Ich sehe die Angelegenheit weitaus weniger dramatischer, als man es wohl tun müsste, wenn man die Beiträge einer neutralen Person vorlesen würde.
Hochklassige Spieler bringen immer noch hochklassige Ablösesummen ein, einzig die massive Zahl an Centern hat einen tatsächlichen Einbruch erlebt. Dass man nun keine Ablösesummen 5-10 mio mehr erlebt, ist nicht nur zu begrüßen, sondern auch nur logisch, da diese Entwicklung mit dem allgemeinen Wachstum der Teilnehmerzahl Hand in Hand geht.
Wir reden hier ja nicht davon, dass man keine Spieler für 7stellige Summen transferiert bekommt. Momentan hat man sich einer guten Balance zwischen Einnahmen und Ablösen stark angenähert, im Vergleich zu Zeiten vor 18 Monaten plus.
Die BBs werden schon genau im Blick behalten, wie lange FAs noch sinnvoll sind, im Anbetracht der Prognosen bezgl. Wachstum von buzzerbeater.org.
Sehe das genauso. Ein wirklichen Einbruch der Preise gibt es nur bei den Centern, alle andern Preise sind eigentlich ok und klar Schnäppchen gibt es immer. Wobei ich jedoch auch dafür wäre, wenn man die FA's ein bisschen reduzieren würde und den Markt nich so sehr "überschwämmt", wie es momentan der Fall ist.
Das mit den niedrigen Preisen hängt denke ich auch einfach damit zusammen, das Center am einfachsten und schnellsten zu trainieren sind. Dazu kommt, das die Gehälter wahnsinnig schnell in die Höhe gehen, so bald sie ein gewisses Skillniveau erreicht haben. Und es kann sich halt keiner in Liga 2 und tiefer Center mit Gehältern 150k + leisten und dann auch noch auf allen andern Positionen gut besetzt zu sein, also aus sportlicher Sicht ist das nich förderlich. Diese Grenze erreichen Center recht schnell, von daher hat keiner Lust diese riesigen Gehälter zu zahlen und dann auch noch für diese Gehaltsmonster eine hohe Ablöse zu zahlen, da stimmt das Preis - Leistungsverhältnis einfach nicht mehr.