BuzzerBeater Forums

BB Deutschland > U21 National Team Debate Thread

U21 National Team Debate Thread (thread closed)

Set priority
Show messages by
This Post:
00
252171.36 in reply to 252171.33
Date: 12/27/2013 11:15:10 AM
Overall Posts Rated:
470470
Kann sein, dass ich dich falsch verstehe, aber ist das, was du dir da wünschst nicht eigentlich der Bereich der Scouts? Es ist doch der Vorteil des dieses Systems, dass du da meist langfristig die selben Leute hast, die dich in deiner Spielerentwicklung begleiten. Die beiden NTs scouten einmal pro Saison alles, um die Datenbank auf den aktuellen Stand zu bekommen, und kommunizieren mit den Kadermanagern bzw. Managern, deren Spieler dem Kader nahestehen. Eine Begleitung der gesamten Jahrgänge ist zeitlich nicht machbar, und daher denke ich, dass ich auch als U21-Coach nur Tipps geben kann, für eine intensivere Betreuung aber auf die Scouts verweisen müsste.

Zu deinem Kader: Sehr schick und löblich deine Begeisterung für deutsche Spieler. Ich sehe 4 MVPs im Alter bis 20, alle auf verschiedenen Positionen. Daran lässt sich recht gut durchexerzieren, weshalb Spieler sehr schnell für die U21 wegfallen:
1. Die Spieler haben nur 3 Saisons, bis sie ran müssen. Entfallene Trainingseinheiten sind daher tödlich. Bedeutet wo möglich ist Einzeltraining angesagt. Zwei-Posi-Training nur da, wo es kein Einzeltraining gibt.
2. B-Skills sind total toll, aber ohne A-Skills geht td. nichts. Ein Center mit OD 10 und Rebound 7 bringt mir wenig. Das kann ein toller Spieler werden, aber nicht für die U.
3. Aus 1. und 2. folgernd - oft passen Trainingskonzepte für hochtalentierte Spieler nicht zum engen U21-Rahmen. Im Zweifel rate ich einem Manager mit Rekordspieler eher zu einem Weg der nicht in die U21, dafür aber zu einem tollen Vereinsspieler führt. In den oberen Ligen wissen se eh Bescheid, und in den unteren Ligen isst es kontraproduktiv, wenn jemand ein 100k-Gehalt-Rekordspieler-A-Skill-Monster züchtet, das er dann mit 22 quasi verschenken muss, weil durch zu viel schwarze Skills kein Wert vorhanden ist.
4. Insgesamt ergibt sich damit natürlich das Problem, dass die vom Sportler geforderten Titel nicht einfach sind. In anderen Nationen gibt es in vierten Ligen Farmteams, die solche Monster auf Kosten des sportlichen (und mittelfristig des gesamten) Erfolgs unterhalten. Daher die Einbindung von Überfliegern um Superstars, also eine breite Basis, um diesem Ungleichgewicht entgegenzuwirken.

From: Horni

This Post:
11
252171.37 in reply to 252171.33
Date: 12/27/2013 11:18:39 AM
Overall Posts Rated:
10201020
Ich würde mir eine etwas bessere Kommunikation zwischen dem U21-NT und den Managern wünschen und dabei auch klare, ehrliche Ansagen, was der U21-NT sich von möglichen Kandidaten vorstellt. Auch ein Saisonales Feedback vom U21-NT wäre wünschenswert. Ich ärgere mich immer wieder darüber, wenn ein Spieler nominiert wird, um die Skills zu scouten, aber dann nichts weiter passiert. Ich habe interesse daran, die U21 nach vorne zu bringen, Spieler gezielt auszubilden. Allerdings muss man auch mit mir kommunizieren. Mein Kader sollte da auch etwas hergeben . Also schreibt mit mir :D

Ich finde diese Wahl bisher äußerst schwer. Kann mich bisher noch nicht endgültig entscheiden.


Mein Eindruck war bisher immer, dass die Scouts eine gute Kommunikation mit den NT-Trainern und Managern der Talente pflegen. Sicherlich läuft nicht immer alles ideal, aber Du musst bedenken, dass die Scouts oft mindestens genauso viel Zeit ihren Job inverstieren, wie die NT-Trainer auch. Wenn ich zum Beispiel einen neuen 18-Jährigen Guardjahrgang übernehme, habe ich etwa 150 Trainer anzuschreiben, muss ggf. erinnern, hab viele Fragen zu beantworten und gebe viele Tipps... ...und das ganze wird ca. 2 Mal pro Saison durchgeführt. Dazu kommt noch, dass alle Antworten etc. in eine Datenbank eingepflegt werden. Ich bitte insofern um Verständnis, wenn da mal etwas nicht ganz befriedigend für Dich läuft.

Zu Deiner konkreten Verärgernis: In der Saisonpause der NT ist es nicht weiter schlimm für die Moral/Motivation, wenn der NT-Trainer einen Spieler aus seinem Kader entlässt. Daher wird diese Zeit von den NTs genutzt, so viele Spieler wie möglich in den Kader aufzunehmen, die Skills in die Datenbank zu schreiben und diese Spieler wieder zu entlassen. Während der Saison kann man das nicht machen, da es die Motivation der NT killen würde. Mit dieser Aktion wird den Scouts viel Arbeit abgenommen, da auch viele Anfragen der Scouts bei Managern per BB-Mail unbeantwortet bleiben. Da diese Aktion aber auch für die NT-Trainer viele Stunden kostet, können sie leider nicht jedem Manager konkret mitteilen, dass der jeweilige Spieler nur kurz in den Kader genommen wurde, um seine Skills in die NT-Datenbank zu übertragen... Gruppenmails sind in BB leider nicht zugelassen!

Wir suchen im Moment neue Scouts! Auch so kannst Du neben der eigenen Ausbildung von Talenten einen Beitrag für die NT leisten. Hast Du Lust mitzumachen?

Last edited by Horni at 12/27/2013 11:23:15 AM

This Post:
11
252171.38 in reply to 252171.34
Date: 12/27/2013 11:26:04 AM
Overall Posts Rated:
44
Ja, jedoch besteht der Kontakt ausschließlich aus "Bitte Skills hier reinkopieren", "Wird er trainiert?", "Wenn ja, was wird trainiert?" und "Was für einen Trainer hast Du?" . Einmal wurde ich auch nach Trainingsupdates während der Saison gefragt. Mir ist bewusst das dies die wichtigsten und interessantesten Infos sind und ich gebe diese auch schnellstmöglich und gerne weiter. Doch mir ist das etwas zu dünn. Mir fehlen da Anregungen und Vorschläge, wie ich diesen Spieler für die U21 interessanter mache. Was genau benötigt wird. Was sich der U21-NT da wünscht.

From: Horni

This Post:
00
252171.39 in reply to 252171.38
Date: 12/27/2013 11:29:59 AM
Overall Posts Rated:
10201020
Einfach fragen!

This Post:
00
252171.40 in reply to 252171.38
Date: 12/27/2013 11:30:11 AM
Overall Posts Rated:
3030
Naja, dann musst Du halt nachfragen.

Gerade Nachtmahr, aber auch Bignasty haben mir bei weiteren Fragen immer geholfen. Da steckt schon eine Menge Arbeit dahinter. Deswegen auch an dieser Stelle vielen Dank.

This Post:
00
252171.41 in reply to 252171.38
Date: 12/27/2013 11:42:31 AM
Stavanger Titans
III.6
Overall Posts Rated:
19611961
Second Team:
The Vikings
Ich denke auch - wer nicht fragt, der is selbst schuld und ein NT-Trainer hat ja nicht immer Zeit für in bißchen Smalltalk und gut zureden. Wenn er das mit jedem machen wollte müsste er von euch ein reale Gehalt beziehen, denn eine RL hat er dann nicht mehr...

Hell Ya - We are coming from the North to conquer your arena ...
This Post:
00
252171.42 in reply to 252171.40
Date: 12/27/2013 12:25:21 PM
Overall Posts Rated:
44
Uff, versuche nun mal allen gleichzeitig zu Antworten. Vorab möchte ich darauf verweisen, hier nicht alles schlecht reden zu wollen. Das ist gar nicht mein anliegen.

Nachtmahr, Du hast dir damals die Zeit genommen und mir das Spiel und vorallem das Training erklärt. Dafür bedanke ich mich auch hier nochmal. Du hast mir auch erklärt, was Du kurzfristig für das sinnvollste Training für den Spieler Papke hälst. Soweit alles cool. Da war er 18 Jahre. Dann kam leider bis auf die saisonalen Einladungen zur U21-NT nichts mehr. Aus meiner Sicht bedauerlich und schade. Nebenbei bemerkt gehöre ich zu den 67% die mit Dir zufrieden sind. Auch finde ich es schade, dass Du das Amt niederlegst. Also wirklich kein Bashing oder sonst was. Einfach nur eine kleine Kritik.

Faultier, erstmal danke für das Kompliment. Es sind nicht nur deutsche, sondern ausschließlich meine Draftees. (Ja, ich habe 4 MVPs in den letzten 3 Saisons gezogen)
Ich trainiere ausschließlich Einzeltraining. Wie oben erwähnt hat mir Nachtmahr das Training ausführlich erklärt und mir sind die ganzen Unterschiede bewusst. Effizientes Training ist auch das was ich will. Laut der Datenbank, wo ich wöchentlich meine Spieler hochlade, steht Papke an weit vorne bei den U21-Guards. Mir ist bewusst das dies nur bedingt Aussagekraft hat, da viele Manager dort nicht ihre Spieler hochladen.
Ich werde (oder muss) mich von mindestens einem meiner MVPs trennen. Das werde ich dann hoffentlich mit dem neuen U21-NT klären können. Bis dahin spielen alle 4 auf den Guard Positionen und trainieren auch dementsprechend ;-)

Horni, ich entschuldige mich, falls ich einen verärgerten Eindruck hier hinterließ. Das ist jedoch nicht der Fall. Du hast nach unseren Ansprüchen gefragt und ich habe einen gestellt. Um mehr geht es nicht. Ich weiß ja, dass die Spieler bei Entlassungen in der Saisonpause keine Motivation verlieren. Ich habe damit auch kein Problem. Ein wenig Feedback hätte ich mir eben gewünscht.

Coach111
Du hast sicherlich nicht unrecht! Ich für meinen Teil werde nun in Zukunft den ein oder anderen Scout auf die "Nerven gehen"

Ich hoffe, ich konnte meinen Standpunkt nun besser und ausführlicher erklären.

This Post:
22
252171.43 in reply to 252171.42
Date: 12/27/2013 12:41:06 PM
Overall Posts Rated:
55315531
1) Dein Scout war Nachti.
2) Was du beschreibst, ist eindeutig die Arbeit der Scouts. Die betreuen pro Jahrgang Guards / Forwards und Center so ca. 150 Spieler aufwärts. Je älter, desto weniger zu betreuende Spieler gibt es.
3) Alle Scouts bieten dir an, dich bei Fragen an sie zu wenden. Dann fragen sie am Jahresbeginn, in der Mitte und gegen Ende mal bei allen (!) von ihnen betreuten Spielern nach, was sich so tut, wie die Skills aussehen, wie die Trainingspläne aussehen. Oft bekommt man dann nur die Skills und in vielen anderen Fällen nichtmal eine Antwort. Dann schaut man sich mal so an, ob der Spieler im Lauf der Saison trainiert wird oder nicht, fragt mal nach, warum nicht bzw. fragt vorsichtig an, ob der Spieler nicht verkauft werden könnte, wenn er schon kein Training bekommt. Dann ärgert man sich mit viel zu überzogenen Preisvorstellungen herum, sieht, wie Spieler wochenlang viel zu teuer gelistet werden, kein Training bekommen und einfach versauern.
Da ist man wirklich froh um Spieler, die in guten Händern sind und Training bekommen. Da muss man dann nicht auch noch alle 14 Tage nachfragen, ob der Manager eine Frage haben könnte. Man hat's ja angeboten, dass er fragen kann. Tut er's, kriegt er ne Antwort. Fragt er nicht, kriegt er keine.

Fazit: Wenn du Fragen an deine Scouts oder den U21-Manager hast, dann frag. Aber wenn du Fragen hast, warte nicht drauf, dass wir sie erraten können.

This Post:
00
252171.44 in reply to 252171.43
Date: 12/27/2013 2:15:11 PM
Overall Posts Rated:
44
1) Ich habe Nachrichten (bezüglich des Scouting) von Herr Kaslewski, bignasty15 und Nachtmahr.
2) Danke für die Info. Da weiß ich nun bescheid.
3) Klingt gut, ist bei mir jedoch nicht der Fall. In der Häufigkeit hat sich niemand bei mir gemeldet. Zudem habe ich nie verlangt, das sich jemand alle 14 Tage bei mir melden muss/soll. Für das Verhalten der anderen Manager kann ich im übrigen auch nichts und das spiegelt ganz sicher nicht meinen bisherigen Umgang mit den Scouts/NT.

Ich habe lediglich einen Kritikpunkt angebracht und was ich mir vom neuen U21-NT bzw seinem Scoutingteam wünsche. Wieso Du nun so den Bogen überspannst, bleibt mir ein Rätsel.

Fazit: Ich weiß nun bei wem ich lieber nicht nachfragen sollte.

This Post:
11
252171.45 in reply to 252171.44
Date: 12/27/2013 2:23:40 PM
Overall Posts Rated:
55315531
3) war nur die Erklärung, warum Scouts viel zu tun haben bzw. dass sie sich vermehrt um Manager bemühen, die ihre Talente versauern lassen als um die, die sie eh gut trainieren. Mehr als anbieten, dass man uns fragen kann, können wir eh nicht. Das Angebot müssen die Manager dann selbst wahrnehmen.

Wenn du dich durch die Beschreibung angegriffen fühlst, versteh ich das nicht. War definitiv nicht so gemeint.

This Post:
11
252171.46 in reply to 252171.42
Date: 12/27/2013 2:51:37 PM
Overall Posts Rated:
31113111
Was soll denn deiner Meinung nach kommen? Ich habe als ich noch Scout war knapp 100 Spieler betreut. Soll ich bei jedem Manager ständig nach Wohlbefinden, Laune und Fragen fragen?
Du musst verstehen; Wir spielen ein Spiel zu dem eine gewisse Nerdhaftigkeit dazu gehört (Frag mal Will, wie sehr er sich dafür schämt, dass er süchtig nach BB ist) und dann sind wir auch noch so nerdig, dass wir uns außerhalb des Spiels in einem Forum engagieren. Wir müssen auch irgendwo ne Grenze ziehen, haben auch alle ein Privatleben. Mehr als den managern zu sagen, dass sie uns bescheid sagen sollen, wenn sie Fragen haben und 1-2 mal pro Saison die Skills erfragen, ist nun mal nicht im Bereich der Vernunft.

"Second half,you know, much better energy, you know, much better decisions you know." Saaasaaa
Advertisement