Vielen Dank! Und nun folgt auch schon der obligatorische Spielbericht:
Deutschland U21 gegen Türkiye U21 91 - 73Sahnetag der deutschen U21! CT überlebt! Zweite Gruppenphase erreicht!
Das dürften die Schlagzeilen des gestrigen Abends gewesen sein. Das war das perfekte Spiel eines sehr guten Teams. Nur so dürfte es überhaupt möglich sein, ein CT eines gar nicht schlechten türkischen Teams zu überstehen und zudem sogar mit 18 Punkten zu gewinnen.
Im Vorfeld haben wir uns schon kräftig den Kopf zermartert. Das Spiel gegen uns war ja eigentlich der letzte Strohhalm der Türken, um überhaupt noch weiterzukommen. Dazu hätten sie außer gegen uns zusätzlich nächste Woche gegen England gewinnen müssen. Von daher war uns schon klar, dass sie Moti investieren würden. Aber ob nun NOR oder CT, das war nicht so klar. Und ein TIE gegen CT birgt halt immer viel Risiko. Zudem waren die Formen der Türken deutlich besser als vergangene Woche gegen Slowenien. Trotzdem wollten wir keine Moti in dieses Spiel investieren und sind in Anbetracht des noch langen Turniers volles Risiko gegangen.
Um dieses Risiko zu minimieren, wählten wir ein LI mit dem Plan, die geringe IV der Türken zu attackieren. Denn uns war klar, dass wir das Spiel über die Offense gewinnen müssen, wenn sie ein CT auspacken. Und so kam es dann auch. Sie hatten rund 37% Wurfquote aus dem Feld, das liegt nah am U21 Soll, um ein Spiel recht sicher zu gewinnen. Aber wir konnten das mit sensationellen 48 % kontern und so ging der Plan dann auch voll auf. Krichbaum wurde dazu auf PF aufgestellt und war prompt der entscheidende Faktor im Spiel. Hierduch konnten wir auch die Überhand bei den Rebounds erhaschen. Im Endeffekt ist so das gegnerische CT verpufft. Unsere früh herausgespielte Führung konnten wir zunächst ausbauen und dann die zweite Hälfte über halten.
Auch hier gilt wieder ein großes Lob an die Manager des deutschen U21 Kaders. Mit den konstant hohen Formen ist es für uns natürlich leicht, immer die richtige Taktik zu finden. Ich hoffe, das bleibt auch diese und die nächsten Wochen so. Denn ohne gute Form ist man aufgeschmissen, da helfen auch noch so viele Skills nichts.
Damit stehen wir und Slowenien nun auch bereits in der zweiten Gruppenphase. Nächsten Montag dürfen wir uns mit den Slowenen um den ersten Platz prügeln, den wir aktuell noch innehalten. Den möchten wir gerne behalten, um als Gruppenerster in der zweiten Gruppenphase nur 2 (und nicht 3) andere Gruppenerste als Gegner zu haben.
Sicher weiter sind auch bereits Italien und Lettland aus Gruppe F, Frankreich aus Gruppe E, Bosnien aus Gruppe D (wegen Korbverhältnis), Russland und Spanien aus Gruppe C sowie Polen und Israel aus A. Da werden sich in der zweiten Gruppenphase mal wieder die üblichen Verdächtigen balgen. Freu mich schon drauf!
Bis nächste Woche!
![(hi)](/images/conf/emoticons/goodbye.png)