Dann möchte ich auch mal nen Erfahrungsbericht der letzten Saisons verfassen.
Ich hab in Saison3 in ner dritten Liga angefangen. Das Potenzial war noch nicht erfunden, unser C (ca 6k Gehalt) hatte gar keine schlechten Chancen Nationalspieler zu werden, und look inside war die Über-Taktik schlechthin. Mit Hammermäßigen Ratings
(2198909) ging es ab in Liga II.
Da blieb der Rote Stern dann ne Weile stecken, bis der verdiente Abstieg uns in Saison9 zurück in die III. spülte.
Im Ernst: Ohne den Mammon aus dem Stadionrückbau (Das war wegen den Arenaneuerungen in dieser Saison möglich) hätte der Verein finanziell in der III so nicht überlebt, wer weis ob der direkte Wideraufstieg möglich gewesen wäre. Ich bezweifle es eigentlich. Der Kader wurde ganz schön umgebaut, die Kohle reichte gerade so. Wir waren nominell die stärkste Mannschaft, aber der Wiederaufstieg war keineswegs selbstverständlich.
Es folgte eine Sensationssaison in der einfach alles passte. Der Spielplan, der perfekt war für eine TIE/CT - Strategie, taktische Glücksgriffe, weitgehende Verletzungsfreiheit, keine fiesen Formausbrüche bei nicht ganz optimalen Minuten usw. Am Ende war der Rote Stern als geradenoch frisch gebackener Zweitligaaufsteiger plötzlich Bundesligist. Und das mit einem Kader, der sich gehaltstechnisch im unteren Drittel der Liga bewegte.
Auch die Bundesligasaison verlief trotz der nüchtern betrachtet sehr schwachen Bilanz recht erfolgreich aus meiner Sicht. Der Direktabstieg war am Ende verursacht durch Strategische Missgriffe, Verletzungspech, Formausbrüche bzw konstante 7er Form von Schlüsselspielern trotz eigentlich ordentlicher Minuten... sprich alles was in der Vorsaison perfekt geklappt hatte lief plötzlich gegen uns.
Das ausgegebene Saisonziel bis zum letzten Spieltag um den Relegationsplatz zu kämpfen haben wir trotz des mit Abstand nominell schwächsten Kaders und Pokalviertelfinale allerdings erreicht!
Den Kader wurde nach dem Abstieg komplett zusammenhalten ist aktuell nicht der teuerste der Liga II.3. Ob das zum Wiederaufstieg reicht wird sich zeigen.
In meinen Augen liegt das 'Geheimnis' das eigentlich Keines ist in der Kaderzusammenstellung. Meiner Meinung nach muss man nicht alle Matchups gewinnen, wenn man die entscheidenden gewinnt.
Man braucht keinen dominanten Rebounder, wenn alle ausboxen. Man braucht aber auch nicht fünf Dennis Rodmans wenn man einen hat. Man braucht keinen 30Punkte/Siel SG wenn sich die Scoringlast gut verteilt, man braucht aber auch keine 5 Michael Jordans wenn man einen hat.
Am Ende stehen 5 Mann auf dem Platz die sich ergänzen müssen. Wo einer die Schwäche des anderen ausmärzt oder ihm hilft seine Stärke auszuspielen. Halt ne Mannschaft. Ich bin der festen Überzeugung, das ist bei Buzzerbeater nicht anders als im realen Basketball.
Genug der Romantik, zurück zum Gehalt:t... is ja alles gut und schön. und schon ein gewisser Indikator der Spieler-/Kaderstärke. ABER: folgende zwei fiktive Spieler bekommen theoretisch exakt den selben Gehaltsscheck, da Buzzerbeater sie beide als C führen würde:
Sprungwurf: 1 Reichweite: 1
Außenvert: 1 Dribbeln: 1
Zug zum Korb: 1 Passspiel: 1
Zonenwurf: 12 Innenvert: 12
Rebounds:12 Blocken: 12
-------------------------
Sprungwurf: 9 Reichweite: 12
Außenvert: 12 Dribbeln: 12
Zug zum Korb: 12 Passspiel: 12
Zonenwurf: 12 Innenvert: 12
Rebounds:12 Blocken: 12
Gehalt ist irgendwie Schall und Rauch und am Ende kackt die Ente.
Als Schlusswort bleibt noch: Heute einzusteigen ist sicher deutlich schwerer als schon früh dabei gewesen zu sein. Mit Geduld findet aber jeder seinen Eigenen Weg zum Erfolg. Und der größte Erfolg ist immernoch der Spass am Spiel, ob man nun das Ziel hat deutscher Meister zu werden, den besten Spieler aller Zeiten zu entwerfen oder einfach Samstags und Dienstags seiner Kneipentruppe wiedermal bei ner knappen Niederlage beizuwohnen.