NT Woche 7
Nach einer Niederlage ist es immer schwerer Worte zu finden.. Trotzdem möchte ich "weiterbloggen"...
Lange Zeit sah es gut aus für unsere Schweizer. Doch durch den höheren Einsatz der Esten (CT) konnten die Nordosteuropäer das Spiel noch drehen und nach Hause schaukeln. Weil Griechenland zeitgleich gegen Holland gewonnen hat, ist die Gruppe B die Todesgruppe dieser Quali - 4 Teams kämpfen am letzten Spieltag um 2 Plätze - wobei Griechenland leider nur noch theoretische Chancen hat... Das Korbverhältnis spricht weiterhin klar für uns. Bei einem Sieg wären wir sicher durch und falls Griechenland gegen Estland gewinnt wären wir ebenfalls durch...
Lange Zeit diskutierte man an der Taktik und schlussendlich hat man sich für das Low Post mit Dell'Anno entschieden. Unsere Form bei den Guards war leider nicht überragend und leider war auch Vilar nicht in Form..
Natürlich darf diskutiert werden, ob es die falsche Taktik war, aber ich denke dass bei einer Aussentaktik mit Niswander auf SF unsere Rebounds schlechter gewesen wären und unsere Innenverteidigung gegen seine Top-Center noch schlechter ausgesehen hätte. Ich selbst hab mir eigentlich bis jetzt Gedanken darüber gemacht und denke, dass ich richtig aufgestellt habe. Bei gleichem Einsatz hätten wir gewonnen..
Training: Ich war mir sicher, dass zumindest 2 Leute aufsteigen würden, doch einzig und allein Mullen konnte sich diese Woche verbessern. Er hat unter dem Korb im Training alles abgeräumt was auf ihn zukam und konnte dadurch seine Fähigkeit im Blocken steigern!
Weiterhin haben wir mehrere Spieler die trainiert werrden. Nach einer 3-wöchigen Pause nimmt auch Neugebauer wieder am Training teil - wegen der Verteidigungsschwächen seiner Croatian Sensations musste er zuehen, wie seine Teamkollegen Denfence paukten - jetzt wird wieder Sprungwurf und Reichweite trainiert!
Ebenfalls im Training: Caetta, Guéry, Zippert, Mullen, Vilar, Niswander (aber schon 27 J.), Ventre kriegt zur Zeit Kondi und ab und zu kriegt Dell'Anno Guardtraining.
Ausblick: Was jetzt? Ich bin mir ziemlich sicher, dass Holland crunchen wird. Nur weiss ich nicht, ob ich da mitmachen werde... Viele Teams sind heutzutage ähnlich stark und viele Spiele entscheidet die Form und Motivation. Und wenn dann noch eine Mannschaft mehr als die andere investiert wird es fast unmöglich zu gewinnen..
...jetzt warte ich das Training ab und zerbreche mir dann am Wochenende den Kopf.
Ich bitte alle, die im NT-Scouting und Beraterteam tätig sind, am Wochenende an der Taktikdiskussion im NT-Forum teilzunehmen - das Spiel gegen Holland ist das wichtigste seit dem WM-Halbfinale...
Hopp Schwiiz!