Das halte ich allgemein für problematisch in BB, nämlich dass ein hoher Sprungwurfskill weniger die Erfolgswahrscheinlichkeit für Würfe sondern mehr die Zahl der genommenen Würfe beeinflusst....
Das hab ich schon mal zu diskutieren versucht - je besser, insb. der Range Skill - ist, umso größer ist die WS, dass ein Spieler "abdrückt". Wenn dein Spieler jetzt noch im versteckten Skill einer ist, der eher nach dem Gießkannenprinzip vorgeht, anstatt halt auf den wirklich freien Wurf zu achten, dann ist es vielleicht die falsche Taktik, ihn gerade in JS und JR hochzutrainieren.
Ich glaub das Problem liegt hier weniger darin, dass du -in der Sache- falsch liegst -, sondern in einem Missverständnis der Skills: wenn JS und JR ein reines Indiz für die Wurfqualitäten wären, dann hättest du sicher recht, der Spieler, der hier die besseren Werte hat, wäre im Schnitt auch mehr überlegen über seine Gegner als Spieler, die hier schlechtere Werte haben ABER dem liegt die Vermutung zugrunde, dass JS und JR eben die hierfür ausschlaggebenden Werte sind.
Ich stelle die Theorie auf, dass JS in der Tat etwas mit der Quote zu tun hat - siehst du ja auch an der sehr guten Quote deines Spielers im Midrange Bereich - die RANGE allerdings ist ein heikles Ding, denn zusammen mit dem versteckten "Scoring" Attribut, das festlegt, ab wann ein Spieler bereit ist, abzudrücken, erhöht eine größere Range eben auch das Risiko, dass ein Spieler sich hochgradig überschätzt, und Würfe nimmt, die eigentlich gar nicht soo gut sind. JR gibt eben nicht nur an, wie weit vom Korb weg ein Spieler wirklich trifft, sondern insb. auch, ab wann ein Spieler sich den Wurf zutraut. Das muss nicht realistisch sein...
Ein schönes Beispiel ist hierfür übrigens das Verhalten von C / PFs bei Longrange Jumpern. Hab die Erfahrung gemacht, dass meine C sehr sehr selten Würfe nehmen, wenn ich sie nicht unbedingt zwinge ständig zu schmeißen. D.h. meine Big Guys sind vom naturell her durchaus so eingestellt, dass sie eher hochprozentiges nehmen. Dementsprechend haben sie dann auch sehr solide Quoten von ganz draußen - sie nehmen alle Jubeljahre mal einen Dreier, und treffen den dann gar nicht soo selten, obwohl sie weder Range noch JS haben - weil sie halt einfach mal total frei sind bei dem Wurf, und da trifft dann sogar ein 2,16 Klotz gar nicht soo selten. Wie einst Shaw Bradley für Deutschland ...
Last edited by LA-seelenjaeger at 1/4/2009 9:41:47 AM
Zwei Dinge sind unendlich, die Dummheit und das All...