Thema: Fahrtstuhlmannschaft.
Hier sehe ich für die 2.Ligen das größte Problem. Real kämpfen 2-3 Teams um den Auftstieg (der BuLi-Absteiger, + 2 Alteingessene --- mal abgesehn von der Sensation durch den Roten Stern). Aber Teams die sicher dahinter kommen stagnieren einfach. Ich denke, dass es frustrierend sein kann 4-8 Saisons in der selben Liga zu spielen... zumindest sind die Foren teilweise (halb) ausgestorben. - Da fehlt die Mischung, der neue Reiz.
Ich sehe das nicht ganz so. Ich bin in Saison 6 von Liga IV in Liga III aufgestiegen und von dort in Saison 7 viel zu früh in die zweite Liga aufgestiegen. Habe dort aber von Anfang an Spiele weggeschenkt und mich nur auf die wichtigen Aufgaben konzentriert und so mit einem viel zu schlechten Kader die Klasse gehalten. Ok ich spiele in der II.2 aber, hey ;)
In den ersten Saison hat sich da nicht viel geändert, ich musste immer um den Klassenerhalt kämpfen und bin meistens nur in der Liga geblieben, weil etablierte Teams Fehler gemacht oder den Umbau verpennt haben.
Da ich in der Zwischenzeit mein Training aber auch umgestellt habe, konnte ich dann in der letzten Saison erstmal die Früchte dieses Erfolgs ernten und bin, wenn auch mit viel Glück, in Finale um den Aufstieg eingezogen. In dieser Saison stehe ich wieder ganz oben und könnte am Ende vielleicht in die Buli aufsteigen, obwohl man über meinen Kader nur lachen kann.
Einen ähnlichen Verlauf kann man auch bei Vidi Vici Umrasten
(34244) sehen. In der ersten Zweiligasaison sind sie direkt wieder abgestiegen, nur um danach wieder hochzukommen und jetzt in meiner Kreuzgruppe um die Tabellenführung mitzuspielen.
Was ich sagen will. Wenn man über mehrere Saison eine Strategie konsequent verfolgt, kann man durchaus Erfolg in Liga 2 haben und zumindest am Tor zur Buli kratzen. Das es schwer sein wird sich dort zu etablieren, ist dann eine andere Geschichte aber sicher nicht unmöglich.
Laim sehe ich auch nich als unangefochten da oben stehen. Es gibt durchaus Bulis, die genug Geld hätten, um ihn anzugreifen. Nur dafür bräuchten sie auch mal einen längerfristigen Plan, der nicht daraus besteht Spieler nach Namen und Gesichtern bzw. Lust und Laune zu verpflichten, sondern nach einer Langzeitstrategie. Aber gut, jeder spielt so wie es ihm Freude macht ;)