oh ha jetzt komt eine einschätzung von einen besoffenen zum Potential ;)
Also potential ist nur wichtig wenn du spieler trainieren willst, also wenn du einen 26 Jährigen Stadionsprecher hast mit guten Skills ist der vermutlich deutlich stärker als ein hall of Famer mit schlechteren Skills da du ihn vermutlich eh nicht trainieren wirst.
Wenn du nach trainees schaust, kann sich ein blick auf Potential lohnen, da es allerdings brandneu ist gibt es noch keine Erfahrungswerte grob erklären werd ich es dir trotzdem ... Es gibt eine Skillgrenze fürs Potential solange die nicht erreicht wurde, bestimmt sich die Trainingsgeschwindigkeit anhand der gespielten minuten(am besten genau 48 minuten und lieber etwas mehr als weniger), der größe(z.B. rebound geht bei großen spielern schneller und handling/dribbeln bei kleinen), des Alters und der verwandten Skills(zum beispiel jumprange bei Jumpshot).
Wenn allerdings eine gewisse skillgrenze erreicht ist abhängig von Potential, übt das potential einen zusätzlichen bremsenden Einfluß aus - die höhe ist allerdings noch nicht bekannt da es das potential erst seit 2 Wochen gibt. Das training hört sich zwar kompliziert an, aber mach es einfach und du wirst schnell erfolgserlebnisse festellen.
PS: herzlich willkommen :) und ich hoffe man kann mich noch verstehen.