Slovenija U21 gegen Deutschland U21 74 - 87Gestern ging es im letzten Gruppenspiel um die finale Reihenfolge und demzufolge um die Einteilung in die jeweiligen Zweitrundengruppen. Der Gruppenerste hat den Vorteil, mit nur 2 anderen Gruppenersten eingruppiert zu werden. Von daher bestand bei beiden ein gewisses Interesse das Spiel zu gewinnen, auch wenn beide bereits qualifiziert waren.
Der slowenische Coach hatte sich offenbar unsere nicht allzu guten Formen letzte Woche angeschaut und ist davon ausgegangen, dass wir das Spiel über die Mismatches gewinnen wollen. Hierzu setzte er ein doppeltes GDP, er war sich offenbar recht sicher oder aber er sah dies als einzige Gewinnchance. Zudem nutzte er seine stärkste Taktik LI. Wir hingegen wollten die Verletzung des besten slowenischen Centers ausnutzen und spielten ein LP. Zudem wollten wir so unsere Reboundstärke ins Spiel bringen.
Die Stärke des slowenischen LI kann man gut an den Statistiken ablesen. Sie kamen immerhin gegen unsere doch recht starke Defense auf rund 41 % Wurfquote, normalerweise ausreichend in BB, um zu gewinnen. Vor allem der PF Simonic bereitete uns doch größere Probleme als erwartet. 2:33 vor Ende lagen wir nur mit 4 (!) Punkten vorne.
Letztlich konnten wir das Spiel wie schon letzte Woche über unsere Offense gewinnen, 46 % Wurfquote sind sehr gut. Dazu hatten wir 20 Rebounds mehr als sie. Dass es trotzdem enger zuging als nötig, lag an den vielen Ballverlusten und vergebenen Freiwürfen.
Hier konnte man mal wieder gut sehen, dass es in der U21 keine geschenkten Siege gibt. Unsere Formen waren nicht so doll, wir hatten offensiv weder über innen noch über aussen unsere Schlüsselspieler in Topform und schwupps...da wird´s schnell eng. So wird das nix, wenn wir gegen die Topteams antreten müssen. Dafür ist die Leistungsdichte einfach zu groß, hier entscheiden Details. Ich hoffe, dass jetzt nach der AllStarWoche die Minuten wieder bessser passen und zu bessseren Formen führen werden.
Am Montag geht es gegen einen der Favoriten, Italien. Wir hätten uns gewünscht, diesen Gegner erst später spielen zu müssen. Aber die Auslosung war nicht gut. Ukraine zB hat sich gestern in die Gruppe gecruncht, die hätte jeder gerne als ersten Gegner gehabt, so ganz ohne Moti. Auch Kroatien hat Moti investiert um weiterzukommen. Sowas hat man zu Beginn natürlich lieber als italienische Korbmonster mit 9er Formen und Moti 15.
Aber egal, wir nehmen es wie es kommt. Auich die Italiener sind sicherlich nicht glücklich über die Auslosung. Ab jetzt geht´s um die Wurst. Manager, bringt die Formen hoch und alle anderen, drückt die Daumen und wünscht uns Glück, dass wir die richtigen Entscheidungen treffen.
Bis nächste Woche
![(hi)](/images/conf/emoticons/goodbye.png)
P.S. Gut möglich, dass wir diese Woche wieder auf WR-Position 2 klettern. Bringt zwar nichts, ist aber trotzdem immer ne coole Sache.