BuzzerBeater Forums

Hilfe – Deutsch > Gegneranalyse

Gegneranalyse

Set priority
Show messages by
This Post:
00
71000.3 in reply to 71000.1
Date: 2/1/2009 11:22:10 AM
Overall Posts Rated:
5555

Wie kann ich Einschätzungen darüber treffen, welche Defensivkompetenzen ein bestimmter Gegenspieler hat?

Bewertung in Abhängigkeit von Wurfquote: Nimmt er wenige Würfe oder trifft sehr schlecht, kriegt aber trotzdem gute Bewertungen, verteidigt er gut. Und wenn seine Gegenspieler konstant wenig Leistung bringen, kann man auch davon ausgehen, dass er nicht schlecht verteidigt.

Wie ist der Block zu interpretieren?

Blocks hängen mehr vom Gegenspieler als von den eigenen Blockfähigkeiten ab. Mein Spieler mit den meisten Blocks ist mein PG, der dank guter Blockfähigkeit und Guards als Gegner eben sehr viele Blocks bekommt.Dafür hat mein Center mit besseren Blockfähigkeiten klar weniger Blocks.
Also wirklich was draus schließen kann man nicht.

Wie ist der Steal zu interpretieren?

Steals hängen von der Außenverteidigung und den Dribbling/Passfähigkeiten der Gegner ab. Ein Spieler mit vielen Steals ist zumindest ein ordentlicher Außenverteidiger.
Also aufpassen, wenn man eigene Big Men hat, die bei den genannten Fähigkeiten Schwächen haben, da ein Gegner mit guter Außenverteidigung die ausnutzen kann.

Ich stelle gerne mal einen Spieler mit ordentlicher Außenverteidigung gegen einen gegnerischen Spieler, wenn ich weiß, dass dieser oft Turnover verursacht.

Wie soll ich Assists interpretieren (die Zahl ist klein)?

Naja, je besser das Passspiel, desto mehr Assists, logischerweise. Allerdings relativ zur eigenen Mannschaft: ein Spieler mit Passpiel 8 wird also in einer Mannschaft, in der die Mitspieler höchstens Passspiel 5 haben, mehr Assists machen, als in einer Mannschaft, in der er Mitspieler mit Passspiel 11 hat.

This Post:
00
71000.4 in reply to 71000.3
Date: 2/1/2009 11:41:48 AM
Overall Posts Rated:
246246
Vielen Dank an Euch, wirklich sehr lehrreich.

Bezüglich Steals, Blocks & Assists - sind diese auch Indikator einer nicht zählbaren Leistung - ich versuch meine Intuition noch mal genauer auszudrücken:

1) Steals - wenn ich meinen Gegnern 3 mal den Ball wegnehme, dann musste ich vielleicht 12 Mal starken Druck ausüben. Die Steals wären also auch Ausdruck einer nicht direkt messbaren Verteidigungsleistung, die die Entfaltung des gegnerischen Spiels einschränkt. Gleiches gilt sinngemäss für Blocks.

2) Blocks bei den Guards: mir ist das gleiche aufgefallen wie Dir. Ich hab einen überragenden Blockspieler im Innenbereich, aber der bringt nie was zählbares zustande - aber Wirkung muss seine Fähigkeit doch erzielen.

Ich suche diese Wirkungen in den Statistiken, aber krieg es nicht zu Boden.

This Post:
00
71000.5 in reply to 71000.4
Date: 2/1/2009 1:20:10 PM
Overall Posts Rated:
11
der ausdruck einer starken defense sind nicht die steals, sondern allein die wurfquote des gegners!

This Post:
00
71000.6 in reply to 71000.5
Date: 2/1/2009 1:34:49 PM
Overall Posts Rated:
13691369
Wenn ich das mit dem Blocking richtig verstanden hab fließen gute Blocking Werte der Big Guys in die Teambewertung IV mit ein, bringen also auch was in der Verteidigung, wenn es nicht direkt zum Block kommt (bei der Wurfauswahl und -bewertung spielen ja neben den individuellen Fähigkeiten auch die Teamwerte eine Rolle).

Zwei Dinge sind unendlich, die Dummheit und das All...
This Post:
00
71000.7 in reply to 71000.5
Date: 2/1/2009 1:48:54 PM
Overall Posts Rated:
246246
Wieso? Fängt Verteidigung erst beim Verhindern eines Angriffsabschlusses an?

Beim Pressing versuche ich diesen Effekt zu maximieren, oder?: Druck auf den Gegner zwingt zu Fehlern im Angriffsaufbau: Fehlpass, Schrittfehler, mehr als 3s in der Zone, etc

This Post:
00
71000.8 in reply to 71000.7
Date: 2/1/2009 1:51:01 PM
Overall Posts Rated:
11
verteidigung fängt damit an, den pass auf den gegner zu verhindern, indem man ihn aus dem spiel nimmt und er nicht anspielbar ist!

From: DerMef

This Post:
00
71000.9 in reply to 71000.5
Date: 2/1/2009 2:19:28 PM
Overall Posts Rated:
5555
der ausdruck einer starken defense sind nicht die steals, sondern allein die wurfquote des gegners!

Ich habe bisher regelmäßig eine klare Korrelation zwischen Anzahl der Steals und Außenverteidigungsskill erkennen können. Deswegen deutet eine hohe Zahl von Steals schon deutlich darauf hin, dass der Spieler ein relativ guter Außenverteidiger ist.

This Post:
00
71000.10 in reply to 71000.9
Date: 2/1/2009 2:23:40 PM
Overall Posts Rated:
13691369
Jo, wobei der beste Außenverteidiger bei einem Team mit Dribbling / Passing Göttern keine Steals holen wird, auch wenn die 15% schießen, weil sie gegen ihn keine guten Würfe kriegen ;)

Zwei Dinge sind unendlich, die Dummheit und das All...
This Post:
00
71000.11 in reply to 71000.10
Date: 2/1/2009 2:51:16 PM
Overall Posts Rated:
11
das ist ein beispiel!
natürlich holt ein guter defender mehr steals, aber es kommt außerdem auch noch auf die taktik an;)

This Post:
00
71000.12 in reply to 71000.10
Date: 2/1/2009 3:14:16 PM
Overall Posts Rated:
5555
Jo, wobei der beste Außenverteidiger bei einem Team mit Dribbling / Passing Göttern keine Steals holen wird, auch wenn die 15% schießen, weil sie gegen ihn keine guten Würfe kriegen ;)

Ein Team mit Dribbling/Passing-Göttern kriegt locker gute Würfe! Was meinst du wozu diese Skills sonst da sind? :P

From: N4tê

This Post:
00
71000.13 in reply to 71000.12
Date: 2/1/2009 3:22:35 PM
Overall Posts Rated:
11
dribböing hauptsächlich dazu, to's zu verhindern!
hat mMn weniger mit der wurfchance zu tun, weniger jedenfalls als ZzK...
und na gut, ich muss mich selbst korrigiern... natürlich zeigt nicht nur dir wurfquote an, wie gut jmd verteidigt...
also meine guards haben folgende od-werte:
pg 13,5 (die letzten zwei od-trainings nicht gepoppt)
sg 9 (beim letzten od-training gepoppt)

den pg stell ich eig immer auf den besten gegnerischen außenscorer und es sieht so aus, dass der verteidigte spieler zwar oft ne quote von 40% hat, aber seeeeehr wenige würfe nimmt...
so drückt sich meiner meinung nach defense aus;)

Advertisement