Irgendwie weiß ich nicht, wie ich meinen Beitrag schreiben soll... Aber ich schreib einfach mal ein paar meiner Gedanken nieder und bin auf Eure Meinungen gespannt.
Ist es schwer, bei BB nach oben zu kommen und sich dort zu behaupten?
Ich finde irgendwie "ja". Schaut man sich zum Beispiel die Platzierungen der Aufsteiger in der Bundesliga an. Plätze 8,8, 7 und 5. Oder in meiner Liga (II.1). Da sind die Aufsteiger derzeit auf den Plätzen 8, 8, 7 und 6.
Aber woran liegt das? Ist der finanzielle Unterschied zwischen den Ligen zu groß? In diesem Thread kann man schön sehen, dass in der nächsthöheren Ligastufe im Schnitt ca. das dopplete Gehalt gezahlt wird.
Nach diesen Zahlen muss man also als Aufsteiger sein Team verstärken (also höhere Gehälter zahlen), um in der neuen Liga um den Klassenerhalt mitspielen zu können. Tut man das nicht, hat man wohl gute Chancen, sofort wieder abzusteigen. Die Frage ist jedoch, ob man das nötige Kleingeld für die Verstärkungen hat, da man meist schon einiges investieren muss, um überhaupt aufzusteigen.
Auf der anderen Seite haben die Absteiger meist natürlich bessere Teams als die anderern Teams in der Liga und meist auch noch finanzielles Polster (aus der höheren Liga). Mit diesem Polster ist man dann in der Lage, eine starke Mannschaft zu finanzieren und den sofortigen Wiederaufstieg zu schaffen.
Wenn es blöd läuft und die beiden letzten Absätze immer zusammtreffen, endet man als Fahrstuhlmannschaft, während die etablierten Teams oben bleiben (siehe zum Beispiel die BuLi, dort ist nicht gerade viel Fluktuation in der Spitze - findet mein flüchtiger Blick).
Tja, jetzt könnt Ihr mal etwas dazu schreiben...