Wir - ich spreche jetzt denke mal für alle die irgendwo bei der NT mit drin hängen - würden bei unseren Multiskillern gerne 2-3 Skills im ganz hohen Bereich sehen. Das würde auch jeder NT mitnehmen, mit Kusshand. Allein wer will das trainieren und bezahlen? Das ist der alles entscheidende Punkt, um den sich alles dreht: die Kohle.
Nachti, ich gebe dir Recht, die Jungs mit niedrigerem Pot werden wichtiger werden, schon allein weil wir immer weniger MVP+ im Draft und auch in wirklich aktiven Teams haben. Allerdings sehe ich deine Strategie mit den Jungs nicht so erfolgversprechend auf NT-Ebene. Wir wollen oben mitspielen, da laufen aber Gegner auf, die eben die hohen Skills überall haben (im Gegensatz zu uns) und wieso soll die dann der Kleine mit seinen 2-3 hochgezogenen Skills überrennen? Den 18-18-18-12 Center juckt es eher nicht, wenn da einer mit IS 18+Bl 16 kommt. Es braucht also die angesprochenen A-Skills und wenn wir mal wieder in Richtung eines Titels schielen wollen, dann brauchts die Skills in allen positionsrelevanten Bereichen am oberen Limit, nicht nur in 2-3. Damit können wir höchstens "kleinere" Gegner bissl ärgern. Meine Meinung.
Sportler: Wir sind nicht auf 1-4 Weltklasse und haben nur das Centerproblem. Auch ein PF kann idealerweise ein bissl besser rebounden wie 16. Die 18, die wir hier bei einem Center fordern, die haben bei Gegnern eben auch PFs. Es kommen talentierte Jungs für die 3+4 nach bzw sind schon dabei (z.B. Dorfelden, Broszeit), aber die sind nicht einmalig (haben Gegner auch, sind schon gesichtet worden) und schon gar nicht in irgendeinem einzelnen Skill top. In der Breite sind sie irgendwo sicher mal stark, man macht nicht viel verkehrt, wenn man sie einsetzt, weil sie nicht gänzlich überrascht werden können (ID+OD vorhanden), aber um für uns Spiele zu gewinnen, braucht es grüne Skills. Und die werden richtig teuer, aber das haben die Gegner eben.
Wir brauchen also durchaus die Multiskiller, allerdings bringen die uns nur dann auch mal einen Vorteil, wenn sie bei den A-Skills nicht viel mehr wie 1 Skillpunkt unterm Monoskillmonster beim Gegner liegen. Ansonsten wird der 20 IS beim gegnerischen C den Broszeit zerstören, während er mit einem 16er IS gegen dessen 18 ID nicht viel holt. Vereinfacht gesagt.
Wollen wir also oben angreifen, hilft nur Training, Training, Training und entsprechende Bereitschaft, Finanzen zu opfern. Egal ob bei uns oder im Ausland. Wenn man Rotebühl von vor paar Saisons kennt und ihn jetzt sieht, wird man traurig. Der hätte was feines werden können, jetzt ist er normal auf NT-Ebene.