Man sollte gerade denen, die sich erstmals mit dem Gedanken beschäftigen, einen NT zu trainieren, sehr klar machen, was auf sie zukommt.
- Erst mal müssen sie einen bekommen (Charles hat das, leider sehr zutreffend, schon beschrieben).
- Dann müssen sie sehr gut, zielgerichtet trainieren. Das bekommt man mit unserem exzellenten Scouting-Team auch gut hin, wenn man es denn wirklich möchte.
- Man muss diverse finanzielle Eingeständnisse machen, besonders bei den Big Men. Mein Zeiper
(45678844) hatte in seiner Prime Time immer +250k Gehalt. Er hat sogar jetzt, mit 36, noch 251k. Ganz schön zäh, der alte Sack! ;-)
- Der Rest des Teams muss sich also finanziell unterordnen. Das wird schwierig, wenn du in der Bundesliga was reißen willst - für einen Zweitligisten ist ein 250k-Spieler mit Füllmaterial außenrum aber zu schade und dauerhaft auch schwer zu finanzieren.
- Und der Manager braucht einen seeehr langen Atem! Zeiper war mit 28 fertig (am Cap), Laband habe ich bis 33 trainiert. Und Zeiper war nur deshalb mitsamt B-Skills so schnell fertig, weil ich dazwischen einige Saisons komplett abgeschenkt habe und ihm deswegen meine ganze Aufmerksamkeit widmen konnte um ihn postitionsfremd zu trainieren. Hätte ich ihn zu dem Zeitpunkt verkauft und wäre er in der vierten Chinesischen Liga gelandet, dann wäre er nie so weit gekommen. Und schon gar nicht Rekordnationalspieler (bei den Pflichtspielen!) geworden!
Vielleicht - vielleicht!!! - mache ich diese Tortur irgendwann wieder. Dann aber mit Guards, ein bisschen Abwechslung muss schon sein... ;-)