12. Spieltag: Nigeria – Schweiz 95-118
Vorneweg entschuldige ich mich für den Totalausfall der Spielvorschau zu diesem Spiel. Es ist nicht so, dass ich dem Spiel nicht die notwendige Bedeutung beigemessen hätten, keineswegs, sondern dass ich schlich und ergreifend keine Zeit mehr fand. Gegen das Team aus Westafrika gab es für die Schweizer einen 95-118 (23-31, 28-22 17-26, 27-39) Sieg! Der Schweizer Coach Thabo91 liess wie sein Coach-Kollege aus Nigeria nach innen spielen und ebenfalls auf den Mann decken. (Ob das so abgemacht war)? Nun, die Schweizer legten 8 Pkt. vor und konnten das 2. Viertel gemächlich angehen, nachdem PF Dechant, welcher am Ende des Spieles die meisten Punkte für sein Team gesammelt hat, gleich 10 Pkt. geworfen hat. Er war der aktivste Spieler zu diesem Zeitpunkt. Was dann die Nigerianer gestochen hat, ist unklar, wenn sie überhaupt von was gestochen wurden (dies ist so eine Redewendung), offenbar erhielten sie eine dermassen laufte Gardinenpredigt, dass sie nicht anders konnten und Vollgas und auf „Teufel komm raus“, oder eben Viertelsgewinn komm raus, spielten. Sie erzielten 28 Pkt., während die Schweizer sich mit 22 genügsam zeigten. Logisch, dass dies den Schweizern an die Ehre ging, denn nach dem die lange Pause durch war, brannten die Schweizer darauf, zu zeigen, dass sie auch anders können. Sie konnten durchaus. Ein wahres Feuerwerk wurde gezündet und die Bälle flogen mit einer schon als erfreulich zu bezeichnenden Konstanz durch den Korb. Wer meinte, dass dies den Schweizer reiche, wurde zur Freude aller eines besseren belehrt, denn ein 27-39 als Viertelsresultat ist nicht alle Tage zu bewundern. Das flogen die Bälle, die Spieler sprangen höher als der Gegner, sie reboundeten was das Zeug hält und spielten sich schier in einen Spielrausch, welcher ohne Kater auskuriert werden kann. Ein gutes Spiel endete so mit einem deutlichen Sieg für die Schweizer. Bravo für das gute Spiel! Vor 7'636 Zuschauern in Italien jubelte der PF Dechant über seine 25 Pkt.! Dazu kamen noch 17 GR, welche somit eine double-double ergaben. Ein solches gelang auch C Ventre, er mit 14 GR und 18 Pkt. Sind doch schon die 8 AS vom PG von Mecklenburg erwähnenswert, sind es die 14 AS des SG Kuerth erst recht! Die beste Bewertung erhielte der leider ebenfalls nicht mehr in der Schweiz spielende PG Zihler, 21.0. Freuen wir uns schon jetzt wieder auf weitere Spiele. Die Schweizer haben noch nicht genug vom Siegen!
Man ist erst besiegt, wenn man sich geschlagen gibt!