Die Stärke einer Liga bestimmt sich meines Erachtens also daran, wie einfach oder schwer es ist, in ihr zu bestehen.
da hast Du meine volle Zustimmung!
Die entscheidende Frage ist ja, wie man das "berechnet". Das stupide zusammenzählen der Ratings (siehe global Forum) hat aber einige Haken (Z.B. Niederlage trotz höherem Rating; Auswirkung der Motivation;...). Ich würde sagen, dass die Ratings nur ein sehr momentanes Bild abgeben; die von mir vorgeschlagenen Kriterien dafür eher die Struktur einer Liga abbilden.
Im Ende ist es natürlich eine Spielerei und man wird nur offensichtliche Tendenzen (starke/ mittlere/ schwache Liga) herausfinden können; zu mal für mich persönlich nicht der Ligadurschnitt entscheidend ist: Spiele ich gegen den Abstieg, sind mir die ersten Vier wurscht; Hauptsache es gibt 2 richtig Schwache; etc.
Trotz allem würde mich ein Vergleich einiger 3.Ligen interessieren... es könnten ja zumindest die mitmachen, die für sich reklamieren eine starke/ die stärkste Liga zu sein.
Ich finde Deine Kriterien wie gesagt nicht schlecht. Letztlich kann man halt zwei unterschiedliche Daten erheben, entweder die eher abstrakte Leistungsfähigkeit der Ligen (offen, ob sie es umsetzen) oder die zugegeben dumpfen Ratings, die allerdings
sehr konkret sind.
Ein gutes Rating-System für BB gibt es noch nicht.
HAbe die Folge-Posts jetzt nicht gelesen, aber es wäre sicher spannend, auch Deine Ausgangsvorschläge noch zu verfeinern. Bei den C/PF waren es glaube ich Gehaltskorridore von 10k€, das scheint mir ein wenig grob.
Freue mich aber auf die Auswertung.
Gruß
Pallu