BuzzerBeater Forums

BB Deutschland > [NT] Saison 60 - Kleine Brötchen

[NT] Saison 60 - Kleine Brötchen

Set priority
Show messages by
This Post:
33
318261.32 in reply to 318261.31
Date: 5/13/2023 6:34:07 PM
NakamichiDragons
II.4
Overall Posts Rated:
19611961
Second Team:
Little Computer People
Die halbe spanische Mannschaft ist auf der Trasse ... weiß man wenigstens, auf wen man sich freuen kann

(47582747)
Sprungwurf: fabelhaft (15) Reichweite: herausragend (10)
Außenvert.: kolossal (19) Dribbeln: kolossal (19)
Zug zum Korb: legendär (20) Passspiel: fabelhaft (15)
Zonenwurf: phänomenal (18) Innenvert.: phänomenal (18)
Rebounds: atemberaubend (14) Blocken: atemberaubend (14)
Kondition: furchtbar (3) Freiwurf: kolossal (19)
Erfahrung: atemberaubend (14) Skillsumme: 162 (98 + 64)

(47581935)
Sprungwurf: außergewöhnlich (16) Reichweite: erstklassig (11)
Außenvert.: legendär (20) Dribbeln: phänomenal (18)
Zug zum Korb: ruhmreich (17) Passspiel: fabelhaft (15)
Zonenwurf: phänomenal (18) Innenvert.: phänomenal (18)
Rebounds: überwältigend (13) Blocken: überwältigend (13)
Kondition: unbeholfen (4) Freiwurf: legendär (21)
Erfahrung: atemberaubend (14) Skillsumme: 159 (97 + 62)

(46344318)
Sprungwurf: ruhmreich (17) Reichweite: atemberaubend (14)
Außenvert.: legendär (21) Dribbeln: legendär (20)
Zug zum Korb: legendär (21) Passspiel: atemberaubend (14)
Zonenwurf: kolossal (19) Innenvert.: sensationell (12)
Rebounds: herausragend (10) Blocken: überzeugend (8)
Kondition: ausgezeichnet (9) Freiwurf: legendär (20)
Erfahrung: kolossal (19) Skillsumme: 156 (107 + 49)

(46652634)
Sprungwurf: atemberaubend (14) Reichweite: sensationell (12)
Außenvert.: phänomenal (18) Dribbeln: legendär (20)
Zug zum Korb: legendär (21) Passspiel: atemberaubend (14)
Zonenwurf: ruhmreich (17) Innenvert.: phänomenal (18)
Rebounds: atemberaubend (14) Blocken: erstklassig (11)
Kondition: ausgezeichnet (9) Freiwurf: legendär (27) ↑
Erfahrung: ruhmreich (17) Skillsumme: 159 (99 + 60)

founded in S3 IV.5 (34234) - returned in S28 IV.7 (34515)
This Post:
1313
318261.33 in reply to 318261.32
Date: 5/15/2023 3:55:56 PM
River Legends
IV.14
Overall Posts Rated:
12131213
Im just coming here to give credits to your NT manager, Charles M.

He did an incredible world cup wining lots of matches to superior teams, with his tactical brilliancy.

He defeated China, Polska, Spain and so many others. He qualified brilliantly to the final four and also defeated Hong Kong in the semis.

Today he had much worse game shapes and still did a perfect job, surprising us and almost defeating us. Be proud of your job man, you were tactically brilliant again and you really deserved it.

Best regards and I hope you the best in the next one. You have the talent to play this game.

This Post:
11
318261.34 in reply to 318261.33
Date: 5/15/2023 4:04:06 PM
NakamichiDragons
II.4
Overall Posts Rated:
19611961
Second Team:
Little Computer People
Couldn‘t agree more … wonderful words.

founded in S3 IV.5 (34234) - returned in S28 IV.7 (34515)
This Post:
55
318261.35 in reply to 318261.34
Date: 5/15/2023 4:15:13 PM
NakamichiDragons
II.4
Overall Posts Rated:
19611961
Second Team:
Little Computer People
Lieber Charles,

auch wenn es sich die Engine in den letzten Minuten anders überlegt hat, die Enttäuschung über das verlorene Spiel sicher groß sein wird, betrachte ich dieses Finale als krönenden Abschluss einer (wiedermal!!!) herausragenden Saison!

Danke für deinen immensen Einsatz, dein taktisches Geschick und vielleicht auch mal glückliches Händchen (aber auch das will verdient sein).

Wie schon geschrieben, hast du viele auf den ersten Blick überlegende Nationen besiegen können (man siehe sich nur die vier Spanier auf der Transe an, die noch nichtmal zu den Topsverdienern gehören) und das mit nicht idealen Formen, Verletzungspech von Wurm in der 6. Minute und auch nicht dieser Tiefe des Kaders.

Das kann man nicht genug anerkennen und ich hoffe, du bleibst uns noch eine Weile als Manager der NT erhalten!

Grüße aus Köln!

founded in S3 IV.5 (34234) - returned in S28 IV.7 (34515)
This Post:
11
318261.36 in reply to 318261.33
Date: 5/16/2023 6:21:23 AM
Carlaxity
Bundesliga
Overall Posts Rated:
17481748
Second Team:
CM Basket Academy
Thx Leyen!

You also deserved it, you have a magnificent team and, you personally the patience to ignore your national forum and make it your way!

Congratulations!

This Post:
11
318261.37 in reply to 318261.36
Date: 5/16/2023 7:35:19 AM
Valhalla Sunrise
II.4
Overall Posts Rated:
6969
Second Team:
Spandau Valkyries
Erik und der nette Spanien-Coach haben im Prinzip schon alles gesagt, aber ich geb einfach auch meinen Senf dazu

Egal wie ärgerlich eine knappe Finalniederlage auch sein mag, sie ist dennoch ein Zeichen dafür, was Charles Jahr für Jahr aus der deutschen BB-Community rausholt, die im Größenvergleich zu den Giganten (Spanien etc.) doch klein ausfällt. Auch "hinter den Kulissen" habe ich immer wieder super ausführliches Feedback und wertvolle Tipps bekommen - deshalb von mir und bestimmt von vielen anderen: Danke Charles und riesen großes Lob zur mehr als verdienten Silbermedaille. Ich denke niemand widerspricht mir, wenn ich sage, dass du das Herzstück unserer Community bist!! :)

This Post:
1111
318261.38 in reply to 318261.37
Date: 5/16/2023 8:52:29 AM
Carlaxity
Bundesliga
Overall Posts Rated:
17481748
Second Team:
CM Basket Academy
Danke dir und Erik für die aufmunternden Worte.

Ja, die Niederlage ist ärgerlich, weil sie total vermeidbar war. Spanien hat sicherlich die besseren Einzelspieler, vor allem auch in dieser Breite. Wir sind da immer auf gute Formen und Glück mit der Taktikkeule angewiesen. Bei ersterem haperte es leider die beiden letzten Wochen. Schon gegen Hong Kong war das nicht optimal, dort war die 3-2 gegen ihr run and gun ausschlaggebend für unseren Finaleinzug. Zudem hatten wir Motivorteile, weil ich quasi die ganze Saison volles Risiko ohne Einsatz gespielt hatte, selbst gegen deutlich stärkere Teams.

Aber diese Woche war das formtechnisch noch deutlich schlechter, während ESP aus dem Vollen schöpfen konnte. So hatte ich schon am Freitag nach dem Trainingsupdate den Plan, defensiv eine Zone zu spielen. So hätte ich Zeiper mit Form 9 wie schon die Woche zuvor ohne Sorge einbinden können. Denn unsere Innen - to-go-guys Brunhorn und Herchen hatten beide nur Form 8. Er stand zwar dummerweise vor unserem Spiel auf der TL, aber ohne Gebot. Leider gab es dann ein einzelnes Gebot am Freitagabend 2 Minuten vor Ablauf des Transferfensters und die Form ging runter auf 7. Das Gebot war übrigens nicht aus Spanien...

Ich hab´s dann trotzdem -ohne Zeiper- wie geplant durchgezogen und gehofft, dass es reicht. Leider reichte es aber nur für 47 Minuten. Hier war sicher die Verletzung von Wurm ausschlaggebend. Denn dadurch geriet das komplette Mannschaftsgefüge durcheinander. Schimpff spielte auf einmal als PF (statt SF), Erdinger als SF (statt SG), Bohnsack auf PF (statt SF) usw. Ich hatte ja nur 4 Leute für PG/SG und 4 für PF/C zur Verfügung, das war extrem knapp. Ich hab noch über´s Wochenende nicht nominierte Spieler gecheckt, um noch jemanden reinzuholen. Die möglichen Kandidaten hatten aber auch keine guten Formen.

Im Ergebnis hatten die Spanier durch diese wilden Rotationen in den letzten Minuten recht freie Würfe und konnten das schon verlorene Spiel noch drehen. Sie lagen 6:36 vor Schluß noch mit 12 Punkten hinten. Und 3 Minuten vor Schluß auch noch mit 7. Mit etwas mehr Erfahrung, Ruhe und Ordnung hätten wir das ganz sicher gewonnen. Aber unser Team ist ja noch recht unerfahren, zumindest die, die da gestern das Zepter in den Händen halten mussten.

Tja, und so kommt´s, dass wir nun nach Saison 56 schon das zweite WM Finale verlieren, für mich persönlich extrem frustrierend. So stehe ich weiter bei 99 Siegen für die deutsche NT, der Sieg Nr. 100 mit der Goldmedaille war mir leider nicht vergönnt. Ich muss nun zunächst mal mit mir selbst ausmachen, ob ich unter diesen Bedingungen hier noch weiter machen möchte. Spielerentwicklung sicherlich ja, aber NT Coach? Schaun mer mal wie der Kaiser zu sagen pflegte...

Es war aber auf jeden Fall eine klasse, extrem aufregende Saison mit vielen Höhepunkten. Der Dank gehört natürlich in erster Linie all den Managern, die mit ihren Spielern überhaupt erst dieses hochklassige NT Team ermöglichen. Sei es, weil sie die Spieler gebaut haben oder sie in ihren Teams halten, Kondi und Form pflegen und die irren Gehälter stemmen. Euch allen gehört diese ein wenig golden glänzende Silbermedaille!




This Post:
11
318261.39 in reply to 318261.38
Date: 5/16/2023 3:21:42 PM
Hiesfeld Mavericks
III.12
Overall Posts Rated:
192192

Danke Charles für die überragende Saison,

und ein sehr großes Lob für die mehr als verdiente Silbermedaille.

SUPER TOP Vize Weltmeister !

This Post:
11
318261.40 in reply to 318261.38
Date: 5/16/2023 4:50:21 PM
Roter Stern Stuttgart
Bundesliga
Overall Posts Rated:
315315
So hatte ich So hätte ich Zeiper mit Form 9 wie schon die Woche zuvor ohne Sorge einbinden können. Denn unsere Innen - to-go-guys Brunhorn und Herchen hatten beide nur Form 8. Er stand zwar dummerweise vor unserem Spiel auf der TL, aber ohne Gebot. Leider gab es dann ein einzelnes Gebot am Freitagabend 2 Minuten vor Ablauf des Transferfensters und die Form ging runter auf 7. Das Gebot war übrigens nicht aus Spanien...

Ich hab´s dann trotzdem -ohne Zeiper- wie geplant durchgezogen und gehofft, dass es reicht.



Manchmal ist man der Hund - manchmal der Baum.
This Post:
44
318261.41 in reply to 318261.40
Date: 5/22/2023 9:54:51 AM
Carlaxity
Bundesliga
Overall Posts Rated:
17481748
Second Team:
CM Basket Academy
Mit dem Spiel heute abend gegen Hong Kong endet meine Amtszeit als NT Coach der letzten 10 Saisons. Wie schon angekündigt, habe ich nicht mehr kandidiert und werde nur noch wie schon zuvor als Scout und Spielerentwickler für D aktiv sein. Die Geschicke des Teams wird -so die Wahl auf ihn fällt- wahrscheinlich dann General Ticktack übernehmen. Er hatte sich im Vorfeld mit mir kurzgeschlossen.

Das war eine lange Zeit über knapp 3 echte Jahre. Ich habe 3 Generationen an Spielern gehabt. Die, die schon vor meiner Zeit geplant wurden und ich als Aktive damals "übernommen" habe. Danach dann eine Generation, die unter meiner Amtszeit zu Ende gebaut wurde und die ich dann perfekt zu einem Team formen konnte und die nun aktive, die komplett unter meiner Regie entstanden ist. So ist dann auch die Bilanz dieser 10 Saisons ein Spiegelbild dieser Entwicklung.

In S 51 habe ich das Team als Nr. 13 der Welt übernommen. Dort konnten wir direkt einen unerwarteten Überraschungserfolg mit EM Bronze erhaschen.

Leider mussten wir aber in der Folgesaison in die Trostrunde und haben dort nichts gerissen.

In S 53 wurde das Team verstärkt und wir konnten bei der EM Silber holen. Der Gastgeber Spanien mit Heimvorteil war einfach zu stark.

In S 54 konnten wir an das Vorjahr anschließen und belohnten uns mit WM Bronze. Das Team wurde weiter verstärkt.

In S 55 sind wir knapp an der Medaille vorbeigeschlittert, konnten uns dann aber über die Relegation für die WM im Folgejahr qualifizieren. Die Stammspieler wurden immer besser und erfahrener.

In S 56 hatten wir dann sicherlich das stärkste Team überhaupt am Start, sind dann aber dummerweise im WM Finale an China gescheitert, die damals unangefochtene Nr. 1 der Welt. Nach dem Finale hatten wir dann unsere höchste WR Position ever als Nr. 2.

Die Saisons 57 bis 59 waren durch das verlorene WM Finale geprägt, der klassische Hangover. Viele Siege, aber nicht dort, wo sie hätten sein sollen. In den entscheidenden Momenten haben wir die Spiele verloren. So steht dort nichts zu Buche außer dem Abrutschen bis auf WR Nr. 16.

In Saison 60 haben wir den bisher größten Umbruch vollzogen und haben viele neue Spieler eingebaut. Anfangs war ich sehr skeptisch inwieweit das gut gehen kann. Aber durch die knappen Siege gegen China und Spanien trotz TIE hatte sich auf einmal ein klares Titelfenster geöffnet. Schon damals hatte ich mich mit dem spanischen Coach ausgetauscht, der das für sich auch gesehen hatte. Wenn China raus ist, haben auf einmal alle eine Chance. Und so haben alle versucht, China rauszukegeln. Dadurch konnten wir unseren Weg mit den vielen TIEs weitergehen und nur die Siege mitnehmen, die auch nötig waren. Das Ende mit WM Silber ist bekannt...da war klar mehr drin, das war eigentlich die perfekte Saison. Deshalb ist es nun Zeit zu gehen…ich übergebe das Team als Nr. 3 der Welt.



This Post:
44
318261.42 in reply to 318261.41
Date: 5/22/2023 9:55:22 AM
Carlaxity
Bundesliga
Overall Posts Rated:
17481748
Second Team:
CM Basket Academy
Jetzt ist es an meinem Nachfolger, hier ein neues Kapitel aufzuschlagen. Mir war es mit dem Engagement für die NT (sowohl U21 als auch Absolut) immer ein großes Anliegen, die Spielerentwicklung in D deutlich voranzutreiben und dazu möglichst viele Manager für das Thema NT und U21 zu interessieren. Nur durch eine breite Basis an bereitwilligen Teams ist es überhaupt möglich, eine funktionierende NT zu haben. Und letzten Endes ist es eine win-win-Situation. Wird der Spieler nominiert und bekommt Einsätze, wird der Manager durch höhere Einnahmen belohnt. Das bleibt aber nur, wenn er weitertrainiert, auch über´s cap hinaus, dazu Topformen liefert und den Spieler konditionell top hält. Denn von unten sind ständig neue Spieler gekommen, die besser waren als die Vorgänger. Und genau das war der Schlüssel zum Erfolg der letzten Jahre, die Breite in der absoluten Spitze! Das konnten nur ganz wenige andere Nationen toppen.
Leider hat das zuletzt nachgelassen, da kommt nicht mehr soviel nach wie früher. Ich hoffe, dass sich das unter meinem Nachfolger wieder bessert und mehr Leute NT-Spieler bauen.
Abschließend noch mein besonderer Dank an all die Manager, mit denen ich über viele Saison einen regen Austausch hatte und die dieses große Vertrauen hatten, ihre Spieler nach meinen Vorstellungen zu bauen. Als Spielerentwickler bin ich weiterhin gerne aktiv. Ich denke, heute gibt es eh eine große Übereinstimmung, wie Topspieler auszusehen haben. Niemand baut sehenden Auges einen Spieler mit 135 TSP, wenn auch 150 reinpassen. Es gibt aber auch so ganz spezielle Spielertypen, die die anderen Topteams im Kader haben, die hätte ich auch gerne gehabt. Dadurch dass sie aber sehr speziell sind, will die leider keiner für sein Team bauen. Vielleicht können wir in der Zukunft mal so ein richtiges Wunschteam für die NT zusammenstellen, wie wir das vor rund 20 Saisons in der U21 hinbekommen haben. Das würde mich noch reizen…

In diesem Sinne, habt Spaß am Spiel und auf eine gute Saison!

Advertisement