BuzzerBeater Forums

Hilfe – Deutsch > anfängerfragen

anfängerfragen

Set priority
Show messages by
This Post:
00
63319.2 in reply to 63319.1
Date: 12/8/2008 7:42:21 AM
Overall Posts Rated:
959959
1. eher weniger als 45/48, aber wohl noch mehr als 60%

2. mit ersatzspielenr ist es für deinen erfolg besser, und auf trainees kannst du die minuten auch gut verteilen. Mit durspielen könntest du vllt sogar 6 Leute optimal fördern, dein erfolg wird aber ein bißchen dadrunter leiden das du keine ersatzspieler hast(Kondi und Fouls/verletzungen) -> deshalb mein tipp ersatzspieler.

3. Ja, der reserve ist ersatz für den ersatz und spielt so gut wie nie.
Aber X -X -Y agiert afaik wie X-Y.

4. großteils ja, aber die spielerische qualität und die anweisung an den coach spielt auch eine bedeutene rolle.

5. am besten ist wenn du etwas varieren kannst, zu beginn würde ich aber sagen das der trainierte Bereich schnell deine Stärke ist.

6. Es wird eigl. immer zwischen innen und aussenfocus unterschieden, gegen einen innenfokus bietet sich eine "innenverteidigung" an (2-3 Zone), gegen einen aussenangriff ist meist die 3-2 Zone die erste Wahl bei klarer Reboundüberlegenheit macht aber die 1-3-1 einen tollen Job.

Pressing kannst du gegen jeden angiffocus spielen, ist aber imho eher ne verzweiflungstaktik falls der gegner keine TO maschinen in seinen reihen hat.

7. Ich komme mit jungen PG über die Runde, der einfluss der erfahrung ist aber noch nicht so ganz klar - laut regeln wirkt es auf die Wurfauswahl.

8. Grade die beiden billigen kategorien, werden stark von der Fanstimmung beeinflußt, für die Vip Logen ist es aber imho egal.

9. mmh schwere frage, ich würde glaub zu beginn den einser lassen und dann mittelfristig einern 3er holen.

This Post:
00
63319.3 in reply to 63319.1
Date: 12/8/2008 7:42:31 AM
Overall Posts Rated:
860860
1. Wie verhält es sich mit der 48 - Trainingsgrenze?

45 Minuten sind nicht 45/48 Training. Aber da sage ich besser nichts konkretes, sonst haut mir irgendein Mathematiker hier noch auf die Nase. Wurde schon des öfteren diskutiert.

2. Ich trainiere meine C und Pfs ...

Gegenfrage: Willst du mit allen Mitteln perfektes Training auf Kosten der sportlichen Leistung? Denn ein Spieler, der durchspielt, schwächt das Team in der Regel. Ich würde die Rotation vorziehen. Einmal starten, einmal von der Bank und damit dürfte es zu etwa 48 Minuten kommen.

3. Frage: Durchspielenlassen - Einwechsel - Reservespieler

Der Reservespieler kommt rein, wenn seine beiden Vordermänner verletzt sind, Foulbelastet oder das Team einen uneinholbaren Vorsprung aufweist. Und auch im Falle, dass die Starter- und Bankposition von ein und demselben Spieler besetzt wurde.
Willst du, dass ein Spieler durchspielt, musst du darauf achten, dass entweder alle drei Positionen von ein und demselben Spieler besetzt sind oder dass kein Spieler ohne konkrete Anweisung mit kommt.

4. Kondition?

Jein. In erster Linie spielt die Qualität des Spielers, bzw. des Bankspielers eine wichtige Rolle. Ist der Bankspieler sehr viel besser, wechselt der Trainer ihn auch öfters ein. Da kannst du die Entscheidungsfreiheit des Trainers aber begrenzen.

5. Ich möchte mir einen sf kaufen. -- Centertraining/taktik

Es gibt nicht "die Taktik". Variiere deine Taktiken, stell dich auf deine Gegner ein. So kannst du mehr Erfolg haben, als immer mit der gleichen Taktik zu spielen.

So... mir reichts nun erstmal Mittagspause fast vorbei. ;)

This Post:
00
63319.4 in reply to 63319.1
Date: 12/8/2008 7:49:12 AM
Overall Posts Rated:
66
Hallo. habe ein paar Fragen und denke hier bin ich richtig.

1. Wie verhält es sich mit der 48 - Trainingsgrenze?
min. 48 min Training bedeutet 100% Training. Heisst das jetzt das 45 Minuten 45/48 Training bedeuten? Ich denke 45 Minuten würden vielmehr nur 60% Training (oder noch weniger?) bedeuten.

richtig es wird von einer exponentiell fallenden kurve ausgegangen

2. Ich trainiere meine C und Pfs ...
Ich habe mir 5 Trainees zugelegt. Soweit so gut. Eng verknüpft mit meiner ersten Frage. Ich werde jetzt versuchen 4 über 48 Minuten zu bringen und den fünften als Lückenfüller / Ersatztrainee. Was würdet ihr mir raten, soll ich die Jungs alleine spielen lassen - will meinen, keinen Ersatzspieler aufstellen, bzw. den gleichen Namen auch als Ersatzspieler einsetzen? Oder würdet ihr ein Rotieren empfehlen. Also einmal Startting - einmal Auswechsel . Dazu dann auch noch direkt meine ...

Du solltest in der Lage sein alle 5 über 48 Minuten spielen zu lassen. Hast ja schließlich noch das friendly. Beliebte Strategie mit 6 spieler (A,B,C,D,E,F):
1. Spiel: A und B Starter, C und D Ersatz
2. Spiel: C und D Starter, A und B Ersatz
Friendly: E und F Starter, kein Ersatz

kein Ersatzspieiler aufstellen sollte im Normalfall dazu führen, dass der Spieler durchspielt. AUSGENOMMEN: er bekommt foul trouble, es gibt ein blow out (zu hohes führen im 4. Viertel und schonen der Spieler)

3. Frage: Durchspielenlassen - Einwechsel - Reservespieler
Wofür ist der Reservespieler genau da? Ist er der "Einwechselspieler" des Einwechselspielers, oder kommt er nur rein bei Verletzungen, Sperrungen?
Wenn ich einen Spieler "durchspielen" lasse ... (Also gleicher Namen auch beim Einwechselspieler - alles natürlich bei Aufstellung "genau wie vorgegeben") ... und einen Reservespieler für seine Position angegeben habe. Kommt dieser dann rein, wenn der Startspieler zb schelchte Konditionswerte hat? Wie würdet ihr dieses Training mit 2 Positionen aufbauen? 5 Trainees? 6 Trainess? Durchspielen lassen . Einwechselspieler ???

Sie oben :) Und der Einwechselspieler kommt rein wenn einer der beiden ersten Verletzt oder in Foultrouble ist und der andere ne Pause braucht.

4. Kondition?
Ich gehe davon aus, dass der Konditionswert den Haupteinfluss auf Einwechslung ja/nein hat?

Wenn überall Reservespieler aufgestellt sind JA

5. Ich möchte mir einen sf kaufen. -- Centertraining/taktik
Habe gelesen, dass der sf als flexibelste Kraft je nach Taktik auszuwählen sein sollte. Also wenn man den Angriffsfokus eher auf innen hat, sollte der sf einem pf ähnlich sein und umgekehrt dem sg ähneln. Jetzt frage ich mich, welche Taktik sich dem "Center-PF" Trainer am ehesten anbietet?
Zu vermuten wäre "Innen-Focus" aber da spielen ja auch die Jungen - sprich unerfahrenen Spieler. Ich kenne das von Hattrick, wo man oft das Problem hat, dass der mannschaftsteil, den man trainiert auch oft eine Schwachstelle ist, da dort junge Spieler spielen, die noch nicht so gut sind (bzw. es erst werden). Man könnte es ja auch so-überspitzt- sehen: mit einem Mannschaftsteil Geld verdienen, mit dem anderen Punkten. Also bei meinem Training. "gute" Guards und nen sf verpflichten und etwa über außen (oder auch normalen) Angriffsfocus spielen ...
Ich hoffe ihr versteht was ich meine? :-)

Also zunächst die Spieler die du trainierst werden mit ziemlicher sicherheit ziemlich schnell zu deinen besten spielern werden. In der Taktik solltest du versuchen möglichst flexibel zu sein und nicht immer dasselbe zu spielen, damit du nicht so leicht auszurechnen bist. Als SF wenn du möglichst über innen spielen willst würde ich immer darauf achten, dass er sowohl hohe outside als auch inside defense hat!!

mehr später

Last edited by Badgirl at 12/8/2008 7:51:19 AM

From: Acajou

This Post:
00
63319.5 in reply to 63319.4
Date: 12/8/2008 7:53:44 AM
Overall Posts Rated:
860860
kein Ersatzspieiler aufstellen sollte im Normalfall dazu führen, dass der Spieler durchspielt. AUSGENOMMEN: er bekommt foul trouble, es gibt ein blow out (zu hohes führen im 4. Viertel und schonen der Spieler)

Hierfür gibt es glücklicherweise nun die Auswahlmöglichkeit im Taktikfenster, die besagt, dass deine Spieler mit Foulproblemen auf die Bank kommen oder eben durchspielen können.
Im Zweifelsfall eines Blowouts, würde ich aber auch einfach alle drei Positionen mit einem Spieler besetzen.

From: Badgirl

This Post:
00
63319.6 in reply to 63319.5
Date: 12/8/2008 7:54:40 AM
Overall Posts Rated:
66
mit 6 fouls ist er trotzdem raus :) auch im ersten viertel :)

From: Acajou

This Post:
00
63319.7 in reply to 63319.6
Date: 12/8/2008 7:56:28 AM
Overall Posts Rated:
860860
Stimmt. Das passiert jedoch in ganz seltenen Fällen. Mir ist es im ersten Viertel, bzw. der ersten Halbzeit noch nie passiert. Und über das ganze Spiel hinweg kann ich es wohl auch noch an zwei Händen abzählen.

This Post:
00
63319.8 in reply to 63319.7
Date: 12/8/2008 8:12:57 AM
Overall Posts Rated:
32413241
Stimmt. Das passiert jedoch in ganz seltenen Fällen. Mir ist es im ersten Viertel, bzw. der ersten Halbzeit noch nie passiert. Und über das ganze Spiel hinweg kann ich es wohl auch noch an zwei Händen abzählen.

Seitdem es die funktion mit dem "spielen lassen" gibt, hab ich es schon 2 mal erlebt, einmal beim Spiel unserer U21 gegen den Iran, wo Qualtinger mitte des 2ten Quarters (glaub ich) mit 6 Fouls raus musste, und letzte Woche im Pokal, sollte mein PF durchspielen, und für ihn war nach 29 min (und 3 Fouls innerhalb 2:40) Feierabend

This Post:
00
63319.9 in reply to 63319.7
Date: 12/8/2008 8:17:38 AM
Overall Posts Rated:
00
schonmal vielen DanK ! Scheint hier ja eine wirklich kompetente Anfängerhilfe zu geben!

Ich denke, dass ich diese Saison nicht viel reißen kann und absteigen werde. (bin in der vierten gestartet). Mein Fokus liegt also ganz deutlich im Training. Wenn der sportliche Erfolg nebenher einhergeht wäre es natürlich ideal.

--> werde mir einen sechsten Trainee zulegen.

noch 2 Fragen:
Erfahrung: steigt diese - ähnlich wie bei hattrick - bei ligaspielen einfach, bei trainingsspielen bruchteilhaft (bei ht zb wird von 0,1 ausgegangen) und im pokal doppelt? wie oft steigen die Jungs? :-)

dann noch eine Frage zur Offensivtaktik (Low post/look inside). Bei diesem wird versucht dem Center / PF (übrigends gleichwertig oder steht der Center noch mehr im Focus als der pf) den Ball zu geben, damit dieser abschließt. Hat diese taktik denn auch Einfluß auf die anderen Positionen. Versuchen diese auch eher von innen abzuschließen. Also näher am Korb und zb weniger Dreier hzu werfen? Oder heißt das, dass wenn ein guard/sf abschließen "muss" dieser sich "normal" verhält und tendentiell von da wirft, von wo er etwa bei "normaler" taktik werfenb würde. Ersteres würde ja bedeuten, dass zb der Außenwurfskill - bei häufiger Innenfokus-off-taktik - für die guards/sfs zu vernachlässigen ist. (wieder einmal hoffe ich, dass ihr den Sinn aus dem Geschreibsel erkennen könnt) :-)

Vielen Dank!

p.s. für weitere Anregungen das Center-PF-Training oder anderes betreffend bin ich stets empfänglich xD

This Post:
00
63319.10 in reply to 63319.9
Date: 12/8/2008 8:33:54 AM
Overall Posts Rated:
32413241
Was den Abstieg angeht, kann ich dich beruhigen, es sind noch nicht genug Teams in Deutschland, um ne 5.te Liga zu füllen, kannst also beruhigt rumexperimentiren, du wirst auch nächste saison in Liga 4 spielen.

Die erfahrung steigt gaaaaaaaaaaaanz langsam, also nicht wie bei HT wo ein NT spieler nach 1 Saison schon der Perfekte Leitwolf ist. Ich hab ne Handvoll spieler in der Nationalmannschaft, die schon seit 2-3 Saisons Nationalspieler sind und immernoch erfahrung 5 haben.

Bei LI/Low Post ist es so, das tendenziell deine PF/C mehr würfe nehmen, aber deine Guards es auch mal in der Zone versuchen. 3er sind Mangelware.

zum PF/C training kann ich dir n Rat geben: immer schön das training rotieren lassen. Also immer schön zwischen Reb/ID/IS/Blk wechseln. bei PF's ist ausserdm JS und 1on1 nicht zu vernachlässigen.

Viel spass LpunktElend

This Post:
00
63319.11 in reply to 63319.9
Date: 12/8/2008 9:33:58 AM
Overall Posts Rated:
959959
Zu den würfen innen bei den guards, über die wichtgkeit des Insideshots gibt es immernoch hitzige Diskussionen, unabhängig davon ist man sich aber recht einig das Jumpshot wichtiger wird als die Reichweite und in verbindung mit einen ordentlichen Drivingskill(Zug zum Korb <- das hilft auch bei taktiken mit aussenfocus und beschreibt eher die fähigkeit seinen eigenen Wurf zu kreirren ) für anständige Quoten sorgt.

Zu der Xp, vllt äussert sich hier hausecke nochmal zu, es scheint aber mit den gespielten minuten zu korrelieren das friendly weniger zählen würde ich annehmen kann es aber nicht belegen.
In gegensatz zu hattrick ist das spiel ja noch jung, und durch die kleinere Community gibt es weniger "Forscher" und daher gibt es hier öfters "ungenaue" Antworten.

This Post:
00
63319.12 in reply to 63319.11
Date: 12/8/2008 7:04:35 PM
Overall Posts Rated:
00
So; ich ahbe mir gerade alle Threads nochmals in Ruhe durchgelesen. Habe mir jetzt ein paar Gedanken zu meinem Training gemacht. Ich spiele seit mehreren Jahren ht und weiß, dass ein vernünftiges Traing der Weg zum Erfolg ist und für mich zZ - auch vor dem sportlichen Erfolg - äuzßerste Priorität. Soweit so gut.

Resume: Training

Ich habe sechs Trainees. Ich könnte diesen Vorschlag:

"Du solltest in der Lage sein alle 5 über 48 Minuten spielen zu lassen. Hast ja schließlich noch das friendly. Beliebte Strategie mit 6 spieler (A,B,C,D,E,F):
1. Spiel: A und B Starter, C und D Ersatz
2. Spiel: C und D Starter, A und B Ersatz
Friendly: E und F Starter, kein Ersatz"

versuchen durchzusetzen.

In diesem Falle wären Spieler je nach Stärke des Gegeners die Positionen ABCD meine besten Trainees. Klar im friendly die schwächeren.

Alternativ könnte ich es versuchen die sehcs jeweils durchspielen zu lassen. (Mir wurde ja davon abgeraten - wegen schlechteren sportlichen Etgebnissen, doch diese sind für mich zZ sekundär)
Ich frage mich halt, ob es realistisch ist 6 Leute auf 48 Minuten Training "zu bekommen". Es stehen ja auch nur 6*48 Minuten zur Verfügung. Meint ihr nicht, dass es deshalb nicht doch besser wäre eher auf 4 Haupttrainees zu setzten und ggf. einen als "Lückenfüller" für Friendly? Ich denke ich muss da erstmal etwas rumprobieren... Für weiter Anregungen wäre ich euch natürlich stets verbunden.

Training rotieren. (IA, IV, BS und R) + PF: JS und 1on1 (welcher Skill ist das genau?)

Resume: Taktik und SF

Eine möglichst hohe Flexibilität wurde mir geraten. Ist schon eine gute Sache, ich denke aber - was die Taktik betrifft - scheint es mir plausibel auf LP und LI zu setzten. Eigentlich logisch das meine Mannschaft in nächster Zeit gerade bei den C und PF ihre Stärken haben wird. Deshalb brauche ich auch einen SF, der dem PF ähnlicher ist als dem SG...

-- kurze Zwischenfrage: Für Lookinside seien "anständige" Kondiwerte erforderlich. Was heisst das genau? Gibt es einen ungefähren Durchschnittswert den meine Mannschaft (oder nur Teile der Mannschaft im besonderen) haben sollte? Also wie kann ich entscheiden, ob meine Mannschaft genug Kondi hat ... --

Zurück zum SF: (bei LP u. LI)

mir wurden hohe Innen- und außenverteidigungsskills empfohlen. Außerdem wurde gesagt, dass der jumpshot wichtiger ist als der außenangriff. Logisch. Gut sei auch ein guter "Driving" Sprich ZzK - Skill.

dazu kommen meine bisherigen Kenntnisse über sfs von

http://buzzer.jimdo.com/faehigkeiten.php:
"Small Forward:
ist der ausgeglichenste Spieler, am besten hat er von allen Skills gute Werte. Je nach taktischer Ausrichtung sollte er eher einem Power Forward oder einem Shooting Guard ähnlich sein."

außerdem

von http://www.buzzerbeater.com/BBWeb/Forum/read.aspx?thread=3944&m=1:
"Small Forward
(1) Jump Shot, Jump Range, Outside Defense
(2) Handling, Passing, Driving
(3) Inside Shot, Inside Defense
(4) Rebounding"

Zusammenfassend sind als die wichtigen Skills für einen SF (für Innenfocustaktik):

1. ZzK, Sprungwurf (Reichweite vernachlässigbar) AV und IV als wichtigste
2. bleiben
Dribbling, Passspiel als Guard ähnliche Skills
und
Rebound, Blocking und Innenangriff als PF ähnliche Skills

klar kommt es auch auf meine anderen Spieler an, aber grundsätzlich wären doch die PF lastigen Skills nun wichtiger für den SF ... ?

weitere Fragen:

1. Gibt es eigtl. eine bekannte Verteilung der Trainingsarten. Also etwa wieviel Prozent welche Trainingsarten trainieren? Trainieren viele Center, Guards etc... Ich denke gerade SFs heranzuzüchten ist eine knifflige (anspruchsvolle/lukrative?!?!) vgl. oben xD Angelegenheit.

2.Potential für alle Nichttrainees egal?
Eigentlich müsste das ja so sein, die Nichttrainees werden in ihren Skills ja nicht mehr verbessert

3. Wie ist es mit der Größe.
Ist ein 1,90 "Center" einfach schlechter als ein 2,16 Mann? Habt ihr dazu Hinweise?

So ich freuie mich auf Antwo

Advertisement