Ich habe keinen Vorwurf äußern wollen sondern nur weihnachtliches Flair.

Hab' auch gar keine Lust, dieses Thema jetzt wieder ausführlich zu diskutieren. Weiß ja jeder, dass es erlaubt ist. Ist halt nur in meinen Augen arg praxisfern und macht die Spielidee kaputt. Sinn und Zweck sollte es meiner Meinung nach sein, dass man - nahezu wie in der Wirklichkeit - seine Mannschaft von Jahr zu Jahr fortentwickelt. Zum Glück sehen das 97% der Nutzer auch so, weshalb BB ja auch noch nach Jahren Spaß macht.
Die anderen 3 Prozent versuchen hingegen nicht eine Simulation zu spielen, sondern das Spiel zu besiegen, indem dessen Fehler / Lücken ausgereizt werden, um so ganz oben mitzuspielen. Das hat halt wenig mit einer Simulation zu tun und nimmt den anderen - meiner Meinung nach - den Spielspaß. Und nur weil etwas nicht verboten ist, muss man es ja nicht gut finden.
Kritisieren wollte ich das aber nun wirklich nicht. Finde das ganz toll, wie er das gemacht hat mit seinem Kader! Würde ihn glatt dafür knuddeln.
Wenns aber dann mal irgendwann 20% zu machen und man als Spieler, der sich hier an einer Simulation versuchen wollte, keine Chance hat, aufsteigen zu können, weil immer jemand mit einem vollen Konto und einer defizitären Mannschaft die Meisterschaft holt, dann wird's dieses Spiel nicht mehr geben.
Aber Doc, Du hast Recht, man darf natürlich so spielen. Aber im Gegenzug darf ich mich dann halt auch darüber freuen, wenn so ein Fuchs die Liga verlässt... mitsamt seinem Duft.
In diesem Sinne: Frohes Fest!