Was sollte man als Anfänger trainieren?
Genau das gleiche, was man als Experte trainieren sollte. Nämlich genau das, was einem am Besten in den Kram passt. Wo hast du viele junge, vielversprechende Spieler? Eher auf Guard, eher auf Center oder vielleicht doch auf Small Forward.
Ab welchen Gehalt, DMI lohnt es sich einen Trainee zu kaufen?
Erstmal: Vergiss den DMI Wert. Absolut nicht aussagekräftig genug. Und was das Gehalt angeht: Lass das beim Trainee-Kauf außen vor. Du musst wissen was du brauchst. Guards oder Center oder Forwards. Dann schaust du, was bei deinen Spielern, die du bereits hast, an Training gebraucht werden könnte. Sind sie schlechte Schützen? Dann Sprungwurf und Reichweite. Sind sie - handelt es sich um Center - schlechte Rebounder? Dann Rebounding.
Und dann schaust du bei deinen Trainees, ob sie in diesen Bereichen auch Training gebrauchen könnten.
Oder du suchst nach ausgeglichenen Spielern.
In erster Linie würde ich das nehmen, was ich mir leisten kann. Oder sparen.
Ab welchem Alter lohnt es nicht mehr?
Wenn du von vorne anfängst und einen Spieler quasi von Null auf trainieren möchtest, dann empfehle ich dir einen 18 oder 19 Jährigen. Wenn der Spieler bereits trainiert sein soll und du ihm noch etwas Training gönnen möchtest, dann 20 bis 21.
Einen Trainee über diesem Alter würde ich nicht kaufen. Da würde ich höchstens meine Trainees - sofern sie denn gut genug sind - weiter trainieren. Und das, bis sie etwa 24 sind. Dann verkaufe ich sie oder stelle das Training um.