BuzzerBeater Forums

BB Global (Deutsch) > Abwärtstrend: Aktive Mannschaften

Abwärtstrend: Aktive Mannschaften

Set priority
Show messages by
This Post:
11
250860.254 in reply to 250860.253
Date: 6/28/2017 10:09:13 AM
Lokomotive Coma
Bundesliga
Overall Posts Rated:
313313
Second Team:
Lokomotive Coma Utopia
Ich werde das Gefühl nicht los, dass die unsägliche Micro-Nationen Debatte und wie sie geführt wurde viele Manager demotiviert hat. Und das kann ich durchaus verstehen.
Zumindest waren wir hier in Österreich lange Zeit konstant zwischen 50 und 60 User, aktuell nur mehr 43. Was allerdings viel schwerer wiegt, ist die Tatsache, dass in den letzten Monaten so viele Langzeitmanager aufgehört haben wie in den 10 Jahren davor ;-(

Ois wiad guat
This Post:
00
250860.255 in reply to 250860.254
Date: 6/28/2017 2:37:46 PM
In honorem Heinrici II.
III.5
Overall Posts Rated:
44074407
Second Team:
Bamberg Gladiators
Tja, es mangelt halt

a) an echten neuen Gameplay-Features (es gibt SO VIELE Ideen...), um die alten Manager bei der Stange zu halten

und gleichzeitig

b) an Werbung, weil das neue Tutorial-System offenbar immer noch nicht fertig ist, ergo gibts auch kaum neue Leute.

Das Micro Nation Gedöns geht völlig an der Sache vorbei und bindet unnötig die kaum vorhandenen Entwicklungsressourcen. Punkte a) und b) wären IMHO wesentlich wichtiger, um die Userzahlen wieder steigen zu lassen. Wozu wurde hier vor einigen Saisons ein Spendensystem aufgebaut um Werbung zu machen? Was ist daraus geworden?

Buzzerbeater ist trotz aller zum Teil eklatanten Schwächen immer noch konkurrenzlos, einen besseren Manager gibt es meiner Kenntnis nach nicht. Es ist ja schön, dass man jetzt die Eintrittspreise täglich ändern kann, das modifzierte Auf-/Abstiegssystem bringt etwas mehr Schwung rein, ist auch okay, und der Fanboycott als Anti-Tanking-Maßnahme ist auch recht. Das wars aber auch an bedeutenden Neuerungen innerhalb des letzten Jahres und das ist schon bissl wenig. Vorschläge der Community werden leider weitestgehend ignoriert. Gibt halt nur einen Programmierer (Marin), der das hier sicherlich nicht Vollzeit macht. Dennoch braucht es sowohl regelmäßig neue Impulse für bestehende User als auch Werbung um neue Leute zu begeistern. Konnten sich hier nicht User für offizielle Posten bewerben? Was ist daraus geworden?

Bin gespannt wie es hier eines Tages ohne Flash weitergeht. Denn ich glaube nicht, dass Adobe und die Browserhersteller das über 2018 hinaus weiter supporten (schon jetzt ist Flash fast überall blocked per default).

Last edited by Shadow at 6/28/2017 2:40:18 PM

From: timo-93

This Post:
11
250860.256 in reply to 250860.255
Date: 6/28/2017 2:43:15 PM
Cologne Falcons
IV.3
Overall Posts Rated:
956956
Ich muss gestehen, dass ich noch nie Werbung über BB gesehen hab... Ich hab damals explizit nach einem Basketballmanager in Google gesucht und bin so auf BB gestoßen. Ein kurzer TV-Spot, nen Banner bei bekannten Basketball-Seiten etc würden ja reichen... Selbst dieser komische Mourinho-Manager fürs Handy hatte nen TV-Spot und unfassbar viele User...

Selbst alle Leute die ich zu BB gebracht habe, mittlerweile so ca 10, haben vorher noch nie was von BB gehört...

Irgendwann wird jedes Spiel langweilig, es macht nur so viel Spaß wenn man sich selbst neue Reize setzt. Es geht viel mehr darum neue User zu gewinnen als die Alten bei Laune zu halten.... Die bleiben 1. sowieso und 2. wenn mehr Leute da sind ist auch mehr Anreiz da!

This Post:
00
250860.257 in reply to 250860.255
Date: 6/28/2017 3:00:06 PM
Lokomotive Coma
Bundesliga
Overall Posts Rated:
313313
Second Team:
Lokomotive Coma Utopia
Das Micro Nation Gedöns geht völlig an der Sache vorbei und bindet unnötig die kaum vorhandenen Entwicklungsressourcen. Punkte a) und b) wären IMHO wesentlich wichtiger, um die Userzahlen wieder steigen zu lassen

Da bin ich voll bei dir ;-)

Ois wiad guat
From: Shadow

This Post:
00
250860.258 in reply to 250860.256
Date: 6/28/2017 3:04:02 PM
In honorem Heinrici II.
III.5
Overall Posts Rated:
44074407
Second Team:
Bamberg Gladiators
Natürlich muss man sich in einem Manager immer mal selbst neue Ziele setzen, aber dennoch sollten die Betreiber regelmäßig frische Impulse geben, etwa alle zwei Saisons ein großes neues Gameplay-Feature, um die Langzeitmotivation hoch zu halten und um das Spiel insgesamt attraktiver zu gestalten, z. B. Saison 39 kostenpflichtige Saisonbeginn-Trainingscamps (Kondi oder FW) um mehr Zeit fürs primäre Training zu haben; Saison 41 die Möglichkeit, nicht benötigte Rookies in einem virtuellen D-League-Team zu parken, die dann eine Saison später mit besseren Skills zurückkommen, Saison 43 die Möglichkeit, die Arena mit Facilities zu erweitern, um langfristig eine breite Einnahmebasis zu haben, Saison 45 einen Assistant-Coach, der während des Spiels wahlweise Defense, Offense oder Crunchtime verbessert; Saison 47 eine zusätzliche Präventionsmöglichkeit für Skilldowns usw. usf. Die Liste der Ideen ist doch seitenlang...

Last edited by Shadow at 6/28/2017 3:05:14 PM

From: timo-93

This Post:
00
250860.259 in reply to 250860.258
Date: 6/28/2017 3:13:42 PM
Cologne Falcons
IV.3
Overall Posts Rated:
956956
Ja das stimmt. Die Kleinigkeiten machen den Unterschied und programmiertechnisch klingt das auch nicht so kompliziert. Bisher wurden Sachen ja meist überarbeitet anstatt neue Features eingeführt. Das mit den Arena-Preisen oder dem Aufstiegssystem sind zwar nett aber kein neuer Reiz.

Ich würde es trotzdem befürworten erstmal neue Manager zu gewinnen anstatt den Fokus auf die Alten zu legen. Die meisten sind eh süchtig und je mehr Leute wir sind, desto voller die Foren und je mehr Kommunikation und Austausch zwischen den Managern. Und genau davon lebt doch das Spiel

Last edited by timo-93 at 6/28/2017 3:14:41 PM

This Post:
22
250860.260 in reply to 250860.259
Date: 7/1/2017 11:37:31 AM
Overall Posts Rated:
3030
Also im Moment bin ich nicht gewillt meinen Supporter-Status über dieses Jahr hinaus zu verlängern. Es liegt eigentlich nicht so sehr an den "Neuerungen", sondern eher wie (schlecht und grottig) die teilweise umgesetzt wurden. Mir ist auch klar, dass nicht jede Änderung sofort zu 100% passt. Aber wenn ich einen Kuchen backe, soll am Ende irgendwas raus kommen was nach Kuchen aussieht und auch so in die Richtung schmeckt. Aber dieses "Sorry, wir haben es (mal wieder) versemmelt, backen in ein paar Tagen einen neuen Kuchen und alles ist gut / wird gut" trägt auch nicht gerade zum Spielspaß bei.

Ein weiterer Punkt ist momentan auch, dass die Viertligisten teilweise nach 1 bis 3 Saisons in die III. aufsteigen und dort hoffnungslos überfordert sind. Dann werden sie fast schon zur Fahrstuhlmannschaft und ob das so Spaß macht, kann ich mir auch nur bedingt vorstellen... In der einen Saison nie gefordert und in der nächsten Saison schlicht ohne jede Chance.

Mir fehlt aber auch etwas die Motivation und die Denkkraft um da konkrete Ideen bei zusteuern. Nur eine fällt mir ad hoc ein: (neuen) Teams einen internationalen Cup oder Liga spielen zu lassen, ähnlich den Privatligen. Aber vom Ranking her sind die Vereine alle auf einem ähnlichen Level - nur eben unterschiedliche Nationen. Ob die Minuten dann nur virtuell oder richtig auf das Trainingskonto kommen, muss man dann noch diskutieren...

This Post:
55
250860.261 in reply to 250860.260
Date: 7/7/2017 6:08:47 AM
Overall Posts Rated:
4949
Ich kann ja mal kurz beschreiben wie sich Buzzerbeater für einen neuen Manager spielt:
1. Eine vollständige Saison in der vierten Liga, alles gewonnen gegen die Bots, gegen den Drittligaabsteiger keine Chance.
2. Als Finalist Zwangsaufstieg in die Dritte mit einem 40k Kader wo ich alle Spiele mit 50 verlieren werde.
3. Zwangsaufsteiger bekommen Null Bonus auf die Zuschauereinnahmen, da ich alles verlieren werde sind die nicht so toll, meine Halle wird ausgebaut aber auch mit niedrigen Preisen kommen wenig Zuschauer, Einnahmen sind 65% vom Durchschnitt, die Hälfte von den Top-Teams in meiner Liga.
4. Ende dieser Saison läuft meine Salaryfloor-Protection aus, danach wird mein wöchentliches Plus vermutlich NIEDRIGER sein aus in der Vierten, vor allem wenn noch dieser Fan-Boykott dazukommt.
5. Ich werde zu 100% wieder in die Vierte absteigen, mit Abstiegszuschauermalus.

Fazit: Für Neumanager gibt es in den ersten 3 Saisons kein einziges spannendes Spiel, alles entweder gegen Bots oder keine Chance, kombiniert mit miesen Einnahmen und hohen Ausgaben für die Arena.
Wer erwartet da ernsthaft dass die über 1 Jahr dabeibleiben bevor sie gegen andere Manager annähernd konkurrenzfähig sind?

This Post:
11
250860.262 in reply to 250860.261
Date: 7/7/2017 6:56:02 AM
Hamburg Albatrosses
III.7
Overall Posts Rated:
83808380
Second Team:
Korean S. Fighters
Genau das ist glaube ich auch unsere Kritik. Wir Langzeitmanager bleiben natürlich dabei (wobei, auch nicht mehr alle), haben uns durch die (damals allerdings noch spannenderen 4. Ligen, da menschliche Gegner) gekämpft. Aber hier wird einfach zu wenig getan, um Neulinge langfristig zu motivieren und den Spielspaß nicht gleich zu nehmen.

Ich finde die "internationale" Liga eigentlich eine super Idee, wo Manager zusammen auf gleichem Niveau spielen, sich an das Spiel gewöhnen und dann erst in die "Länder-Ligen" eingefügt würden ...

Du hast nicht genug Geld, um dieses Gebot abzugeben!
This Post:
22
250860.263 in reply to 250860.261
Date: 7/7/2017 6:43:17 PM
Essen Eagles
III.9
Overall Posts Rated:
77327732
Second Team:
Huttrop Hornets
Ich kann ja mal kurz beschreiben wie sich Buzzerbeater für einen neuen Manager spielt:
1. Eine vollständige Saison in der vierten Liga, alles gewonnen gegen die Bots, gegen den Drittligaabsteiger keine Chance.
2. Als Finalist Zwangsaufstieg in die Dritte mit einem 40k Kader wo ich alle Spiele mit 50 verlieren werde.
3. Zwangsaufsteiger bekommen Null Bonus auf die Zuschauereinnahmen, da ich alles verlieren werde sind die nicht so toll, meine Halle wird ausgebaut aber auch mit niedrigen Preisen kommen wenig Zuschauer, Einnahmen sind 65% vom Durchschnitt, die Hälfte von den Top-Teams in meiner Liga.
4. Ende dieser Saison läuft meine Salaryfloor-Protection aus, danach wird mein wöchentliches Plus vermutlich NIEDRIGER sein aus in der Vierten, vor allem wenn noch dieser Fan-Boykott dazukommt.
5. Ich werde zu 100% wieder in die Vierte absteigen, mit Abstiegszuschauermalus.

Fazit: Für Neumanager gibt es in den ersten 3 Saisons kein einziges spannendes Spiel, alles entweder gegen Bots oder keine Chance, kombiniert mit miesen Einnahmen und hohen Ausgaben für die Arena.
Wer erwartet da ernsthaft dass die über 1 Jahr dabeibleiben bevor sie gegen andere Manager annähernd konkurrenzfähig sind?

Toller Beitrag, wenn du erlaubst stelle ich dieses Beispiel mal bei uns ins GM Forum zur Diskussion ein, weil es auch intern Diskussionen zu dem Thema gibt.

This Post:
22
250860.264 in reply to 250860.263
Date: 7/8/2017 5:16:49 AM
Overall Posts Rated:
4949
Nur zu ;)

Advertisement