Nein, diese Zusammenfassung wäre etwas verfälschend. :)
Ich meinte damit, dass gerade bei mittlerer Skillhöhe genug unbedarfte Manager nicht auf die Details, Zusammenstellung der Skills etc. achten bzw. auch einfach nicht jeder weiß, welche Skills für welche Position besonders relevant sind etc.
Die Sache mit dem Potenzial begreifen viele auch nicht richtig und messen ihm deswegen einen zu hohen Wert bei.
Das alles sind Faktoren die zu einem durchschnittlichen Transferpreis führen den eben "informiertere" Manager (spielen sie selbst in einer tieferen Liga) nicht zahlen würden.
BB ist relativ komplex und so ist es auch für "Otto Normalmanager" schwerer Spieler mit gleich hohen Spitzenskills im Wert zu differenzieren. Ich sage nicht, dass diese Spieler dann alle mit einem ähnlich hohen Preis verkauft werden, nur eben dass die Preisunterschiede geringer sind, als sie es bei perfekt informierten "Konsumenten" zu erwarten wäre.
Aber das gleitet jetzt schon etwas in allgemeine Markttheorie ab. ;) Ich bitte darum, bei Interesse an dem Thema Preisbildung auf dem Transfermarkt einen neuen Thread zu eröffnen.
Festzuhalten bleibt, Thema und Fragestellung dieses Threads ist auf jeden Fall die Einschätzung von Marktpreisen d.h. was die zur Frage gestellten Spieler nach Erfahrung des Antwortenden auf dem hiesigen Transfermarkt ungefähr erzielen und nur sekundär, was der Antwortende selbst für ihn bezahlen würde. Ich denke, es ist unbestritten, dass nur dies den Fragestellenden interessiert.