1. Bislang gibt es die Politik mit dem Vorzug deutscher Manager nicht, die derzeitig bescheidene Positionierung kann daher nicht darauf zurückgeführt werden, sondern hat andere Ursachen.
2. Du willst eine Politik für alle deutsche Manager machen und nicht für einen ausgewählten Dunstkreis - nur wo ist der Unterschied? KEIN deutscher Manager profitiert davon, wenn irgendein Kanader einen NT-Spieler stellt. Gibt es jedoch nurnoch Spieler aus deutschen Vereinen freuen sich jedes Spiel bis zu 12 deutsche Manager über klingende Kassen. Natürlich werden das keine 4. Ligisten sein, das ist aber Natur der Sache.
3. Das Nationalteam hat Vorbildfunktion. Wird hier von den Alteingesessenen vorgelebt, dass einheimische Spieler wichtig sind, denkt evtl. auch der ein oder andere IV.-Liga-Manager über seine Einkaufspolitik nach. Es ist erschreckend, dass ich mit meinem Team die doppelten Werbeeinnahmen des Ligendurchschnitts verdiene, weil es tatsächlich Teams gibt, die keinen einzigen Deutschen auf dem Feld haben. Mehr deutsche Spieler = mehr Werbeeinnahmen, dadurch mehr Geld für die Vereine, dadurch stärkere Ligen mit mehr TV-Geldern usw. Gleichzeitig entsteht eine deutlich breitere Basis als bislang, Wettbewerb belebt das Geschäft. Davon profitieren dann ALLE, die einzelnen Manager, das NT, die BB-Nation.
=> Deutschland ist ein relativ kleines BB-Land, und im Gegensatz zu einigen berüchtigten Nationen kenn ich hier deutlich weniger Farmteams, die sich in Liga IV nen 400k-Center leisten. Wenn wir konkurenzfähig sein wollen brauchen wir etwas abseits eines 0815-Konzepts. Die Ansätze von Will und Stressmo erscheinen mir hier vielversprechender, weil deutlich radikaler. Dein Ansatz ist, mMn., reines Wunschdenken, schon lange versucht, noch nie umgesetzt weil mit rießigen Hürden. Irgendwann springt immer jemand ab, irgendjemand will sportlich dann doch nicht komplett zurückstecken, und finanzielle Probleme können auch gerne einen Strich durch die Rechnung machen. Für mich ist eine Eliteschmiede, die mehrere Saisons zum Erfolg benötigen würde nicht erfolgsversprechend, im Gegenteil: je breiter die Basis, desto besser, denn dann kann Ausfall locker kompensiert werden!