Prolog: Zur weiteren Unterhaltung der BB-Gemeinde haben wir die PR-Arbeit des Nationalteams erweitert. Dieses Gespräch entstand live in einem Chat zwischen gringolino (26366), dio (34994), Michael Johrden (26266) und Iak (34250). Dabei sollten die Antworten möglichst spontan in einer gespielten Liveatmosphäre erfolgen. Im Anschluss wurden lediglich kleine Korrekturen vorgenommen. Anspielungen auf lebende Personen sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.Brank Pfuschmann:Ich darf Sie herzlich zur ersten Ausstrahlung unserer neuen Talkrunde "Doppeldribbling – Die Oettinger Runde" aus der Sky-Lounge im zweiten Stock des Hotels Waldidyll in Chemnitz begrüßen. Sehr erfreut bin ich, unseren ersten Gast - eine wahre Trainerlegende - begrüßen zu dürfen. Schön, dass Sie da sind, Lude Pattek. Meine erste Frage möchte ich gleich an Sie richten: Sie kennen Iak, den neuen Teamchef der Nationalmannschaft, als dessen ehemaliger Trainer ganz genau. Waren Sie sehr überrascht, als Iak sich - wohl versehentlich – der Wahl stellte? Man munkelt, sein Traum sei eigentlich gewesen, das Traineramt der Damennationalmannschaft der Stabhochspingerinnen zu übernehmen.
Lude Pattek:Vielen Dank für die Einladung. Nun, ich war eigentlich nicht überrascht. Ich hab das schon sehr früh geahnt, was der Iak da vorhat. Er war schon früher unter meiner Regie sehr ambitioniert. Wenn seine Mitspieler schon gefeiert haben, hat Iak noch ne Trainingseinheit rangehangen. Es war sein großes Ziel, den Ball von der Dreierlinie wenigstens in die Nähe des Korbes werfen zu können. Zeiten waren das. Später als Trainer und Manager in Personalunion brachte er seine Eurofighter als erstes Chemnitzer Team in die zweite Liga. Da war mir klar, dass er auch als erster Chemnitzer Nationaltrainer wird. Trainer der Stabhochspringerinnen? Kann ich mir nicht vorstellen bei seinem kleinen Stäbchen. Eher Chef der Murmler, weil er doch so gerne mit seinen Kugeln spielt.
Brank Pfuschmann:Herr Pattek, der Wahlkampf von Iak wurde sehr intensiv diskutiert. Vor allem seine Wahlkampfmethoden stießen auf zum Teil heftige Gegenreaktion. Wie schätzen Sie die Reaktionen der BB Welt ein. Haben Sie früher etwas ähnliches erlebt?
Lude Pattek:Was ist ein Wahlkampf? Zu mir sind die Manager mit Taxi und Zug vorgefahren und haben mit Naturalien um mich geworben. Ich habe dann das Angebot mit Magenbitter den Wärmedecken vorgezogen, obwohl die Uschi - also meine Frau - ja Rücken hat. Mit dem ganzen Internetzeugs, Logos, mehrfarbigen Bildschirmen etc. beschäftige ich mich nicht mehr. Das ist schon zu viel Technik für mich.
Brank Pfuschmann:Herzlich willkommen heißen möchte ich auch Kevin Cagitz, All-Star von Alba Messimania. Hallo Kevin. Iak hat Dich nicht für die Nationalmannschaft nominiert. Haben sie den Schock schon verdaut?
Kevin Cagitz:Guten Abend. Zunächst einmal möchte ich sagen, dass die Luft im Studio sehr trocken ist. Ich denke, Herr Pattek stimmt mir zu, dass es Zeit für ein Getränk des Sponsors wäre.
Brank Pfuschmann:Selbstverständlich. Ich hoffe, der bereitgestellte Kasten Oettinger ist ausreichend. Bitte bedienen Sie sich!
Kevin Cagitz:Danke. Um auf Ihre Frage zurück zu kommen; wissen Sie, ich habe ja nie eine wirklich tragende Rolle im Verein übernommen - also zumindest nicht auf dem Spielfeld, eher im Zimmer von meinem Trainer Intendis. Erstaunlicherweise durfte ich dann auch in der Liga spielen. Aber die Spielzeit war einfach zu gering, um mich für die Nationalmannschaft zu empfehlen. Schade, dass Intendis jetzt öfter in Österreich weilt und ich deswegen noch weniger Spielzeit erhalte. Aber im Gegensatz zu Iak macht er nicht einfach so Urlaub und lässt sein Team dann im Stich!