, dass es da nicht übermäßig große unterschiede gibt.