Was macht einen guten Nt-Trainer aus?
Ist es allein die Ligenzugehörigkeit?
Ist es die bisherige Aktivität in Foren?
Ist es ein bestimmtes Konzept was derjenige vorlegt?
Muss er alle relevanten Spieler bereits kennen?
Ist es die Bereitschaft sehr oft online zu sein?
Ist es die Fähigkeit Manager in das Spiel und/oder Training einbinden zu können?
Ist es die Fähigkeit die Taktiken des Gegners erkennen zu können und eventuelle Missmatches auszunutzen?
Ist es die Fähigkeit ein kompetentes Gremium um sich herum zu versammeln, um dann die bestmögliche Entscheidung treffen zu können?
Ein guter NT-Trainer hat v.a. mal Zeit. Dürfte nämlich ne Weile dauern, sich alle in Frage kommenden Spieler anzusehen und dann noch abzuchecken, ob die Spieler auch noch ne Weile bei ihrem jetzigen Verein bleiben. Es nutzt uns doch allen nix, wenn man 15 Spieler nominiert und die dann alle 14 Tage bei nem anderen Verein spielen oder als Free Agent mit miesester Form auf dem Markt landen, weil sie sich keiner leisten kann. Also muss man ne Menge Manager persönlich kontaktieren.
Aktivität im Forum ist nett, aber das kann auch jemand aus dem Team (wenn man eines hat oder kriegt) erledigen. Ist aber auf jeden Fall wichtig, die Leute über das Geschehen zu informieren und heiß zu machen, sonst guckt man einmal die Woche auf's Ergebnis und mehr interessiert einen nicht mehr.
Und dann kommen natürlich noch die anderen genannten Dinge ins Spiel, die das eigentliche Match betreffen: Gegner scouten, Missmatches und Schwächen erkennen etc. Da kommt immer auch ein wenig Glück mit ins Spiel, aber halt auch Erfahrung.
Rein persönlich denk ich, dass die bisherige Forumspräsenz bei der Wahl keine Rolle spielen sollte. Viele Leute schreiben viel in öffentlichen Foren und man würd sich ne Ignore-Funktion wünschen, damit man den Quatsch nicht mehr lesen muss, weil's entweder Spam oder falsche Infos sind.
Mir wär's persönlich recht, wenn jemand NT wird, der's noch nicht war. So oft gibt's so ne Wahl ja nicht. Ich halte sowohl pelefanti als auch Ruckerman aus diesem Grund für ne gute Wahl. pelefanti wird schon sein bestes geben, obwohl er aus Chemnitz ist - wenn nicht, wird's genug Gegenwind geben. Aber den Gegenwind kennt jeder, der nicht erfolgreich agiert, eh. Die Erwartungen in D sind halt (zurecht) hoch.
Stressmo und den General kann man natürlich auch wählen.
Also: überlegt euch gut, wen ihr wählt - ihr müßt mit der Wahl leben.