Ich habs schon oft geschrieben, und schreib es immer gerne wieder: Man zeige mir nur ein Spiel, in dem die 2-3 wirklich funktioniert, also ein Team besser gemacht und die Entscheidung zum Sieg gebracht hat. Die 2-3 erlaubt dem Gegner Assists ohne Ende, und das ist eben nicht mit guter OD zu kompensieren - zumindest war bei meinen Tests 2x18 in Liga 2 zu wenig. Die 2-3 hilft daher auch nicht gegen Innentaktiken, solange der Gegner genügend Passen hat, um den Spaß auszuhebeln (Beispiel:
(91883443)).
Ich freue mich jedes Mal, wenn ein Gegner gegen mich die 2-3 auspackt, das ist quasi ein Auto-Win. Noch schlimmer wird es natürlich, wenn man eine 2-3 spielt, aber das völlig falsche Spielermaterial (Kohls!) dafür hat. Es kommt doch keiner auf die Idee, R&G mit einem PG ohne Range zu spielen, warum soll sowas dann defensiv funktionieren? Und es liegt nicht daran, dass es einfach kein Spielermaterial gegeben hätte - ich kenne einen Spieler mit Form 9, der vorbildlich trainiert wurde und als SF in eine 2-3 (wenn man diese schon unbedingt spielen will) besser reingepasst hätte. Dessen Manager hat aber zu Saisonbeginn nicht einmal Rückmeldung von den Scouts bekommen, offensichtlich fehlt es in D also nicht an Talent...
Und ja, hier werde ich sehr kritisch, denn da braucht sich dann keiner mehr wundern, dass keine Talente mehr gezüchtet werden. Zumindest "Schöner Junge, passt aber nicht in unser Konzept" hätte drin sein können. Stattdessen wird hier jährlich geheult, dass das Material nicht ausreicht, dann werden Deutsche von ausländischen Managern (aka "kostenlose Verkaufsförderung") nominiert, die dummerweise die Saison über wegen Form 5 nicht einsetzbar sind, und am Ende scheitert man dann traurig im Halbfinale, weil der Gegner halt doch einen Ticken stärker war, das eigene Team nicht mehr hergegeben hat, blablubb....
Bin wahrscheinlich wieder mal übers Ziel rausgeschossen, aber was solls, durch Reibung entsteht schließlich Hitze....somit "Feuer frei!" *d&r*