BuzzerBeater Forums

BB Global (Deutsch) > Ligagehälter Saison 13

Ligagehälter Saison 13

Set priority
Show messages by
This Post:
00
152527.25 in reply to 152527.24
Date: 8/4/2010 7:37:04 AM
Overall Posts Rated:
231231
Naja, er hat schon irgendwo recht. Beispielsweise hast du in Liga 3 ein Team zusammen, welches bei gut gefüllter Halle grade gut zu bezahlen ist, aber auch nicht mehr viel Spielraum für weitere Gehälter übrig lässt. Sprich man ist am Maximum. Mit dem Team biste dann in Liga 2 aber im Normalfall ein sicherer Abstiegskandidat. Es ist schon schwer, aber genau darin liegt ja auch der Reiz. Man muss den Kader verbessern, die Halle meistens auch noch etwas ausbauen und und und. Ist im wahren Leben aber nicht anders, Aufsteiger müssen immer ums überleben kämpfen und Absteiger sind meist aussichtsreiche Kandidaten auf den Wiederaufstieg.

BB versucht dem ja auch entgegenzuwirken, indem die Aufsteiger einen Bonus bekommen und deren Halle in der Aufstiegseuphorie sehr gut gefüllt ist, was die etablierten Teams nur bei Siegesserien erreichen. Absteiger hingegen haben große Probleme ihre Fans in die Halle zu kriegen.

Weiß nicht, was man dort noch machen sollte? Soll ja auch nicht so sein, dass die Aufsteiger daherkommen können und die schon jahrelangen Etablierten einfach mal aus der Halle fegen. Das wäre schon sehr...komisch

This Post:
00
152527.26 in reply to 152527.24
Date: 8/4/2010 7:39:46 AM
Overall Posts Rated:
906906
Ich hab mal schnell einen dieser tollen Fussball-Basketballvergleiche angestellt und geguckt, wie sich die Auf- und Absteiger in der ersten Fussi-Liga denn so schlagen. Das sollte ja eine relativ etablierte Liga sein.

Seit 2000/2001 sind von 27 Aufsteigern aus der zweiten Liga 10 im ersten Jahr wieder abgestiegen, 3 im zweiten und 3 im dritten Jahr.
Von 27 Absteigern aus der 1. Liga sind 11 im ersten und 5 im zweiten Jahr wieder aufgestiegen. Im 3. Jahr hats keiner geschafft.

Aufsteiger erreichten dabei im Durchschnitt Platz 13,7, also einen knappen Klassenerhalt

Da da aber nur 3 von 18 Mannschaften absteigen, bei BB aber 4 von 16, muss man das nochmal ins Verhaeltnis ruecken...

Nuernberg und Koeln sind dabei z.B. 3mal ab- und 3mal aufgestiegen, und dann gibts noch 6 Mannschaften, die mindestens 2mal auf- und 2mal abgestiegen sind.
Insgesamt verteilen sich die 60 Klassenwechsel auf 20 Mannschaften. Ist das soviel mehr als in Buzzerbeater? Falls jemand sich dran setzen will, kann ers ja mal gerne tun ;-)

Ein BB hatte afaik mal gesagt, wie wahrscheinlich es fuer Aufsteiger in den letzten Saisons war, die Klasse zu halten. Falls jemand den Post findet, koennte man das ja mal vergleichen.

Last edited by El Duderino at 8/4/2010 7:41:59 AM

We have both said a lot of things that you are going to regret.
This Post:
00
152527.27 in reply to 152527.23
Date: 8/4/2010 2:17:22 PM
Overall Posts Rated:
55315531
Es gibt Aufsteiger, die sich gut auf ihren Aufstieg vorbereitet haben, z.B. Tobis Linden Allstars. Und dann gibt es die, die nicht vorbereitet sind,
- die ein Mini-Stadion haben,
- die seltsame Spieler trainieren (zu alt, zu schlecht, zu wenige) oder
- denen man anderweitig anmerkt, dass sie keinen Plan von ihrem Vorgehen haben (immer dieselbe Aufstellung und dieselben Taktiken oder Spieler, die >100 Minuten pro Woche spielen und sich ihre Form ruinieren)
- oder ganz schlimm: die, die nur zufällig aufgestiegen sind und sofort die Flinte ins Korn werfen, um nen Superduper-Draftee zu ziehen...

Die einen bleiben, die anderen gehen ganz fix wieder. Das ist aber nicht unbedingt nur die Schuld vom Geld, sondern eher ein Problem im Umgang mit dem Geld. Ein >150k-Center macht noch keinen Klassenerhalt.

This Post:
00
152527.28 in reply to 152527.27
Date: 8/4/2010 2:51:48 PM
white snake
II.1
Overall Posts Rated:
72437243
Second Team:
Black Forest Boars
ich hab den aufstieg in saison 9 geschafft (von 4 in 3) und war einer der ersten Abstiegskandidaten. ich hab damals die liga genau durchgeschaut und anhand von meinem spielplan ne win/loose liste gemacht. hab mit crazy-eye noch das training abgesprochen und hab mich ans rackern gemacht. verstärkung hab es nahezu keine. ich hab mich aufs training meiner jungs konzentriert und knallhart immer die selbe taktik benutzt (@Karanga: ich hatte/hab hier nen plan). ich seh es so: wenn ich aussenjungs trainer und innen schwach besetzt bin, bringt mir ein LI oder gar LP rein garnichts. wenn ich aber 40%- 3er schützen im team hab, die auch noch so aus dem feld gut scoren, macht es mehr sinn mit motion oder run and gun zu spielen, da die guards immernoch stark genug sind um sich durchzusetzen.
innerhalb von 3 saisons war ich nicht mehr abstiegskandidat, sondern stand im finale und spielte um den aufstieg. aktuell mache ich weiterhin alles so. (bin halt meiner linie treu). ich hab tabellen und listen mit allen möglichen statistiken und daten über meine liga und gegner. und ich spiele stupide meine taktik, und das jedes spiel. mit ner bilanz von 8-2 und platz 1 seh ich das nicht allzusehr negativ.

meiner Meinung nach, ist es wie im richtigen leben: wer sich gut vorbereitet und einen kühlen kopf behält, schafft es auch erfolg zu haben.

This Post:
00
152527.29 in reply to 152527.28
Date: 8/4/2010 2:58:43 PM
Overall Posts Rated:
55315531
Ok, kurze Korrektur zur Taktik: was die Offense-Taktik angeht, kannste recht haben. Aber bei der Defensiv-Taktik sollte man ab und zu schon mal gucken, was der Gegner bietet und nicht stur 2-3 spielen, weil man so tolle Center und PFs hat und sich dadurch von außen abschießen lassen, sondern eher so wie du diese Saison: Defense: Man to Man 8, 2-3 Zone 3, 3-2 Zone 2
- immer schön passend zum Gegner.

This Post:
00
152527.30 in reply to 152527.29
Date: 8/4/2010 3:08:09 PM
white snake
II.1
Overall Posts Rated:
72437243
Second Team:
Black Forest Boars
da geb ich dir recht. die deffense passe ich auch zum gegner an. aber offensiv halte ich mit meiner stärke dagegen. ich habs auch mit den anderen taktiken versucht. bin nach innen gezogen (gegen 3-2 zonen) und hab verloren, da meine großen zu doof waren zu treffen und meine aussen verhungert sind -.-

This Post:
00
152527.31 in reply to 152527.23
Date: 8/4/2010 3:53:02 PM
Essen Eagles
II.1
Overall Posts Rated:
77217721
Second Team:
Huttrop Hornets
Netter Beitrag.

Wenn es eine klassische Fahrstuhlmannschaft gibt, dann ist das wohl meine. Hier mal kurz zusammengefaßt meine Erfahrungen.

Ich bin in den letzten 6 Spielzeiten 3 mal in die zweite Liga auf- und 3 mal abgestiegen. Das hat mMn hat das viele Gründe. Da ist zum einen der wirklich eklatante finanzielle Unterschied zwischen der dritten und der zweiten Liga. Die langjährigen Ligamitglieder in der zweiten haben natürlich mit der Zeit einen ungemein starken Kader aufgrund der besseren, finanziellen Möglichkeiten. Es ist sehr schwer gegen solche arivierten Vereine als Aufsteiger zu bestehen.

Wenn man dann direkt wieder absteigt, wird man mehrfach bestraft. Die Besucherzahlen gehen rapide zurück, trotz stark gesenkter Ticketpreise. Die Zahl der Dauerkarteninhaber sinkt, ebenso wie die Werbeeinnahmen und TV-Gelder. Das führt dazu das man sich den Kader aus der Zweitligasaison nicht mehr leisten kann und man schauen muss wie man mit schlechteren Spielern wieder nach oben kommt. Da ich das Prozedere schon kannte habe ich vorgesorgt und mir für diese Saison ein finanzielles Polster zugelegt, um meinen Kader behalten zu können.

Für mich ist es immer wieder ein auf und ab, was ich schon etwas nervig finde. Ich bin sicherlich nicht der große Taktikfuchs vor dem Herrn, aber ich bin seit der dritten Saison dabei und nehme schon für mich in Anspruch das ich weiß wie man seine Mannschaft einstellt. Ich variiere meine Taktik und passe sie in der Offensive und Defensive dem Gegner an (zumindest versuche ich es).

Ein Punkt sehe ich noch als wichtig an und er ist vielleicht der Grund warum ich so "erfolgreich" bin. Ich habe keine wirklichen Stars in der Mannschaft. Ich habe von Anfang an immer wert auf ein möglichst ausgeglichenes Team gelegt und das ist ein Punkt der in BB mMn bestraft wird. Das Team mit ein oder zwei richtig starken Spielern ist meist im Vorteil. Mittlerweile habe angefangen mein Training umzustellen, da ich mit dem Konzept der ausgeglichenen Mannschaft hier nicht weiter kommen kann, was ich schade finde.

This Post:
00
152527.32 in reply to 152527.31
Date: 8/4/2010 4:49:52 PM
ChemCats Chemnitz
II.2
Overall Posts Rated:
129129
Moment, also ich glaube immer noch an ein ausgeglichenes Team (nämlich meines ;))!

Und ja, es scheint etwas schwer zu sein, nach oben zu kommen, und sich festzusetzen. Am hilfreichsten hat sich wohl erwiesen, wenn man per Zufall in eine Liga rutscht, in der man nachlässige oder nachlassende Manager vorfindet, die man überholen kann. Zumindest in der 1./2. Saison dürfte das weiterhelfen und über so manchen Ligaverbleib entscheiden. Auch neues Trainingskonzept oder Verjüngung können Gründe sein, jemanden im günstigen Moment zu überholen.

Ansonsten finde ich die Gehaltsabstände (jew. Verdoppelung) zwischen den Ligen aber doch ein bisschen zu hoch, aber noch im akzeptablen Bereich. Die Top3 einer Liga wird häufig mit den letzten 3-4 Teams einer höheren Liga mithalten können. Aber Konkurrenzfähigkeit ist damit noch nicht gegeben. Wie kommen denn die großen Stärke-Abstände zwischen Ligaspitze und Kellerkindern zustande?

Erfolg misst sich hier eben nicht nur in Aufstiegen.

This Post:
00
152527.33 in reply to 152527.31
Date: 8/4/2010 6:05:51 PM
Overall Posts Rated:
151151
das konzept des ausgeglichenen teams kann bei BB funktionieren. man muss halt eine ausgeglichenheit auf einem guten niveau haben. und das erreicht man meiner meinung nach nur langfristig indem man sich einen trainingsplan erstellt und dementsprechende spieler trainiert.
und dann geht das wohl...

This Post:
00
152527.34 in reply to 152527.32
Date: 8/4/2010 6:17:39 PM
Overall Posts Rated:
959959
Von gefühl muss ich hier den Postern zustimmen das es zu schwer ist aufzusteigen, in der Bundesliga haben sich verdammt wenige neue Manager festsetzen können, und aufsteigen tun auch oft nur die alten Gesichter. Ne erklärung wäre natürlich das die besten Teams von anfang an in der Liga waren, aber irgendwie bezweifel ich das doch ;)

Allerdings darf bezweifelt werden das die BB was in der richtung ändern, da international die Zahlen stimmen. Leider hab ich diesen Post nicht in meine Liste aufgenommen :(

From: Labude

This Post:
00
152527.35 in reply to 152527.34
Date: 8/4/2010 6:58:36 PM
ESV Laim
III.11
Overall Posts Rated:
175175
Deutschland hat da auf jeden Fall eine Sonderstellung. Sieht man ja auch an den weltweit höchsten Werbegeldern, dass wir uns gegenseitig ziemlich hochtreiben in der Bundesliga.

Trotzdem bin ich der Meinung dass man sich mit gutem Management nach oben arbeiten kann und etablieren. Durch die Trichterform der Ligen ist das aber naturgemäß immer nur für einen Teil möglich.

Advertisement