Meiner Meinung nach ist die Engine nicht SO unflexibel, dass du diese Probleme bekommst.
Zum Beispiel wird ein Spieler, der zwar sehr gut im Sprungwurf aber schlecht im Zonenwurf ist, bei Inside Focus nicht einen Dunk nach dem anderen probieren (und versemmeln), sondern viele Mid-Range-Sprungwürfe nehmen.
Sein Spiel wird also sozusagen etwas nach innen verschoben, aber nicht so, dass alles am Korb stattfindet.
Andersrum ist es bei Außenfokus, wo das Spiel nach außen verschoben wird, auch Innenspieler mal Sprungwürfe nehmen und mehr Dreier genommen werden.
Ich glaube auch nicht, dass ein PG, der kein guter Scorer ist, bei Außenfokus plötzlich einen Wurf nach dem anderen nimmt. Es bleibt immer so, dass die besseren Scorer auch mehr versuchen.
Ich spiele z.B. immer R&G und mein zweitbester Werfer ist mein PG (bester ist der SG). Es ist aber nicht so, dass er, weil er der PG ist, alle Würfe für sich beansprucht.
Mein Ersatz-PG ist ein schlechter Werfer und wie man erwarten kann nimmt er auch wenige Würfe und wenige Dreier, trotz R&G.
Also wird auch nicht dein PG nur weil er PG in einer Außenfokustaktik ist mehr Würfe als sonst nehmen.
Ich würde an deiner Stelle das Team immer an den Gegner anpassen und auch mal eine überraschende Taktik spielen um den Gegner auf dem falschen Fuß zu erwischen.