Mit "einsetzbaren Spielern" meine ich ne große Bandbreite. Hab meine Ansprüche ja bereits runtergefahren, trotzdem findet sich kaum etwas. Aktuell gibt es ganze 16 Spieler auf dem Markt, die maximal 30 sind, deutsche Flagge haben und zwischen 10000 und 120000 Gehalt kosten. Schau dir die 16 Jungs mal an - das Problem zieht sich von Liga 4 bis Liga 1, meist irgendwelcher hässlich geskillte Mist oder aber Mondpreise, die nicht einmal aktuell realistisch sind. Unter allen diesen 16 Spielern gibt es genau 1 (!) Mann, den ich perspektivisch als Talent sehen würde, mit dem ein Team langfristig aufgebaut werden kann. Aktuell 11x in den Favs, man darf gespannt sein, wie hoch der gehen wird.
Was daraus aber für mich daran interessant ist: Teams mit überalterten Spielern stoßen diese ab, und werden sie aus Not der Anderen auch noch zu hohen Preisen los. Ersatz kommt aber nicht, da jüngere Spieler a) zu teuer sind oder b) es überhaupt keine Talente gibt, die eine Perspektive bieten würden. Dadurch entsteht der Teufelskreis aus Einnahmen die nicht investiert werden und einem Gesamtspielermaterial, das zunehmend an Qualität abnimmt und veraltet. Und das wurde maßgeblich verstärkt, indem letzte Saison reihenweise Toptalente in Rente geschickt wurden, in einer Situation, die ohnehin massiv angespannt war (durch Utopia, Spielerschwund und jahrelanges Formtraining). Kurzum: Ich seh schon gewisse Hinweise für meine These, womit es kein "reines Gezocke" wäre, von mehreren weiteren angespannten Saisons auszugehen. Angenommen immer, Marin schmeißt nicht mal wieder die Engine über den Haufen, was eigentlich bei ALLEN langfristigen Plänen, die ich bislang verfolgte, der Fall war :D
(Übrigens keine Ahnung, was du so in Liga 1 verdienst. Ich hab wöchentlich auch während meiner Abstiegssaison kaum Gewinn gemacht, da alles in den Klassenerhalt reingeschmissen wurde. Von daher gestaltet sich das managen hier unten doch entspannter. Dazu kommt ja, dass man durch mangelnde Konkurrenz gewisse Freiheiten beim Training hat, die sich letztlich auch in mehr $ auswirken können, als dies in Liga 1 machbar wäre.)
@Wendell: Kein Plan, was du falsch machst - die 150k waren zugegeben die derzeit guten eigenen Zahlen, aber der Durchschnitt in der Liga (!) liegt immer noch bei +100k, und das trotz solcher Schulsporthallen wie Bruno sie bietet ;)
Last edited by Faultier at 10/6/2015 7:07:36 PM